• Ja, "Kyrill" könnte der Übeltäter gewesen sein, was mich schlimmes ob der Zukunft des Gebäudes befürchten lässt.

    Zitat

    Wenn es meiner wäre, hätte ich ihn doch nicht mitten ins Foto gestellt.


    Die Bilder sehen so einsam und gottverlassen aus, da hab' ich mal wild spekuliert.

    Achso, und das Weißeritz- und Müglitztal liegen eher süd-südwestlich von Dresden.

  • Meine Frage ging dahin, warum sich für dieses schöne Anliegen kein Käufer findet, obwohl doch Radebeul mit seiner Umgbung doch zu den ersten Adressen der hauptstädtischen Prominenz gehört!

  • Wahrscheinlich weil das Haus, wie der Thread-Titel andeutet, wirklich extrem marode ist. Da käme ein Neubau womöglich billiger.

  • Zitat

    Apropos, ist das Bilzsanatorium eigentlich fertig saniert? Das sollte doch eigentlich seit letztem Jahr passieren.


    Seit letztem Sommer wird daran gearbeitet

    Kann nur eine etwas verwaschene Zoom-Aufnahme anbieten.
    (von der anderen Elbseite - Friedhof Briesnitz - aus aufgenommen)

    Weiterführende Informationen (und Preise!) finden sich auf der Homepage des Investors.
    http://www.ukb-leipzig.de/

  • Zitat von "Kindvon2dresdnern"

    Meine Frage ging dahin, warum sich für dieses schöne Anliegen kein Käufer findet, obwohl doch Radebeul mit seiner Umgbung doch zu den ersten Adressen der hauptstädtischen Prominenz gehört!

    Vielleicht, weil man in solche Gebäude vergleichsweise riesige Summen investieren muss, um es zu sanieren.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Zitat

    Vielleicht, weil man in solche Gebäude vergleichsweise riesige Summen investieren muss, um es zu sanieren.


    Das kann sein. Aber angenommen das Objekt wird, um es zu retten, für "ein Apfel und Ei" verkauft somit lägen die Sanierungskosten doch unweit höher als der Verkaufswert im sanierten Zustand?!

    Machbar ist jedenfalls vieles wie das Beispiel der Teilrekonstruktion Lothringer Weg 1 zeigt:

    Zitat von "Harmonica"



    Quelle: "Villenarchitektur in Dresden" Taschen Verlag

  • Wenn es sich nachher verkaufen lässt, kann man u.U. schon was verdienen. Aber solange keine konkrete Nutzung und/oder Käufer da ist, passiert nichts.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • war im Dezember auch in der Friedrichsstadt und Neustadt unterweg und mußte einige ruinöse Häuser entdecken :(

    Leider werden einige nicht mehr zu retten sein :boese:
    wie kann ich hier Bilder reinstellen?[/quote]

    Wünsche mir eine historischen Neumarkt im Herzen der Stadt!

  • Das wäre toll! Ich habe erst gestern auf Live Search (die Aufnahmen sind relativ aktuell) die besagten Ecken durchforstet und da sind mir etliche aufgefallen: am Erstaunlichsten fand ich die von Dir schon angesprochenen Ecken in der Neustadt (zw. Königsstraße und Neust. Bahnhof/ insbesondere direkt am Albertplatz!) Ich schätze mal, dass es wie immer Eigentumsfragen sind oder die Eigentümer machen nichts, weil es sich bei einigen Objekten, bedingt durch die Lage zu schwer vermieten lässt...

    Da fällt mir in dem Zusammenhang etwas ein: und zwar ist mir eine herrliche Villa aufgefallen, die quasi angeknappert nur noch zur Hälfte steht (aber bewohnt ist) sie steht bei der Zionskirchruine Eisenstuckstr./Hoher Weg. Könnte da mal jemand Bilder machen? Es wäre eine Schande für das Gebäude, wenn es nicht vervollkommnet wird (aber bitte dann im ursprünglicher Form!)

  • Zitat von "Kindvon2dresdnern"

    Da fällt mir in dem Zusammenhang etwas ein: und zwar ist mir eine herrliche Villa aufgefallen, die quasi angeknappert nur noch zur Hälfte steht (aber bewohnt ist) sie steht bei der Zionskirchruine Eisenstuckstr./Hoher Weg. Könnte da mal jemand Bilder machen? Es wäre eine Schande für das Gebäude, wenn es nicht vervollkommnet wird (aber bitte dann im ursprünglicher Form!)


