Bundesbauten in Berlin


  • Wobei ich das AA eigentlich ganz gut finde. Es erscheint doch mit einer gewissen Monumentalität daherzukommen.
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm….jpg?uselang=de

    Also mich erinnert dieses kalte, massive Gebäude trotz hohem Glasanteil in seiner Monumentalität an Bauten des 3. Reichs (Ein ähnliches Monstrum ist das ehemalige Reichsluftfahrtministerium). Eine Assoziation, die unsere demokratischen Baumeister doch vermeiden müssten wie der Teufel das Weihwasser. Wo doch unsere neue gebaute Welt sich unbedingt von der Welt vor 1945 unterscheiden sollte.

    In dubio pro reko

  • Immer weniger Kompetenzen, immer mehr Platzbedarf.
    Der Bundestag nimmt sich des Hauses Neustädtische Kirchstraße 14 an und setzt ein häßliches Dach drauf. Ist auch schon fast nebensächlich, welcher Entwurf sich dabei durchgesetzt hat - das ist ohnehin alles Schablone...immerhin hat die mildeste Variante gewonnen.
    Wettbewerbsergebnisse - Sanierung und Umbau Neustädtische Kirchstraße 14


    Linkes Nachbarhaus: Sitz des Wehrbeauftragten der Bundesregierung; rechts im Hintergrund: die barbarische Seitenfront des Bundespropa...äh, presseamtes.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Der erste Preis passt stilistisch zu dem Bunkerschrott dahinter. Der zweite Preis nimmt offenbar wenigstens statt des plumpen Staffelgeschosses die Dachschräge zur Straßenseite auf. Er ist aus bauästhetischen Gründen somit unbedingt vorzuziehen.

  • Auffallend wieder mal, dass keiner der vorgestellten Entwürfe auch nur im Ansatz bestrebt war, den architektonischen Duktus der Gründerzeitfassade in dem aufgesetzten Geschoss weiterzuführen, meinetwegen in modern-abstrahierender Abwandlung. Noch immer gilt die Doktrin des harten Kontrastes, und man fragt sich, wieviele Jahre es noch brauchen wird, bis sich an dieser linientreuen Einfalt etwas ändern wird. Die Architekten trauen sich nicht, etwas anderes zu liefern, weil sie sonst vor den Preisgerichten chancenlos dastehen, die Preisrichter aber werden rekrutiert aus Architekten, die sich als linientreu profiliert haben. Es ist ein Teufelskreis. Wieder erweist sich die Dringlichkeit eines immer vernehmlicheren kritischen Widerparts in der Öffentlichkeit.

  • Es ist ein Teufelskreis.

    Genau das ist es.

    Wieder erweist sich die Dringlichkeit eines immer vernehmlicheren kritischen Widerparts in der Öffentlichkeit.

    Den wird es in absehbarer Zeit aber nicht geben, weil diejenigen, die den Teufelskreis als solchen zu durchschauen vermögen, in der Minderheit sind. Und in dieser Minderheit ist es dann wieder nur eine Minderheit, die sich aktiv kritisch zu Wort meldet.

    Da bräuchte es schon eines größeren Aufhängers inklusive Medienspektakel (siehe S21) - und selbst dann würde wieder nur dieses eine Symptom bekämpft werden, während die Ursache weiter ihrem selbstzufriedenen Trott folgt.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat

    Wie hoch werden derzeit die Gesamtkosten – Bau, Umzug, Übergangs- maßnahmen, Technik – geschätzt?
    Die geschätzten Gesamtkosten betragen rund 1,3 Mrd. Euro. Hierin sind die Kosten für die Verkleinerung der Liegenschaft Pullach nicht enthalten.


    Kosten für den Neubau der Zentrale des Bundesnachrichtendienstes in Berlin - Antwort der Bundesregierung :zungeorange:

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Zitat

    Die knapp 41,5 Mio. Euro teure Sanierung und Aufstockung des Bürogebäudes Dorotheenstraße 97/Wilhelmstraße 65-66 zur Nutzung durch Abgeordnete des Deutschen Bundestags ist abgeschlossen

    Haus für Abgeordnete des Deutschen Bundestags ist fertig

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Und weiter wird fröhlich Geld ausgegeben - für Polaroid-Kameras als Gebäudeumsetzung, genannt "Haus der Zukunft".
    Entstehen wird es direkt neben dem BMBF-Neubau am Kapelle-Ufer.

    Neubau im Regierungsviertel: Teure Pläne für das Haus der Zukunft | Berlin - Berliner Zeitung

    BBR Homepage

    BMBF Ministerium Gewinner im Wettbewerb zum "Haus der Zukunft" in Berlin steht fest


    Ach ja - der geheimnisvolle BND-Neubau legt kostenmäßig auch noch mal deutlich zu. Gut, dass der Wahnsinnsriesenbau in Berlin-Mitte entstanden ist nach dem Motto "Geheimdienste: Mittendrin, statt nur dabei."

