Dresden - die Friedrichstadt

  • Weißeritzstraße 46 - gegenüber Bhf. Mitte

    Das Bauherrengemeinschaftspriojekt mit dem Backsteinhaus scheint ja schon länger gestorben zu sein.
    http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost…63&postcount=16

    Nun steht seit kurzer Zeit ein Schild von Richert und Co auf dem Grundstück und wirbt im eigenen Interesse. Ihnen schein das Grundstück wohl zu gehören. Ob da nun was entsteht, ist unbekannt.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Weißeritzstraße Ecke Seminarstraße - Bauwi Quartier

    Die Seite zur Seminarstraße ist gedämmt, aber noch nicht verputzt. Dort entsteht ein Staffelgeschoss neben dem Ecktürmchen.

    Blick vom Bhf. Mitte

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Es fällt mir schwer, den Stab über das Bauwi-Projekt zu brechen. Einerseits scheint es architektonisch und von der baulichen Umsetzung her betrachtet wahrlich eine Katastrophe zu sein. Auf der anderen Seite jedoch passt es sich, vor allem aus einer gewissen Entfernung betrachtet, sehr gut und gleichsam selbstverständlich in sein Umfeld ein. Allein das kann man nur von recht wenigen Neubauprojekten behaupten. Jedoch der Turm; der geht gar nicht.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • An der Weißeritzstraße 46 könnt ich mir mittlerweile Kulkas Bude gespiegelt vorstellen. Dann könnten dann 2 Würfel als Ensemble durchgehen mit kleinem erdrücktem Altbau Haus dazwischen. Eine Art Tor am Bahnhof Mitte. :D
    Dann würde es vielleicht garnicht mehr ganz so schlimm aussehen, aber Kulka würde eine Kopie seiner Bude eh nie zulassen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • 153. Grundschule - Fröbelstraße 1-3

    Das Gerüst ist am Altbau gefallen. Der helle Ton tut dem Altbau gut, besser als das DDR-Grau.
    Im hinteren Gelände sieht es so aus als würden nun auch die Freiflächen begonnen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Vorwerkstraße 20

    Der Rohbau dürfte bald abgeschlossen sein.

    Vorwerkstraße 18

    Das erste Obergeschoss ist fast fertig. Es sieht alles nach einem umlaufenden Fensterband aus.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Altonaer Straße 28

    Noch einmal abschließend ein paar Bilder, da das Umfeld nun auch einigermaßen hergerichtet wurde.

    Blick in den Hof mit Stellplätzen

    Vorderseite

    Übergang zum Altbau

    Noch einaml der Blick zurück

    Naja, mit dem Gelbton oder Beige des Altbaus hätte man mehr daraus machen können.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • An der Weißeritzstraße 46 könnt ich mir mittlerweile Kulkas Bude gespiegelt vorstellen. Dann könnten dann 2 Würfel als Ensemble durchgehen mit kleinem erdrücktem Altbau Haus dazwischen. Eine Art Tor am Bahnhof Mitte. :D
    Dann würde es vielleicht garnicht mehr ganz so schlimm aussehen, aber Kulka würde eine Kopie seiner Bude eh nie zulassen.

    Welch Ironie. Dem Kulka wird ein beinahe ähnlicher Bau vor die eigene Nase gesetzt und der Bruch ist dahin, ja es kommt sogar sowas wie ein harmonisches Ensemble heraus. Wer 08/15 baut, braucht sich nicht wundern, wenn 3 Meter nebenan der Klon steht. :lachen:

  • Hinter dem Krankenhaus-Plattenbau am Hohenthalplatz stehen auf der Wiese zum Friedhof noch ein paar steinerne Vasen, teils sehr verkommen.

    Wo die jetzt dazugehören, ist mir nicht ganz klar.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Friedrichstraße 23-27 Bauherrengemeinschaft

    Man hat nun begonnen auch das Vorderhaus hochzumauern. Damit werden auch die Brandwände der angrenzenden Gebäude langsam verschwinden.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • BauWi Projekt Seminarstraße Ecke Weißeritzstraße

    An der Weißeritzstraße fehlt immernoch die EG-Zone.

    Ein paar Blicke auf die Rückseite.

    und das Hinterhaus

    An der anderen Ecke der BauWi(Friedrichstraße, Weißeritzstraße) müssten noch bis Ende Februar die Bäume gefällt werden, wenn man wirklich noch dieses Jahr beginnen möchte.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Kahlschlag am Weißeritzzug zwischen Bahnstrecke uns Schrotthandel. Alles was nach Baum und Busch aussah musste weg. Warum bleibt mir schleierhaft. Besonders im Bereich des Schulneubaues, hätte der Baumrand zum Grünzug bestehen bleiben können.
    Freiberger str
    Freiberger str

  • Das versteh ich auch nicht, dass wurde doch extra vor Jahren angelegt??

    Ich kann mir nur vorstellen, dass man das Gelände neu gestalten will. Zum Beispiel die Seilbahn dorthin setzen, da sie am alten Standort wegen der Verlängerung der Fröbelstraße weg muss.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Fröbelstraße 1-3 - 153. Grundschule

    Diesmal von der Rückseite aus vom Gelände des Cultus Pflegeheims.
    Die Mauer wurde teilweise abgerissen, um sie ordentlich wieder aufzubauen.

    Außensportanlagen, Turnhalle und Anbau

    Altbau

    Am Weißeritzgrünzug ist mittlerweile alles von der Seilbahn bis Höhe Schrottplatz abgeholzt. Sieht echt nicht schön aus.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Löbtauer Straße 50 (Cottaer Straße 1)

    https://goo.gl/maps/PbQCCmx8Y9F2

    In den letzten Wochen wurde die Fläche an der Ecke Löbtauer Straße / Cottaer Straße gerodet und nun besteht laut Themenstadtplan auch Baurecht.
    http://stadtplan2.dresden.de/spdd.aspx?permalink=26Le8feN

    Ob es sich immernoch um dieses Projekt mit 9 Eigentumswohnungen handelt, welches eigentlich schon 2012 fertigstellt sein sollte, ist unbekannt.
    https://www.neubaukompass.de/neubau/mehrfam…trasse-dresden/

    Auf jeden Fall schreitet die Nachverdichtung der südlichen Friedrichstadt mit diesem Projekt, dem Carre Löbtau der CG-Gruppe und dem Projekt an der Ecke Cottaer Straße / Semmelweisstraße weiter vorran.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.