• Ein Vergleichsfoto mal so am Rande und völlig unverkrampft:

    Eine "Schachtabdeckung Klasse D400" :wink:

    Potsdam, Humboldtstraße

    Görlitz

    Ich gebe ja zu, dass in Görlitz mehr Verkehr drüber rollt. Deshalb ist der so rostfrei. In Potsdam sind es nur Radfahrer und Fußgänger, die dieses Teil betreten bzw. befahren. Aber die Gestaltung.... :wink: So schön hätte der in der Humboldtstraße auch ruhig aussehen können.

    :thumbup:

  • Snork 30. Oktober 2021 um 23:33

    Hat den Titel des Themas von „Kanaldeckel – Denkmalpflege im Tiefbau (Galerie)“ zu „Kanaldeckel“ geändert.
  • Ein schönes Thema, solche Kanaldeckel gibt's in Dresden auch. Die Faultürme der Kaditzer Kläranlage in Eintracht mit den Dresdner Sehenswürdigkeiten:

    bzw. mit dem Stadtwappen aus lokaler Produktion:

    1280px-Dresden_Germany_Gully-Cover.jpg

    Bildnachweis: Photo by CEphoto, Uwe Aranas

    Straßenablauf:

    1280px-Kanaldeckel_-_Landeshauptstadt_Dresden_-_Bildimpression_-_Bild_001.jpg

    Bildnachweis: Lupus in Saxonia, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

    Und dann haben wir noch diese Besonderheit zu bieten:

    1280px-Lochsiebkunstwerk_Kaitzbachverlauf_am_Georgplatz.jpg

    Bildnachweis: Xaver X. Dreißig, CC BY 3.0-2.5-2.0 1.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/3.0-2.5-2.0-1.0>, via Wikimedia Commons

  • Sehr schöner Strang! Vor einigen Jahren habe ich mal von einer Künstlerin gelesen, die solche Kanaldeckelmuster auf T-Shirts überträgt:

    Zitat

    Emma Raff ist die „Raubdruckerin“. Die 35-Jährige sucht nach Mustern auf der Straße, nach Strukturen. Angewöhnt hat sie sich das schon ihrem Studium, besonders haben es der Textildesignerin Kanaldeckel angetan. Deren Abdruck bannt sie auf T-Shirts, Stofftaschen und Pullis.

  • Zitat daraus:

    Zitat

    Neugierige bleiben stehen, stellen Fragen, darunter auch das Ordnungsamt und die Polizei. Ärger gibt es aber keinen. Weder von der Polizei noch von den Wasserbetrieben, deren Deckel hier gerade mit schwarzer Farbe eingepinselt wurde, um das Motiv spiegelverkehrt auf ein beigefarbenes T-Shirt zu drucken.

    „Die Leute finden es irgendwie gut. Ich hab das Gefühl, dass es auch so einen Alltag brechen kann. Plötzlich passiert etwas anderes.“

    Interessant. Also darf jeder solche Gullydeckel offenbar nach Lust und Laune anpinseln.

  • Mit Druckertinte, die beim nächsten Regen wieder abgewaschen wird.

    "Interessant. Also darf jeder den Straßenasphalt offenbar nach Lust und Laune mit Tafelkreide beschmieren."

  • Rhetorische Frage: Wenn man sich dutzende Bilder von Pinterest zusammenklaut und hier hochlädt, und schon in der Vergangenheit ständig mit Urheberrechtsverletzungen auffällt, fühlt sich da eigentlich niemand mal genötigt diese Praktik endlich mal zu verhindern? Ganz ehrlich, ja, der Forenbetreiber muss auf einen Urheberrechtsverstoß hingewiesen werden, aber das ist in diesem Fall derart ein Dauerthema, dass man eigentlich immer schon weiß, dass es ein geklautes Bild ist. Ziemlich lächerlich, mir hat man schon Bilder aus nem Strang genommen, wenn ich es bloß mit Wasserzeichen verlinkt hatte....

  • Majorhantines

    Wie so häufig in Foren: Es fehlt an der nötigen Schulung der Moderatoren. Meiner Ansicht nach sollten gerade in Foren, in denen man jeden Tag mit Bildmaterialien in großer Menge hantiert wie hier, eine Einführung ins Urheberrecht verpflichtend gemacht werden und die entsprechenden Handlungsrichtlinien für die Moderation leicht zugänglich hinterlegt werden.

    Ich habe mit Urheberrecht in meinem Beruf eh täglich zu tun und deshalb die wichtigsten Erkenntnisse in meinen Artikeln sowieso verschriftlicht. Ich könnte also anbieten, hier behilflich zu sein, habe aber das Gefühl, dass solche Angebote im Nichts verhallen. Also bleibt es wohl, wie es ist.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Rhetorische Frage: Wenn man sich dutzende Bilder von Pinterest zusammenklaut und hier hochlädt, und schon in der Vergangenheit ständig mit Urheberrechtsverletzungen auffällt, fühlt sich da eigentlich niemand mal genötigt diese Praktik endlich mal zu verhindern? Ganz ehrlich, ja, der Forenbetreiber muss auf einen Urheberrechtsverstoß hingewiesen werden, aber das ist in diesem Fall derart ein Dauerthema, dass man eigentlich immer schon weiß, dass es ein geklautes Bild ist. Ziemlich lächerlich, mir hat man schon Bilder aus nem Strang genommen, wenn ich es bloß mit Wasserzeichen verlinkt hatte....

    tegula und Majorhantines

    Wir gehen jeder Urheberrechtsverletzung nach. Entsprechende Beiträge wurden entfernt. Es gibt auch die Meldefunktion. Ihr und auch alle anderen seid gerne angehalten uns zu helfen. Wir Moderatoren übersehen auch Beiträge.

    An dieser Stelle nochmals eine Klarstellung: Hier nur Bilder und Beiträge mit entsprechenden Urheberrechte zu verfassen. Wer in dieser Hinsicht negativ auffällt, muss leider das Forum verlassen.

    Beauty matters!

  • Von mir fotografiert im Juni 1989 in Marienburg, vermutlich nahe der Marienburg, mit Aufschrift "Magistrat Marienburg".

    Wissen allein bringt nichts. Nur das angewandte Wissen verändert die Dinge.

  • Wir gehen jeder Urheberrechtsverletzung nach. Entsprechende Beiträge wurden entfernt. Es gibt auch die Meldefunktion. Ihr und auch alle anderen seid gerne angehalten uns zu helfen. Wir Moderatoren übersehen auch Beiträge.

    Ich entschuldige mich für mein Off-Topic und das erneute Aufgreifen des Themas, aber leider funktioniert das so nicht. Ich habe auf deinen Rat hin vor einigen Tagen eine offensichtliche Urheberrechtsverletzung gemeldet. Ergebnis: 0. Daher bleibe ich bei meiner Einschätzung: Es wäre sinnvoll, die Moderatoren in dieser Hinsicht einer Schulung zu unterziehen.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Auch in Lübeck gibt es schöne Kanaldeckel:

    20230502_080416.jpeg

    Lübeck, Altstadt, Straße "Weiter Krambuden" am Markt.

    Foto von mir

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)