    Zeitung: BND-Neubau wird rund 100 Millionen Euro teurer - Nachrichten Newsticker - DPA - Regioline - berlinbrandenburg_nt - DIE WELT

    Zeitung: BND-Neubau wird rund 100 Millionen Euro teurer - Berlin.de

    Aber die Kuppel vom Stadtschloss sitzt natürlich nicht drin im Bundeshaushalt, dafür müssen dann wohl Siemens oder Daimler angefleht werden...Innenportale und Kuppel kosten gerade mal ein Viertel von den erneuten BND-Mehrkosten. huh:)

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Der gigantomanische Neubau des Bundesnachrichtendienstes, i. e. die NSU-/NSA-Experten, welche unbedingt ihr neues, etwa 1 Mrd. € teures Überwachungszentraldomizil auf dem Gelände des ehem. Stadions der Weltjugend im zentralen Berliner Bezirk Mitte statt irgendwo in der Pampa errichten mussten oder gleich im bayerischen Pullach zu bleiben.

    Die Ansicht von der rückwärtigen Pankeseite:

    Aus dieser Perspektive ist das Gebäude einfach nur monströs einschüchternd, diese metallenen Palmen (=Kunst am Bau) dagegen nichts anderes als hochgradig lächerlich, jedoch nicht in Form irgendeiner Selbstironie.

    Der Bau erscheint m. E. in etwa wie ein 'Prora der Schlapphüte'

    Warum gibt es eigentlich keine 16 "Landesnachrichtendienste"? Da geht uns doch föderal richtig was ab, nur so mit Landesverfassungsschutzämtern...

    Etwas ansprechender die Gestaltung dieses Gebäudeteils an der Chausseestraße - vielleicht wird dort der Besuch/die Kundschaft empfangen/abgeholt?

    Weiter an der Chauseestraße stadteinwärts.


    Kleihues goes Dudler oder war es schon immer umgekehrt? :zwinkern:


    Der Bauabschnitt an der Habersathstraße ist aktuell noch eingerüstet.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Zitat

    Der Bau erscheint m. E. in etwa wie ein 'Prora der Schlapphüte'

    Könnte es sein, dass das daran liegt, weil ein ganz ähnlicher Geist da am Werke ist?... floet:)

  • "Prora der Schlapphüte". :cool: Besser kann man dieses scheußliche Monstrum nicht beschreiben!
    Die Gigantomanie und "ästhetische Anmut" des BND-Baus steht dem Original-Prora in nichts nach!
    Prora, Rügen:

    (Quelle Wikipedia, Urheber Weber)

  • Also diese Palmen, die noch dazu Nachts leuchten sollen, so etwas dämliches, und dafür gab es natürlich auch wieder einen Preis :gehtsnoch:. Auch wenn es bestritten wird, oder vielleicht gerade deshalb, handelt es sich wahrscheinlich doch um Abhörantennen.

  • "Demgegenüber die Faszination von Bauten gänzlich anderer Zeitrechnung" so schrieb ich mal für mich "die von gänzlich anderen Vorstellungen getragen waren: Bauten der NS-Zeiten bspw. übten auf bestimmte Menschen Faszination aus, weil sie den Blick auf etwas lenkten, den Blick zurichteten. Es war ein verhafteter, erstarrter, gefesselter Blick, der an nichts anderem, an keinem Gegenpol und an keiner Subdominante seine Auflösung fand. Der bloße Fuß der Säulen von der so bezeichneten Großen Halle des Volkes hätte jedem einzelnen Menschen über Kopf und Kragen gereicht. Etwas direkter und unverblümter ausgedrückt: Was willst Du denn, Du kleiner Wurm?"
    "Der Starrsinn des politischen Systems entsprach der Starrsinn der von ihm errichteten Bauten."

    Wer sich bspw. die Architektur des Geheimen Staatsarchivs in Berlin-Dahlem anschaut und wer darum weiß, dass Bastionen über ihren doch recht vordergründigen Zweck zugleich doch voller künstlerischer Ausgestaltung waren und sind, dass nicht nur Abschreckung, sondern auch Erhabenheit einziehe ...

    ... was denkt ein Mensch angesichts der BND-Zentrale, außer vielleicht dem, dass das Verlaufen im bloßen Raster doch kein Wunder ist?

  • Also diese Palmen, die noch dazu Nachts leuchten sollen, so etwas dämliches, und dafür gab es natürlich auch wieder einen Preis :gehtsnoch:. Auch wenn es bestritten wird, oder vielleicht gerade deshalb, handelt es sich wahrscheinlich doch um Abhörantennen.

