Dresden - marode!

  • Vor einiger Zeit ist mir wieder der alte Schlachthof in der Friedrichstadt aufgefallen. Die meisten Gebäude wurden ja für die Messe Dresden saniert und erweitert, aber dieser eine Komplex ist immer noch ungenutzt und verfällt vor sich hin. Ich bin von ihm immer wieder begeistert, da er soviel Architektur auf engem Raum komprimiert. Hier eine historische Postkarte


    (eigene Bilder)


    P.S. Kann mir irgendjemand sagen, welchen Zweck der Turm erfüllte? Tiere wurden dort oben wohl nicht gehalten. Auf diesem Bild kommt Rauch aus dem Turm, aber das war doch sicher kein Schornstein, oder ist er einfach nur dazu da, um den ästhetischen Aspekt zufriedenzustellen? :?:

  • Im unterem Teil des Gebäudes stand zum Beispiel die Kälte-Anlage und die Heizungsanlage. Ich gehe davon aus das auch andere Facility-Anlagen dort untergebracht waren.
    Soweit ich mich erinnere waren in den oberen Etagen eher Büros und in der Spitze waren sehr viel Lüftugskanäle. Ich denke dort stand auch die Lüftungsanlage.
    Also alles in allem das Versorgungsgebäude für den Schlachthof schlechthin. ;)

    Es gab vor Monaten Pläne den Turm als Museum der Moderne zu entwickeln, wenn sich ein Investor findet.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Bei dem Gebäude, das in der Tat einen Schornstein kaschiert, handelt es sich um den sogenannten Schweinedom. Die Idee, eine Ausstellungshalle in dem alten Maschinenhaus einzurichten, geistert bereits seit über fünf Jahren durch die Gazetten. Leider bisher ohne durchschlagenden Erfolg.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Ja, soweit ich weiß, ist das in der Tat so was wie die Heizzentrale gewesen. Die bauliche Struktur soll eine Nutzung wohl erschweren, habe ich mal irgendwo gehört - Geschosshöhen, Erschließung.

  • Ein Video, das für sich spricht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Viel Potenzial für den Umbau zu Lofts, Gewerbeimmobilen, Veranstaltungshallen.

    Das wäre wahrlich sehr schön, da doch die meisten sehr groß sind und ihre Baufälligkeit bis in weite Ferne ausstrahlen.
    Allerdings gestaltet sich das Finden von Investoren für Wohneinheiten sicherlich als schwierig, da sich die meisten Objekte auf großen Industrieflächen befinden, wo Aussicht, Lärm und Geruch wohl eher schlecht zu vermarkten sein würden.

  • Ich habe diesen Strang mal wieder besucht und fürwahr, von den hier gezeigten Objekten, ist auf ganz wenige Ausnahmen mittlerweile alles saniert, wird gegenwärtig saniert oder ist zur Sanierung in Planung. Vielleicht mache ich mir mal die Mühe und zeige Vergleichsbilder.

    Eines der krassesten Objekte ist bzw. sicherlich der ehemalige Gasthof auf dem Grundstück des Fuhrparks der Felsenkellerbrauerei im Plauenschen Grund.

    05y7lo.jpg

    07v71z.jpg

    Quelle: meinereiner

    Das gesamte Gelände wird als Wohnstandort wiederbelebt und aich dazu sehende Gebäude quasi rekonstruiert, Ziegelstein für Ziegelstein. Aktuell erfolgt die Wiedererrichtung des Dachgebälks.

    https://www.palasax.de/constructionsi…m-1-webbild.jpg

    Quelle: https://www.palasax.de/baustellenkameras/

    zum Baufortschritt:

    https://www.wbkiefer.de/dd-felsenkelle…strasse-106108/

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Wenn man sieht, was die Palasax oder Ventar AG in den letzten Jahren saniert hat, versteht man nicht warum immer noch Villen in ähnlichen Zuständen abgerissen werden, weil sie angeblich nichtmehr sanierbar sind...

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Wie ich gesehen hatte, ist der Goldene Löwe in Dresden Niedersedlitz durch Engel und Völkers verkauft worden. Das heißt, es besteht die Chance auf Bewegung. Der vorherige Eigentümer, der auch Immobilien in Pirna besitzt, die ebenfalls nur verfielen, scheint passé zu sein. Leider ist der Zustand des Löwen so mies, dass wir mit Abriss rechnen müssen. Im besten Fall wird er dann im Anschluss rekonstruiert, aber ich zweifle daran, dass das geschieht.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der…z_Dresden_2.JPG

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia