Dresden - die Friedrichstadt

  • Friedrichstraße 57-61


    Es wurden schon neue Fenster eingebaut.



    Und Grabungen für Hausanschlüsse


    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Friedrichstraße 52 Hinterhaus


    Auch hier gehts jetzt richtig los.


    Es wurden alle Bäume im 1. Hinterhof gefällt. Diese haben den Hof schon stark verformt.


    Auch im 2. Hinterhof steht nun ein komplettes Gerüst.



    Im 3. Hinterhof tut sich äußerlich noch nicht soviel.


    Auf der Friedhofseite tut sich auch etwas



    Hinter der obigen Mauer wurde das kleine Dach abgerissen und der kleine Hof wird entkernt


    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Cottaer Straße 17-21 Weißeritz Gärten


    Im Hintergelände finden größtenteils Innenarbeiten statt. Die Gebäude haben alle Fenster sind aber noch ungedämmt.
    An den 3 Gebäuden an der Cottaer Straße werden noch Fenster eingebaut und das Dach wird gedeckt.


    Ansicht von hinten. Die Kleinteiligkeit wird auch auf dem Dach sichtbar, die einzelnen Dächer sind voneinander getrennt.


    Ansicht Cottaer Straße


    Cottaer Straße 17 etwas breiter und mit ein paar springenden größeren Fenstern.


    Cottaer Straße 19.


    Cottaer Straße 21 mit Hofeinfahrt.


    Blick aus der anderen Richtung mit Brandwand zu Bestandsbauten.


    Blick von der Waltherstraßenbrücke


    An der Ecke zur Fröbelstraße gibt es immernoch dieses ungenutzte Grundstück

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Gambrinusstraße 1

    Fassadenauffrischung abgeschlossen und das Dach oben neu mit roten Ziegeln eingedeckt. Die erste Dachetage zur Straße ist mit dunklem Schiefer gedeckt.
    Im Sockelbereich sind noch ein paar Restarbeiten zu erledigen

    Mal sehen ob nun die Nr. 3 und 5 folgen.

    Die Straße vor Nummer 3 ist nun abgesperrt. Ich gehe davon aus dass sie nun auch aufgefrischt wird.
    Hoffentlich wird das umgebaute ehemalige Ladenfenster nun von der Farbe dem restlichen Erdgeschossteil angeglichen(rechts im Bild).

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Gambrinusstraße 3


    Wie vermutet diente die Absperrung dem Aufstellen des Gerüsts.
    Also wird auch hier vermutlich die dringend notwendige Fassadenauffrischung und Dacheindeckung stattfinden.



    Außerdem müssten hier noch ein paar ältere Holzfenster getauscht werden und das nachträglich umgebaute Erdgeschossfenster angepasst werden.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Cottaer Straße 17-21 Weißeritz Gärten


    Im gesamten Komplex wurden nun alle Fenster eingebaut und die Dächer fast komplett gedeckt, bzw. abgedichtet.
    Somit startet man nun bei den innenliegenden Häusern mit der Dämmung der Fassade. Desweiteren wurden auch schon Balkonbrüstungen an den Betonbalkonen angebracht.



    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Kohlebahnhofgelände

    In der Zeitung stand jetzt mal ein kleiner Beitrag zur Entwicklung der Brachfläche zwischen Freiberger Straße und Weißeritz-Grünzug.
    Dabei ging es darum, dass das Gelände als Gewerbe-Standort mit viel Grün entwickelt werden soll.
    Man bezog sich auf den Wettbewerb von 2006 und dass an dieser Stelle auch der Standort für eine Oberschule oder Gymnasium möglich wäre, was sich natürlich anbieten würde wenn das Schulgebäude in der Fröbelstraße nächstes Jahr als Grundschule saniert wird.

    Jedenfalls hier der Wettbewerb:
    https://www.competitionline.com/de/ergebnisse/7205

    Ich finde ganz klar das Preis 1 und 2 viel zu offen gestaltet sind.
    Ich würde den 3. Preis bevorzugen, welcher wirklich Städtebau darstellt. Auch finde ich die idee des Hochhauses an der Ecke Freiberger Straße Bauhofstraße sehr gelungen als gegenstück zum WTC. Im allgemeinen wirkt dieser Entwurf viel strukturierter als die anderen beiden.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Behringstraße 22 Ecke Fröbelstraße


    Vor Monaten wurde das gesamte Grundstück um das Haus schon beräumt und von sämtlichen Gestrüpp befreit. Ob da mehr geplant ist, in Bezug auf Wohnungen oder Gewerbe ist unklar.




    Gegenüber auf der anderen Seite der Fröbelstraße wurde in dne letzten Tagen auch bei diesem fragwürdig positioniertem Gewerbebau Kahlschlag betrieben. Auch ein paar größere Bäume an der Behringstraße mussten weichen.


    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Die Demontage der Fernleitungsmasten entlang der Grumbacher Straße hat nun in deren Verlängerung auch den Mast vor dem Städtischem Bestattungsdienst ereilt.
    Sodass dieser nun endlich aus dem Stadtbild an der Löbtauer Straße verschwunden ist.