    Die Palme ist sicher ein Zeichen der Verbundenheit mit unseren US-"Freunden"... :anbeten:

    Aber ich frage mich ganz ehrlich; wieso braucht der BND so ein extrem großen und häßlichen Gebäudekomplex?!?

    Für weniger Ideologie!

  • ...und warum schreiben ach so viele Zeitungen stets nur über das "teure" Humboldforum, während dieser Megalodonbau über eine 1.000.000.000 € kosten wird. Vielleicht können uns das die hier mitlesenden NSAler erklären?

    Einmal editiert, zuletzt von Exilwiener (23. Juli 2013 um 23:19)

  • Zitat

    Aber ich frage mich ganz ehrlich; wieso braucht der BND so ein extrem großen und häßlichen Gebäudekomplex?!?

    Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Wieviele Mitarbeiter hat der Laden denn? Oder bekommt vielleicht jeder Angestellte in dem Gebäude noch eine 150 Quadratmeter Wohnung gratis dazu?

    Auf den eingestellten Bildern sieht man einen rötlichen hässlichen Zaun / Mauer. Kommt das Ding noch weg? Auf den Visualisierungen sieht das alles viel freundlicher aus. Die Bäume sind wohl auch nur ein Wunschgedanke.

  • Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Wieviele Mitarbeiter hat der Laden denn? Oder bekommt vielleicht jeder Angestellte in dem Gebäude noch eine 150 Quadratmeter Wohnung gratis dazu?

    Auf den eingestellten Bildern sieht man einen rötlichen hässlichen Zaun / Mauer. Kommt das Ding noch weg? Auf den Visualisierungen sieht das alles viel freundlicher aus. Die Bäume sind wohl auch nur ein Wunschgedanke.

    Das sind eben die üblichen - verkaufsgängigen - Architektenphantasien analog "Offizieller Lieferant der Fußball-Weltmeisterschaft" oder "Die beste Bratwurst der Welt". Da scheint dann schon mal das Sonnenlicht her von Norden und die Bäume wachsen urplötzlich und sporadisch in den Himmel. Die Eigenwerbung, was das ja ist, braucht den Wahrheitsbeweis nicht antreten. Das rotbraune Bauzaunding kommt selbstverständlich weg und wird nicht etwa durch den leichtfüßig daherkommenden, durchlässigen und schönfärberischen Phantasie-Zaun ersetzt, sondern durch dasjenige, was bereits an der Rückseite, entlang der kanalisierten Panke, zu sehen ist: Hermetisch verbundenes Metall.

  • Also leichte Assoziationen mit Bauten des Dritten Reichs sind nicht ganz von der Hand zu weisen. Was mich aber mehr aufregt als der Bau an sich und seine Gestaltung ist, dass man sich beim [lexicon='Berliner Schloss'][/lexicon] über jede Millionen aufregt und hier wird eine Milliarde verbaut und es scheint niemanden zu interessieren oder aufzuregen. Dazu sollte der Tagesspiegel oder die BZ mal den ein oder anderen kritischen Beitrag verfassen.

    APH - am Puls der Zeit

  • Und weiter dringt der Bund nach Osten in die Dorotheenstadt vor. Immerhin wird sich dabei des leerstehenden ehem. US-Botschaftsgebäudes angenommen. Vieles wird dabei umgebaut werden.

    Die Liegenschaft umfasst die Grundstücke Neustädtische Kirchstraße 4-5, einschließlich der benachbarten rückseitig anschließenden Parzellen an der Mittelstraße 25 und der Dorotheenstraße 67.

    Mittelstraße

    Dorotheenstraße

    Die rechten beiden Fensterachsen sind lediglich vorgeblendet - dahinter ist es nicht bebaut (Bing Luftansicht).

    Wettbewerbsergebnisse - Herrichtung Neustädtische Kirchstraße 4-5 - Verwaltunsgebäude für den Deutschen Bundestag

    Das scheint mir insgesamt eine ganz vernünftige Sache zu werden - vorausgesetzt, dass nicht noch der drittplatzierte Almdudler-Schund ausgwählt wird.


    Ein Blick über die Spree zum Stand des Erweiterungsbaus des Elisabeth-Maria-Lüders-Hauses

    http://www.bbr.bund.de/nn_22752/DE/Be…rweiterung.html


    Dritte und letzte Station, das Kapelle-Ufer mit dem außerordentlich drögen Raster-Neubau des BM für Bildung und Forschung.

    Weder meine Augen noch meine Kamera mögen enge Rasterungen im Sonnenlicht.

    Bundesministerium für Bildung und Forschung zieht 2014 ans Kapelle-Ufer

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)