Bericht eines Studenten

  • Die gezeigten Entwürfe sind harmlos. Es ist die übliche gleichgeschaltete Kisten-Konfektionsware in Bauhaus-Linie, die an den Bauakademien den jungen Studenten in die Köpfe gepflanzt wird. Da habe ich auf diversen Ausstellungen derartiger Studentenarbeiten schon weitaus schlimmeres gesehen. Besonders schlimm wird es, wenn den Studenten vorgegeben wurde, ihrer Phantasie "freien Lauf zu lassen", mit "offenen Strukturen" zu arbeiten, ohne Rücksicht auf reale Hemmnisse oder direkte Umsetzbarkeit. Ich denke dann immer, wenn solche Entwürfe realisiert werden, wird es endgültig Zeit, dem Alptraum D-Land den Rücken zu kehren und auf eine Südseeinsel auszuwandern.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimdall (11. Juli 2011 um 23:04)

  • Hallo zusammen,

    ich stimme vielem in diesem Forum hier zu, aber leider muss ich doch auch einmal die Realitäten verteidigen. Ich studiere momentan Architektur im 13. Semester (in Karlsruhe) und kann zu dem Thema "schöne Fassade" oder "schöne Ausschmückung von Räumlichkeiten", um die es hier in dem Forum nun ja hauptsächlich geht, schlicht und einfach sagen: Dazu ist leider absoulut keine Zeit. Fassaden sind im Prinzip nicht Teil des Entwurfs, die Fassade bleibt gewissermaßen übrig, sie ergibt sich einfach. Für einen Entwurf hat man 3 Monate Zeit - wenn man effektiv entworfen hat - ist man zwei Wochen vor Abgabe dabei, Grundrisse und Schnitte zu zeichnen und zähneknirschend zu akzeptieren, dass das jetzt der endgültige Entwurfsstand ist. Die letzten zwei Wochen gehen für Planreinzeichnung und Modellbau drauf. Die Fassade....tja, wie gesagt...Das was hier propagiert wird, würde in allen am Bau beteiligten Berufen, Entwurfszeit und Baukosten dermaßen in die Höhe treiben, dass Wohnen, Arbeiten, ja schlicht alle Tätigkeiten für die ein Gebäude benötigt wird (tja, da bleibt dann wohl nicht mehr viel übrig) unbezahlbar würde. Der Prunk, der hier so gefeiert wirf, begründet sich auf Ausbeutung vieler durch wenige Reic