Dresden - die Friedrichstadt

  • Altonaer Straße 28

    Mittlerweile ist der Neubau verputzt. Mal sehen wie sich die Farbe dann dem Atbau anpasst.

    Auf dem Dach ragt ein gigantischer Schornstein gen Himmel. Ich wüsste zumindestens nicht, was es sonst sein soll.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Carré Löbtau - CG-Gruppe

    Das Unkraut ist wieder verschwunden, die Straße ist gesperrt und die Baustelleneinrichtung hat begonnen.

    Ein größerer Baum an der Ecke Altonaer Löbtauer durfte bleiben.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Schäferstraße Ecke Vorwerkstraße

    kleines Update. Auf der Schäferstraße sind schon welche eingezogen und auf der Vorwerkstraße sind immernoch 2 Wohnungen unsaniert bewohnt.

    Straßenansicht

    Hofpanorama

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Vorwerkstraße Ecke Wachsbleichstraße

    Das erste Gebäude an der Vorwerkstraße hat schon das 1. OG erreicht.

    An der Straßenecke ist man immernoch am Fundament zu Gange.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Friedrichstraße 23-27 - Baugemeinschaft

    Die Hinterhäuser haben so gut wie die Höhe der Nachbarbebauung erreicht.

    Im Vordergrund wird die Baugrube für die Blockrandschließung vorbereitet.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Weißeritzstraße Ecke Seminarstraße

    Entlang der Seminarstraße arbeitet man Gerade am letzten Vollgeschoss des Rohbaus

    Entlang der Weißeritzstraße befindet sich der Bau des Dachgeschosses schon in den letzten Zügen. Es gibt sogar Schrägdächer.

    In den beiden hintersten Gebäuden sind schon Fenster eingebaut und es wird begonnen zu dämmen. Unterschiedliche Fensterfarben deuten auf eine Kleinteiligkeit hin.

    Blick vom Nachbarhof auf die Rückseite der Weißeritzstraße

    Dahinter das Hinterhaus, welches im Rohbau komplett ist.

    Ein kleiner Blick von hinten zum Wandbild an den älteren Neubauten an der Seminarstraße.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Cottaer Straße Ecke Gambrinusstraße

    Fassadenauffrischung am 90er Jahre Bau. Nun in weiß und grau mit rosa Akzenten an den Fensterleibungen und Balkonen.

    Der Vorzustand mit beiger Fassade und ockerfarbenem EG gefiel mir persönlich besser.
    https://goo.gl/maps/Wrz7pF1oNm62

    Die Bäume auf der Gambrinusstraße sind in 10 Jahren ganz schön gewachsen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Fassadenauffrischung am 90er Jahre Bau. Nun in weiß und grau mit rosa Akzenten an den Fensterleibungen und Balkonen.

    Ein sehr guter Füllbau! Sowas würde ich mir mehr für Leipzig wünschen, aber das meiste an Nachwende-Postmoderne ist hier leider furchtbar billig und überdimensioniert.

  • Wer Adlerstraße statt Adlergasse in der Präsentation schreibt, den halt ich per se für wenig geeignet. Diese nach oben Abschluss-losen Gebäude nerven. Wie Kulka. Als hätt nen Großbrand die Dächer vernichtet. Wie nachm Krieg, wo nur die Gebäudekörper aus der Ruine nutzbar gemacht wurde.

    Langsam nervts. Wenigstens mal nur 60% graue Fassaden.

  • Altonaer Straße 28

    Die Fassade ist nun gestrichen, leider nur weiß. Im Sockelbereich sind noch Restarbeiten notwendig.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Löbtauer Straße/Altonaer Straße/Behringstraße - Carré Löbtau - CG Gruppe

    Der Aushub der Baugrube schreitet vorran.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • ^ Oederaner ist Löbtau ;)

    Fröbelstraße 1-3 153. Grundschule

    Pano Frontansicht

    Der Altbau ist schon weiß grundiert, eigentlich sollte der Anstrich wieder ein helles Braun werden.

    Am Neubau ist der Rohbau nun beendet und es folgt der Einbau der Fenster und die Dämmung.

    Die Rückseite mit tiefergelegter Turnhalle und Hofbereich.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Löbtauer Straße 2

    Am Stadthaus von H. Erlwein tut sich immer noch nichts. Welche Ausreden es wohl diesmal gibt, haben doch vor einen Jahr nurnoch ein paar statische Berechnungen gefehlt.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Vorwerkstraße 18, 20

    Bei der Nummer 18 arbeitet man bereits scchon am 3. OG

    Bei der Nummer 20 an der Straßenecke ensteht gerade das EG

    Also wird der Hohenthalplatz bald auch an dieser Ecke gefasst sein.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Friedrichstraße 57-61

    Die Nummer 61 ist nun auch fertig und teils bezogen.

    Im Hinterhof entstehen noch mehr Stellplätze und etwas Rasenfläche.

    Hier bleibt also abzuwarten in welcher Weise der Rest des Areals bebaut wird.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Friedrichstraße 23, 25

    Die Hinterhäuser sind in den letzten Wochen ganz schön gewachsen, alles in Ziegelbauweise.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Weißeritzstraße Ecke Seminarstraße - BauWi

    Der Rohbau der neuen Quartiersecke ist fertig und die Dämmung schreitet vorran. Ganz rechts sind zwei Gebäude sogar schon verputzt.
    Der Turm an der Ecke wirkt auch stimmig.

    Im Herbst soll eigentlich das zweite Projekt an der Weißeritzstraße Ecke Friedrichstraße starten. Mal schauen ob wir den Aushub der Baugrube noch vor dem Winter erleben.

    Von der Friedrichstraße erkennt man durch die noch grüne Ecke das Hinterhaus des ersten Projekts.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.