Dresden, Neumarkt - Schütz-/Köhlersches Haus

  • Wunderbar, vielen Dank Vitruv.
    Das Q5 ist ein richtiges Schmuckstück geworden.Leider weiß noch niemand
    was daneben entstehen wird.Zu hoffen ist das es auf jeden Fall kleinteilig sein wird.Es ist meine ich sehr wichtig das die Seitenstraßen der neumarkt ensemblewirkung haben die nicht aufhört bei zwei oder drei rekonstruierte Häuser in Richtung Neumarkt.Von mir aus durfen das durchaus moderne Füllbauten sein, sie sollten sich aber auf das Neumarktensemble und nicht auf die klobige Wilsdruffer Straße Mietskasernen und das Kulturpalast richten.Nur so wird vermieden das das Neumarktgebiet eine Art von Coulissenlandschaft wird/blebt.

  • Zitat

    Von mir aus durfen das durchaus moderne Füllbauten sein, sie sollten sich aber auf das Neumarktensemble und nicht auf die klobige Wilsdruffer Straße Mietskasernen und das Kulturpalast richten.

    Im Sinne des Neumarktensembles wünsche ich mir den Mut und die Entscheidung für traditionelle Füllbauten. Vielleicht ringt man sich bereichernd, weitblickend und öffnend in diesem Quartier dazu durch und wird sich nicht mit dem dogmatischen Nebeneinander von Rekonstruktionen und modernistischen Füllbauten zufrieden geben... :augenrollen:

  • Köhler an den Neumarkt! Das für mich schönste Haus bisher. Hätte der Nachbar Spiegel, würde er sich besser mit der in die Seitengasse abgeschobenen Pracht vertragen. Ähnlich wird es sich mit der Interaktion zum Stadt Rom verhalten. Die einzige Fassade, die vom Schütz-Geiz profitiert, ist die graue ModernismusMaus. Aber die hat bei den Herrschaften ja auch Priorität.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Immer wieder schön. Diese Ballustrade oder wie man das nennt auf dem Köhler'schen Dach ist mir glaube ich noch gar nicht aufgefallen. Ich hätte mir den Schützenerker noch etwas bunter gewünscht, also diese Blätter und Beeren in den unteren Reihen...

    Was steht denn da auf oder hinter diesem UNESCO-"Pavillon"? Sieht aus, wie ne Figur mit Stab in der Hand. Oder sehe ich da was falsch?

  • Danke für die Bilder...ich war Donnerstag etwa drei Stunden auf dem Neumarkt (endlich mal Urlaub...), leider hat es Bindfäden geregnet. Hatte aber den Vorteil, dass ich ohne Wartezeit auf die FK-Kuppel gehen konnte. Von meiner neuen Kamera kann ich leider die rd. 100 Bilder momentan nicht einlesen, da meine alte PC-Gurke mit Windows98 die 2GB-Speicherkarten nicht bewältigt...
    Jetzt habe ich außerdem kaputte Füße von drei Tagen Gründerzeit-Straßen ablaufen in [lexicon='Leipzig'][/lexicon]. M. E. mit den ganzen citynahen Parks eine der schönsten Großstädte Deutschlands... aber das ist ein anderes Thema.

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • Vielleicht hat der ein oder andere diesen interessanten Bericht (mit Bildern) über den wirklich wundervollen Erker des Köhlerschen Hauses noch nicht mitbekommen?
    Dresden Neumarkt- Bilder vom Baugeschehen - Oktober 2008

    Sehr erstaunlich und löblich finde ich es, dass man die eine Seite des Erkers, von der, wie im Bericht geschildert, gar keine Bilder überliefert sind, so feinfühlig und traditionell ergänzt hat. Man ahnt überhaupt nicht, dass es sich hier um moderne Schöpfungen handelt. :D

  • Zitat

    feinfühlig und traditionell ergänzt hat. Man ahnt überhaupt nicht, dass es sich hier um moderne Schöpfungen handelt.

    Sehr ansprechend! So sich diese feinfühlige und traditionelle Haltung auch auf die Füllbauten ausweitet, wäre am Neumarkt ein vorbildliches Ensemble geschaffen :)

  • Die SZ vom 30.10.08 zur neuen Schützresidenz:


    Schsische Zeitung [online]

  • Ich habe mich geirrt, es war das Air Berlin Magazin mit einem Bericht über das Konzept des Diakoniewerks. Dort ist von 9 vermieteten Wohnungen die Rede. Nachzulesen hier (Seite 80) oder als pdf hier.

  • Nachdem es zugegebenermaßen etwas ruhiger um die schicke Heinrich-Schütz-Residenz geworden ist, holen die DNN den Komplex aus dem in der Realität noch nicht vorhandenem Schlagschatten heraus und richten den Fokus, wen wundert es, auf die leidige Vermietungssituation. Und da von den 47 "Premium-Wohnungen" erst 16 an Frau oder Mann gebracht wurden, will man nun das Konzept der als Rentnerresidenz geplanten Anlage ändern. So sollen jetzt zeitweilige Wohnnutzungen, ähnlich einem Boardinghouse oder Serviced Apartments, angeboten werden, deren Nutzer man bei Oper, Schauspielhaus und Gläserner "Manufaktur" von Volkswagen vermutet. Außerdem liebäugelt man mit einem Fernsehstudio des MDR, das mit Blick auf die Frauenkirche durchaus spektakulär sein könnte. Geld spielt für die Rundfunkanstalt bekanntermaßen ja keine Rolle. Daneben hat man mittlerweile das sogenannte Heinrich-Schütz-Forum eingerichtet. Es befasst sich zweimal im Jahr, stets "hochkarätig besetzt", mit Themen des demografischen Wandels.
    Also bleibt es abzuwarten, was aus dem Bau zukünftig wird!

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Das Martinshof Diakoniewerk Rothenburg hat die sogenannte Heinrich-Schütz-Residenz an die Swiss Life Deutschland veräußert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Derzeit sind die altengerechten Wohnungen zu ca. 2/3 vermietet.

    http://www.sz-online.de/nachrichten/he…ft-2864760.html

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Fundsache:

    ich habe eine Skizze der Wohnungsaufteilung der nördlichen Wohnung des 4. Obergeschosses des Köhler´schen Hauses (Nordseite des Hauses, zur Frauenstraße hin). Es handelt sich hier um die Wohnung mit dem Erkerbalkönchen. Ungefähr in der Hälfte des Hauses, zur Schuhmachergasse hin, befand sich der Innenhof. Erhalten vor Jahren von einer Tochter einer der letzten oder der letzten Bewohnerfamilie, die das Haus noch gekannt hat.