Weimar - Brand in Anna-Amalia-Bibliothek

  • Naja, so schlimm ist das nicht. Da dürften zum einen auch Kostengründe reinspielen (frag' mal einen Stuckateur, was Deckenstuck in dieser Qualität kostet, da fallen dir die Augen aus dem Kopf), zum anderen ist an der Kubatur ja nichts verändert. Es bleibt also den nachkommenden, sicher vernünftigeren Generationen freigestellt, alles wieder herzustellen, eine bildliche Dokumentation gibt es ja.

  • Zitat von "RMA"

    Naja, so schlimm ist das nicht. Da dürften zum einen auch Kostengründe reinspielen (frag' mal einen Stuckateur, was Deckenstuck in dieser Qualität kostet, da fallen dir die Augen aus dem Kopf), zum anderen ist an der Kubatur ja nichts verändert. Es bleibt also den nachkommenden, sicher vernünftigeren Generationen freigestellt, alles wieder herzustellen, eine bildliche Dokumentation gibt es ja.

    Also deiner Meinung nach eher ein Provisorium?

    Das Teuerste, den Deckenstuck und das wunderschöne Deckengemälde, hat man doch wieder hergestellt. Ne, ne. Das war eine ideologische Entscheidung. In dem Bericht des ZDF wurde auch gesagt, dass man lange drum getritten hat, das Gemälde und den Stuck an der Decke wieder herzustellen. :augenrollen:

  • Zitat von "saibo"

    Also deiner Meinung nach eher ein Provisorium?

    Das Teuerste, den Deckenstuck und das wunderschöne Deckengemälde, hat man doch wieder hergestellt. Ne, ne. Das war eine ideologische Entscheidung. In dem Bericht des ZDF wurde auch gesagt, dass man lange drum getritten hat, das Gemälde und den Stuck an der Decke wieder herzustellen. :augenrollen:

    Für mich ist eigentlich jedes historische, im Zweiten Weltkrieg zerstörte Gebäude Provisorium, das unvollständig wieder aufgebaut ist. ;)

    Ich kann jetzt aber nicht ganz folgen, was konkret hat man denn nun *nicht* wieder hergestellt?

  • Zitat von "RMA"

    Für mich ist eigentlich jedes historische, im Zweiten Weltkrieg zerstörte Gebäude Provisorium, das unvollständig wieder aufgebaut ist. ;)

    Ich kann jetzt aber nicht ganz folgen, was konkret hat man denn nun *nicht* wieder hergestellt?

    Es gibt auch 100% wiederhergestellte Gebäude. Zwar wenige aber es gibt sie.

    Man hat die gesamten hölzernen Einbauten (Regale, Pfeiler, Raumteiler, Deckenkonstruktion in den hinteren Bereichen des Dachgeschosses, usw.) weggelassen. Nur der Deckenbereich direkt über der Balustrade wurde wieder hergestellt und dann mit Glaswänden vom restlichen (völlig leergeräumten) Dachgeschoss getrennt.

    Hier Vergleichsbilder:

    Vor dem Brand:

    Aktueller Zustand:

    Die zum Teil verkohlte Balustrade:

  • Also das kann IMHO nur Provisorium sein. Sieht ja aus wie 'ne Rumpelkammer. :lachen:

    Und was es mit der vielzitierten "Ehrlichkeit" zu tun haben soll, das Deckengemälde sowie die Innenseite der Balustrade wieder herzustellen, um von unten den Eindruck zu erwecken, es wäre nicht beschädigt worden, dazu sage ich mal lieber nichts. :augenrollen:

  • Zitat von "RMA"

    Also das kann IMHO nur Provisorium sein. Sieht ja aus wie 'ne Rumpelkammer. :lachen:

    Und was es mit der vielzitierten "Ehrlichkeit" zu tun haben soll, das Deckengemälde sowie die Innenseite der Balustrade wieder herzustellen, um von unten den Eindruck zu erwecken, es wäre nicht beschädigt worden, dazu sage ich mal lieber nichts. :augenrollen:

    Naja, Rumpelkammer? Da fehlen noch Stühle und Tische. Soll ja schliesslich ein Lesesaal werden. :weinen:

    Aber ich hoffe du hast Recht und es handelt sich dabei wirklich um ein Provisorium. Mit diesem neuen Dachgeschoss hat man die Bibliothek meiner Meinung nach verstümmelt. :augenrollen: Das Gesamtkunstwerk Anna-Amalia-Bibliothek ist nur noch bruchstückhaft begreifbar. Und mit der Wiederherstellung der Stuckdecke, begrenzt auf den Bereich oberhalb der Balustrade, hat sich die verantwortliche Denkmalbehörde ihr ganz persönliches Disneyland geschaffen. :augenrollen: Da gebe ich dir vollkommen Recht, RMA.