Berlin - historische Denkmäler und Brunnen

  • Zumal das ja alle paar Monate passiert. Irgendwann ist nichts mehr übrig von der Substanz.
    Und das bei Originalstatuen eines der größten Bildhauer, die in Berlin gewrikt haben. Kulturell ist das eine Schande. Zig Millionen flossen in die Bespielung des Balastes der Republik mit idiotischer Pseudokunst, dafür war ja Geld da... naja, immerhin der ist ja bald weg.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Langsam erschleicht mich das Gefühl man müsste selbst in die Politik gehn und den Laden Berlin übernehmen. Als Bürgermeister hätte man da schon wesentlich mehr Einfluss (Denkmäler, Museumsinsel, Schloss, Altstadt). Denn Berlin scheint auch weiterhin die roteste Stadt hinter Moskau zu bleiben. Ich in meinen jungen Jahren sollte es vieleicht wirkich anstreben... :augenrollen:

    "... der Mensch mit den modernen Nerven, braucht das Ornament nicht, er verabscheut es." (Adolf Loos, Ornament und Verbrechen)

    Diese Aussage ist ein Verbrechen

  • Bülows Hand sieht ja wirklich krass aus...Dass das durch eine Hochdruckreinigung passiert sein soll, ist ja kaum zu fassen. Das wirkt ja eher wie eine tagelange "Behandlung" mit einer Schleifpapier oder einer Pfeile oder sowas...

  • Hab gerade zufällig auf der Linden Webcam gesehen das man die beiden Standbilder Scharnhorst und Gneisenau mit irgendetwas ummantelt hat. Weis jemand mehr? Es scheint sich bestimmt um eine Schutzmaßnahme zu handeln...

    "... der Mensch mit den modernen Nerven, braucht das Ornament nicht, er verabscheut es." (Adolf Loos, Ornament und Verbrechen)

    Diese Aussage ist ein Verbrechen

  • Ja, die sind eigebrettert. Liegt bestimmt am nahenden Winter, wo all diese originalen Statuen eingepackt werden, um sie zu schützen. Habe ich letztes Jahr auch in Sanssouci bei der Wilhelmine im Freundschaftstempel und den Chinesen am Teehaus gesehen...

  • So ist es. Bald folgen auch die beiden vor der Uni.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • und ich dachte schon es folgt eine große rettungsaktion der denkmäler, still und heimlich...menno :?

    "... der Mensch mit den modernen Nerven, braucht das Ornament nicht, er verabscheut es." (Adolf Loos, Ornament und Verbrechen)

    Diese Aussage ist ein Verbrechen

  • Schweinerei! :boese:

    Ist der Vandalismus an Denkmälern in Berlin eigentlich insgesamt höher als in anderen Städten? Man hört so viel von Schmierereien und anderem...

  • Wieso kann man die Denkmäler wegen der Bauarbeiten nicht einbrettern? Die stehen doch schließlich nicht direkt auf dem Bürgersteig, sondern zurückversetzt in Aussparungen des Zauns...Und gerade wegen der Bauarbeiten hätte es wohl nicht geschadet, oder?

  • Gesucht: Alte Fotos und Postkarten vom "Musikerofen" - Senatsverwaltung für Stadtentwicklung sucht historische Fotografien vom Komponistendenkmal im Tiergarten für dessen Rekonstruktion:

    Zitat

    [...]

    Das 1904 von dem Berliner Bildhauer Rudolf Siemering gestaltete Beethoven-Haydn-Mozart-Denkmal im Tiergarten – nahe der heutigen Entlastungsstraße – soll in diesem Jahr wieder aufgebaut werden, nachdem es für den Bau des Tiergartentunnels vor einigen Jahren demontiert werden musste.

    [...]

    An den 3 Schmalseiten, also jeweils zwischen den Musikern, befanden sich ursprünglich Gehänge aus Bronze mit der Darstellung alter Musikinstrumente sowie heiterer und ernster Masken. Diese, von Walter und Paul Gladenbeck in Friedrichshagen gegossenen 150 cm hohen Elemente sind heute nicht mehr vorhanden und sollen für die Wiedererrichtung des Monuments auf der Grundlage historischer Fotografien bildhauerisch rekonstruiert werden. Hierfür werden dringend historische Aufnahmen des Denkmals gesucht, auf denen die Bronzegehänge zu sehen sind.

    http://www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/presse…hricht2143.html

  • Wow.... welch erfreuliche Nachricht... vor sowas bleibt man gerne mal steht und erfreut sich dem künstlerischen Wirken seiner Ahnen...

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • In dem Artikel steht ja nur, dass diese "Bronzegehänge" fehlen. Ist das Denkmal denn sonst noch im Originalzustand? Gibt neuere Fotos?

  • Wie im Artikel erwähnt, steht z.Zt. nur der Mauerkern, also ein "Haufen" Ziegelsteine. Die Marmorverkleidung wurde zur Restaurierung demontiert.

    Ich müsste eigentlich Bilder haben, aber ich kann sie grad nicht finden.

  • Berlin war bis zum 2. Weltkrieg eine der an Denkmälern und Skulpturen reichsten Städte überhaupt.
    Heute ist vieles verloren aber auch vieles wird/wurde anscheinend wieder liebevoll rekonstruiert. :D

    Ich bin auf diese tolle Seite gestoßen:
    http://www.bildhauerei-in-berlin.de/index.html

    ...und ich bin ziemlich erfreut über die vielen Vorhaben und Umsetzungen von Denkmalsrekonstruktionen.
    Weiß jemand von weiteren Rekonstruktionen?

  • Hatte einen Gedanken zu den Generälen: Die beiden Marmor-Standbilder wurden ja wegen dem, was die Wache jetzt symbolisieren soll weggestellt. Ok, meinetwegen... Aber wieso hat man diese an die Stelle der bronzenen gestellt und diese nach hinten, wo sie keiner sieht? Die drei wurden ja schließl. nicht von ihren Plätzen "verbannt"...Weiß jemand, wieso das so ist?