    Das Haus ist mir auch schon aufgefallen.
    Sieht so aus, als ob man die vom Bombentreffer gerissene Wunde seinerzeit sauber herausamputiert hat.

    Ein im wahrsten Sinne des Wortes "halbes Haus" steht auch in der Bertold-Brecht-Allee.
    Und zwar gleich das zweite rechts von der Kreuzung Karcherallee/ Stübelallee aus gesehen.

  • Stimmt. Schön ist übrigens, dass das Haus Georgenstraße/ Oberer Kreuzweg endlich saniert wurde. Hoffentlich wird das auch mit den Villen in unmittelbarer Nachbarschaft und mit dem Haus an der Ecke Glacisstr/ Wigardstr geschehen!

  • Zitat von "Kindvon2dresdnern"

    ... mir eine herrliche Villa aufgefallen, die quasi angeknappert nur noch zur Hälfte steht (aber bewohnt ist) sie steht bei der Zionskirchruine Eisenstuckstr./Hoher Weg. Könnte da mal jemand Bilder machen? Es wäre eine Schande für das Gebäude, wenn es nicht vervollkommnet wird (aber bitte dann im ursprünglicher Form!)

    Bitte, hier sind Fotos von heute Nachmittag!
    Mittlerweile wurde die Ecke ergänzt (oder stand die vorher schon?). Abgesehen von den Rundbogenfenstern leider nicht in ursprünglicher Form, aber wenigstens nicht extrem kontrastreich:

    Fassade zur Hohen Straße:


    Die Eisenstuckstraße mündet im Nirvana eines Plattenbaus der 70er:

    Gleich gegenüber wird diese Villa saniert:

  • Danke vielmals für die schnellen Bilder! Der Ergänzungsbau scheint ja im letzten halben Jahr entstanden zu sein. Man kann gespannt sein wie es da weiter geht...

    Mit der von Dir angesprochenen "nicht ursprünglichen Form" bin ich mir da mittlerweile gar nicht so sicher. Es kann ja sein, dass das Haus nur eine abgeschrägte Ecke hatte. Nur bei der Fensteraufteilung glaube ich auch, dass der Mittelteil der Schauseite Eisenstuckstr. ein ähnliches Pendant zur Hohen Str.-Seite hatte. Aber generell ist es ein Anfang-- ohne Glas/Stahl, und Sandsteinverkleidung kann man auch nachträglich anbringen!

  • Lebensmittelmarkt - ja nee, is klar! Die jetzt in DD vorhandenen Märkte würden eine Stadt mit der doppelten Einwohnerzahl abdecken!
    Die nächsten Märkte, wie Aldi, Lidl, Konsum, sind auch gleich in der Nähe... :keine ahnung:

    Wir bauen auf Ideen!

  • Zitat von "UNION-BAU AG"


    Die nächsten Märkte, wie Aldi, Lidl, Konsum, sind auch gleich in der Nähe... :keine ahnung:


    Ich sehe, du kennst dich aus. :augenrollen:

    Meine Meinung dazu:
    Es gibt hier Ecken, wo man im Umkreis von 5 Autominuten 15 Supermärkte hat. Aber es gibt auch besonders in den inneren Vorstädten chonisch unterversorgte Bereiche, wo die alte Omi mit ihren Beuteln kilometerweit laufen muß.

    An diese Ruine kann ich mich erinnern. Ein Kuriosum, daß sie noch steht.
    War doch irgendeine Werkstatt oder kleine Firma drin gewesen?

  • Zitat von "Miwori"


    An diese Ruine kann ich mich erinnern. Ein Kuriosum, daß sie noch steht.
    War doch irgendeine Werkstatt oder kleine Firma drin gewesen?

    Laut Videobeitrag ist es als Garage gebaut worden. Der Schriftzug "Garage" ist auch noch erkennbar. Kannst Du nicht mal ein paar Bildchen knipsen?

  • Zitat von "Kindvon2dresdnern"

    Laut Videobeitrag ist es als Garage gebaut worden. Der Schriftzug "Garage" ist auch noch erkennbar. Kannst Du nicht mal ein paar Bildchen knipsen?


    Garage hieß ja früher auch Automobilwerkstatt.

    Wahrscheinlich eine Art Hinterhofwerkstatt, die wegen ihrer volkswirtschaftlichen Wichtigkeit oder dem Mangel an Ersatzräumlichkeiten von der Flächenplattmachungsaktion nach dem Krieg umgangen wurde.

    Ich werd mal schauen, ob ich nächste Wo. ein paar Aufnahmen machen kann.