Bundesbauten in Berlin

  • kurzer, informativer artikel zum regierungsviertel:

    http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/411954.html\r
    http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... 11954.html


    --------

    "die bisher in einem Plattenbau an der Bunsenstraße untergebracht sind. Die 350 Büros dort seien "nicht sanierungsfähig"."

    sehr gut. dsa sieht danach aus, als ob bald noch eine platte fällt.

    "Vorteil für die Abgeordneten und ihre Mitarbeiter: Sie müssen nicht mehr oberirdisch Umwege über die Marschallbrücke oder die Brücke zwischen Löbe-Haus und Lüders-Haus zurücklegen. Die Kosten belaufen sich nach Angaben von André Lundt, Sprecher der Bundesbaugesellschaft, auf 60 000 Euro."

    klar. für die bequemlickeit der abgeorneten war noch stets ausreichend geld da.
    sparen beginnt im "kleinen"!

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • na endlich ist dieser hässliche plattenbau an der luisenstraße weg!
    ich freu mich auf den weiterbau des band des bundes; obwohl etwas kühl von der architektur her, ist es doch etwas besonderes (etwas, was es in anderen städten nicht gibt)

  • Zitat

    "Vorteil für die Abgeordneten und ihre Mitarbeiter: Sie müssen nicht mehr oberirdisch Umwege über die Marschallbrücke oder die Brücke zwischen Löbe-Haus und Lüders-Haus zurücklegen. Die Kosten belaufen sich nach Angaben von André Lundt, Sprecher der Bundesbaugesellschaft, auf 60 000 Euro."

    klar. für die bequemlickeit der abgeorneten war noch stets ausreichend geld da.
    sparen beginnt im "kleinen"!

    Na na :neinnein: . Als Mitbetroffener kann ich nur sagen, daß diese unterirdische Direktverbindung viel Verbesserung für wenig Geld bringt. Wenn unsere Abgeordneten pünktlicher zu ihren Sitzungen kommen, weil sie nicht jedesmal vom einen ins andere Gebäude einen 20minütigen Umweg durch halb Berlin machen müssen und die Mitarbeiter nicht bei jedem Gang 40 Minuten (hin und zurück) ihrer teuer bezahlten Arbeitszeit verlieren, ist das schon sinnvoll ... und hat sich sicher bald gerechnet.

    Allerdings ist es mal wieder blamabel für die Architekten des ganzen, daß sie daran nicht vorher gedacht haben. Da planen sie ein großangelegtes "Band des Bundes" und überlegen sich nicht, wie man die Verbindungswege zwischen den Einzelbauten halbwegs zeitsparend anlegt :gehtsnoch:

  • :grinsenlachen: jaja, wenn man selbst betroffen ist, sieht man die dinge meistens anders...
    mit diesem argument der kostbaren arbeitszeit wurden ja auch schon ganz andere dinge durchgesetzt: von der limousine bis zur flugbereitschaft. :prosit:

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • mannomann, man geht von 720 mio. aus, d.h. es wird über 1 mrd. kosten - damit hätte man locker das schloss bauen können und den bnd in bayern lassen. obwohl, grundsätzlich halte ich den umzug für richtig.

    hier noch bilder aus den nachrichten:


    ein ziemlicher klotz und langweilig dazu. einzig die eingangsgebäude sind halbwegs erträglich.
    aber wer erwartet auch etwas ansprechendes, wenn der bund bauherr ist.

    ich hätte mir was stolzeres, abschreckenderes und freilich klassischeres gewünscht. immerhin, die gegend wertet es trotzdem auf. und so manches aspziales gesindel, das im moment dort noch auf den sraßen rumrennt (ich kenn emich dort etwas aus), wird sich vermutlich auch verziehen.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Sieht aus wie das Alte Luftwaffen-Ministerium in der Wilhelmstrasse....

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Daene und andere in Forum,


    vielleicht eine aehnlichkeit mit dem ehemaligen IG Farben hauptniederlassung in Frankfuert ?? oder mit dem ehemaligen reichsluftfahrtministerium (jetzt bundes finanzministerium )aber eine gewisse aehnlichkeit mit dem CIA gebaeude in den USA sehe ich auch

  • BND heiss doch: Bau Nach Dienstvorschrift :gg:
    jedemfalls es hat schon etwas beeindruckendes, wie frueher die gerichtsgebaeude ( z.B Moabit oder Berlin Mitte nur mit dem Unterschied dass dies schoene Gebaeude sind , nah und dieses BND ( Objekt) ""jefaellt""mir ""jarnicht". es wirklich als standen Herr Speer oder Herr Sagebiel oder Herr Werner March ) hinter dem zeichentisch (CAD gab es ja noch nicht ""damals"") und haben dieses entwurf zusammen gemacht :?:

  • einen vorteil hat das gebäude: es liegt "jott-we-de" - und wird deshalb nicht das historische zentrum verschandeln!
    aber leider gibt es schon genug bundes-neubauten, die dies getan haben (z.b. aussenministerium)

  • Zitat von "campus solis"

    einen vorteil hat das gebäude: es liegt "jott-we-de" - und wird deshalb nicht das historische zentrum verschandeln!
    aber leider gibt es schon genug bundes-neubauten, die dies getan haben (z.b. aussenministerium)

    war das von Kollhoff oder kleihues? :?:

  • van dyk:

    weder - noch! das aussenministerium wurde von den berliner architekten thomas müller und ivan reimann entworfen (so stehts jedenfalls in meinem buch "neue architektur in berlin 1990-2000)

  • :piksen:
    Das Außenministerium is doch das hinter der Bauakademie, oder?! Das is doch von Kollhoff!? Hab ich jedenfalls diverse Male gehört.

  • Zitat von "fonti"

    :piksen:
    Das Außenministerium is doch das hinter der Bauakademie, oder?! Das is doch von Kollhoff!? Hab ich jedenfalls diverse Male gehört.

    Hans Kollhof hat das alte Teil des Auswärtige Amtes (ehem. Reichsbank) umgebaut, Müller und Reimann haben das nordliche Erweiterungsbau (1997-99) errichtet.

  • Alles klar, vielen Dank :D
    Dann hatte ich ma was falsches gehört, da meinten die nämlich der Bau wär von Kollhoff.