    Es wird noch demnächst der Mast an der ehem. Krankenhauskapelle Altonaer Straße 2 folgen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Löbtauer Straße 33a


    Der Hochbau hat noch nicht begonnen, aber der zukünftige Parkplatz dahinter ist schon angelegt.



    Löbtauer Straße 35 / Altonaer Straße 6


    Nun mit brachialer Balkongewalt an der Rückseite. Eindeutig zuviele.
    Wenn dann noch jeder einen anderen Stoff zwischen die Gitter fädelt, wird es noch beschissener aussehen.


    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • An der Ecke zur Fröbelstraße gibt es immernoch dieses ungenutzte Grundstück

    Die Ecke Cottaer Straße/Fröbelstraße/Semmelweisstraße wurde nun auch noch pünktlich zum Ende der Fällzeit beräumt. Es kommt sogar ein ziemlich intaktes Hinterhaus zum Vorschein, dessen andere Hälft in einem Hinterhof der Cottaer Straße schon letztes Jahr saniert wurde.


    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Die Friedrichstadt hat enormes Potenzial. Obwohl Ulbricht und Honecker hier auch mit der Abrissbirne gewütet hatten, ist doch noch recht viel erhalten. Wusste nicht, dass sich dort noch so viele Hinterhof-Kleinode verstecken.

    Die Balkone finde ich auch zu plump und zu gross, aber leider sieht man es oft noch sehr viel schlimmer, ich finde das hier geht grade noch. Um verschiedene Farben zu verhindern muss die Hausverwaltung eben ein "Farb-Einfädelungsverbot" aussprechen ;)

    OK im Ernst, die Balkone sind nicht gut, aber ich sah schon schlimmere Bausünden. Von modernen Architekten erwarte ich weder Sensibilität noch Einfühlungsvermögen, Ästhetik schon gar nicht.

    Was ich aber loben muss, sind die Neubauten in der Vorwerkstrasse, das ist eine wirklich gute Moderne Architektur, die mir recht gut gefällt - und die sich in Gründerzeitviertel gut einfügt.

    Danke für eine unermüdliche Arbeit beim Bildermachen , Chris!
    Die Nichtdresdner wie ich, die gerne das Baugeschehen dort verfolgen, wissen das sehr zu schätzen. :daumenoben:

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • Die Ventar AG hat einen kleinen Artikel in der SZ bekommen.
    Nach der Sanierung der Löbtauer Straße 33 und dem Bau des Hauses daneben, welches 15 altersgerechte Wohnungen haben soll (ein Pflegedienst hat schon Interesse angemeldet), will man weiter in der Friedrichstadt bauen.


    http://www.sz-online.de/nachrichten/ei…ht-3338956.html


    Losgehen soll es zunächst auf einem Grundstück zwischen Fröbel- und Wöflnitzstraße mit 200 Wohnungen.
    https://goo.gl/maps/HLaMfzA7qF52
    Hoffentlich auch der Streifen an der Löbtauer Straße, wo sich interimsweise erneut ein Gebrauchtwagenhandel angesiedelt hat.
    Außerdem will die Ventar in dem Areal auch eine Kita errichten, welche die Stadt später betreiben soll
    Bei soviel Wohnungen+Kita müssen es mehrere Grundstücke zwischen den beiden Straßen sein.


    Weitere 70-80 Wohnungen entstehen an der Ecke Adergasse Seminarstraße.
    https://goo.gl/maps/9YnDdozxJA22
    Damit wäre der Blockrand der Seminarstraße fast komplett wieder geschlossen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Schäferstraße 60/62


    Nummer 60 äußerlich fertig nun mit Balkonen an der Rückseite


    Nummer 62 noch nicht begonnen, das Außengelände muss auch noch gestaltet werden. Ein paar Bäume blieben erhalten.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Friedrichstraße 52 HH


    Die Arbeiten schreiten schnell vorran, aber immernoch kein Bauschild oder Hinweis auf die Nutzung.


    In den oberen Etagen sind schon neue Fenster drin, teilweise durch Balkontüren ersetzt. Auch am Dach wird schon gewerkelt.


    Im 2. Hinterhof bietet sich ein ähnliches Bild.


    Und im 3. Hinterhof wurden inzwischen die Anbauten, wie Vordächer entfernt. Außerdem hat man den flachen Anbau entkernt und das Dach demontiert.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Der Baubeginn des Löbtau-Carree der CG-Gruppe zwischen Löbtauer Straße und Behringstraße wurde von März auf September 2016 verschoben.

    Dafür wurden letzte Woche alle Flurstücke für die neue Grundschule + Turnhalle an der Fröbelstraße gerodet und beräumt, so dass dort nurnoch die ehemalige Mädchenschule einsam im freiem Gelände steht. Auch vor dem Schulgebäude wurden die alten großen Bäume und Gehölze entfernt :(
    Das alte Schulgebäude wird ja zum Glück integriert.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.