• Auch der MDR leistet seinen Beitrag zur Werbung für die Stadt Görlitz. Unter dem Titel:

    "Görlitz im Zeitraffer"

    kann man auf Youtube ein sehr interessantes Video geniessen. :applaus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf der Facebookseite der Freunde der Stadthalle Görlitz - Friends of Goerlitz Concert Hall fand ich folgenden interessanten Link:

    Eine virtuelle Tour durch den kleinen und den großen Saal der Stadthalle. Vor allem für diejenigen gedacht, die schon gar nicht mehr wissen, wie die Halle von innen ausgesehen hat. :wink:

    Auch zur Erinnerung: Aufnahme vor 1945.

    Quelle: Ansichtskarte, private Sammlung

  • Auch wieder auf einer Facebookseite gefunden:

    https://www.facebook.com/StadtRUNDblick.

    360°-Rundblicke in den Hallen der o.g. Ausstellung. Sehr schön und informativ gemacht. Kann man nur weiter empfehlen. Da die Ausstellung nur noch bis zum 18.10.15 geöffnet ist, kann man sich natürlich hier bestens und in aller Ruhe informieren.

    Hier dazu der Link zur Ausstellung: http://sn.stadtrundblick.de/index.php?ref=…rnal2&idMod=405 :thumbup:

  • Im August habe ich selbst die Ausstellung mit den Fotos von Jörg Schöner sehen dürfen. Ich war richtig begeistert von den wunderschönen und eindrucksvollen Fotografien. Wenn man den Niedergang der Stadt selbst miterlebt hat, muss man sich heute einfach nur freuen, dass sich alles so entwickelt hat.

  • Eine (scheinbar vage) Hoffnung tut sich lt. SZ auf:

    "Findet sich ein Pächter, würde der Eigentümer das Gebäude in Görlitz sanieren."

    " Der Eigentümer des Weinberghauses würde das Gebäude sanieren, wenn sich ein Gastronom fände, der es hinterher pachtet. Das sagte Baubürgermeister Michael Wieler jetzt bei einer Bürgerversammlung."

    Das Problem des Hauses wäre wohl die Lage. Ich finde, eine bessere Lage kann so ein Haus gar nicht haben. Es fehlt nur jemand, der es versteht, dem Ganzen Leben einzuhauchen. Und dass es keine "Macher" in Görlitz gibt, die das schaffen können, soll mir keiner erzählen. Allerdings brauche ich nur noch zwei/drei Jahre warten, dann bricht der gesamte Bau mitsamt seinem schön restaurierten Dach zusammen. Vielleicht lässt sich dann passend zur Holteistraße eine Villa dort etablieren, die sich viel besser vermarkten lässt. Man denke vor allem: Mit einem schon vorhandenen Aussichtsturm!

  • Eine Ergänzung zum Weinberghaus. Erst als offener Pavillon errichtet, später rundum verglast. Baujahr !885.

    Wikipedia schreibt dazu:
    "Das Weinberghaus ist ein Haus in Holzbauweise im Schweizer Stil am Hang des Weinbergs in der Görlitzer Südstadt. Das Weinberghaus wurde bis Mitte der 1980er Jahre als Ausflugsgaststätte genutzt und ist seit dem geschlossen. Direkt neben dem Haus befindet sich der Weinbergturm – ein Aussichtsturm ebenfalls in Holzbauweise. Der Turm ist saniert und kann bestiegen werden. Von der obersten der zwei Umgänge bietet sich ein Blick von den Neißeauen im Osten über die Weinlache, das Volksbadgelände, den Stadtteil Weinhübel und den Berzdorfer See im Süden bis zur Landeskrone im Westen.

    1930

    1957

    2009

    2010

    2013. Zerstörter Zaun. Vandalismus.

    2015. Wie lange müssen wir noch warten???

    Handy-Fotos: Autor

  • Ich bin auch ein großer Fan des Weinberghauses! Wenn zwar die Lage so weit abseits der Altstadt nicht gerade günstig ist, so leigt dieses Haus wunderbar eingebettet in der Natur!

    Mit etwas Geld von der Altstadtmillion könnte man wieder ein Schmuckstück daraus machen. Unbedingt müsste man aber bitet die hohen Bäume rundherum zumindest stutzen, damit man vom Turm wieder eine 360 Grad Blick bekommt! Soll man dafür wonders wiederaufforsten, aber das wäre meiner Meinung nach unbedingt notwendig. Dann säe man auch den Turm wieder und die Leute kämmen schon allein deshalb vermehrt - "Leuchturmeffekt"!

  • Auf Freunde der Stadthalle Görlitz - Friends of Goerlitz Concert Hall


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    finden wir dieses Video zur Görlitzer Stadthalle. Sehenswert... :thumbup:

  • Nein, das überzeugt über weite Teile nicht, ist teilweise sogar erschrecktend offensichtich (1:25 wärmegeämmtes Hotel Paul Otto in der Nicolaistraße).
    Den meisten Altbauten ist jegliche Würde genommen worden, sie sehen nur noch billig-postmodern aus.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Das ist, mit Verlaub, Unsinn. Auch ist das Hotel "Paul Otto" natürlich nicht wärmegedämmt. Das sieht man an der Traufe, am Übergang zu den Nachbarn und natürlich am Eingang.

  • Umso besser. Auf dem Video sieht es hat etwas besch...eiden aus. Der Vorzugstand war weit überzeugender.
    Auch ist eine Renovierung dann nicht erfolgsgekrönt, wenn das Ergebnis an Wärmedämmung erinnert.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Ich sehe das nicht so negativ. Auf diese Weise ist die Substanz gesichert. Patina und Verfall werden sich in Zukunft sicher wieder von alleine einstellen.

  • Möglicherweise, wenn die Sanierung denkmalgerecht ausgeführt ist, aber das lässt sich anhand dieses Videos nicht feststellen. mE bedürfen diese schlichten sächsichen Fassaden einer gewissen Patina, um lebendig zu wirken. Ein häufiges, vor allem in Freiberg u div Kleinstädten zu konstatierendes Problem.
    Bei uns ist einfach mehr Stuck drauf.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Hier finden wir einen schönen Beitrag. "Der Bau eines barrierefreien Zugangs war einer der letzten Schritte im Zuge der Sanierung der Görlitzer Kathedrale St. Jakobus. Insgesamt hat das Bauprojekt einschließlich aller Zusatzarbeiten rund 4,5 Millionen Euro gekostet. Etwa die Hälfte davon wurde über Städtebaufördermittel finanziert."

    "Am Samstag, 8. Mai, wird es erst einmal eine Tag zum Innehalten geben. Mit einem "Tag des Dankes" will man die Öffentlichkeit einladen, sich selbst ein Bild vom Umfang der bereits geleisteten Bauarbeiten zu machen. Ab 10.00 Uhr wird es einen Festgottesdienst geben, daran schließt sich ein Fest rund die Kathedrale an."

    Vielleicht gibt es wieder ein paar schönes Fotos.

  • Im Moment bin ich noch in Görlitz und hab auch viele Bilder u.a. von der Jakobuskirche, der Peterskirche und vom Kaufhaus gemacht. Am Samstag gehts wieder ins Havelland und dann versuch ich zeitnah, in 2-3 Teilen die Bilder hier einzustellen. :)

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Eine Mitteilung, die erfreut. Von der Jakobuskirche wusste ich gar nix.
    Bilder aus der südlichen Altstadt (handwerk, weberstraße) wären nett.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.