• Das ist noch der beste Entwurf. Alles andere wäre wohl nur Schrott geworden. So haben sie viel Licht, und in dieser Ecke der Stadt fällt der Bau nicht negativ auf.

    Nun wollen wir mal hoffen, dass der Bau und Umzug rasch stattfindet, damit das Areal der alten Hochschule und des Isenburger Schlosses, das bislang von der HfG genutzt wird, saniert und schön hergerichtet wird.

  • Das hier gezeigte Objekt befindet sich in der Prinz Georg-Straße. Offenbar war es ein altes, lange nicht mehr genutztes Feuerwehrgebäude. Es war eingeschossig mit großen Einfahrten (wohl für die Fahrzeuge) und einen hohen Turm. Unlängst kam es zu großen Abrissarbeiten. Das Gebäude wurde bis auf die Außenmauern abgerissen. Auch der Turm wurde komplett abgerissen. Ich ging davon aus, dass dort ein modernes Wohngebäude hinkommt, somit auch noch die restlichen Mauern verschwinden.

    Doch ich täuschte mich, wie ich nun feststellte. In die bestehenden Außenmauern (Denkmalschutz?) wurde ein neues Wohngebäude gebaut, allerdings ein Geschoss höher. Und der alte Turm wurde rekonstruiert.

    IMG_3288

    IMG_3287

  • In Offenbach wird in der Mathildenstraße, am Ostrand der Innenstadt, ein Wohnkomplex errichtet. Das Gebäude ist nichts tolles. Die seltsam diagonal über die Fassade gezogenen Riemchen machen das Objekt optisch eher noch billiger als ähnliche Neubauvorhaben, wenn nicht sogar kitschiger im schlechtesten Sinn. Hier wäre eine rein waagerechte Anordnung der mit Riemchen strukturierten Fassade wenigstens optisch etwas aufwertend.

    MATHILDE60 - Neubau Eigentumswohnung kaufen
    MATHILDE60 - Neubau von 27 Eigentumswohnungen und 2 Gewerbeeinheiten zur Kapitalanlage - vom Anbieter NBW Vertriebs GmbH. Jetzt informieren und unverbindlich…
    www.neubaukompass.de

    MATHILDE60 | Ihre Neubauwohnung in Offenbach – Als Kapitalanlage oder Eigenheim!

    Allerdings verschlechtert der Neubau auch nicht die bauliche Situation in dieser Ecke, denn bislang befand sich dort eine hässliche Gewerbehalle (Hier im Bild links zu sehen), vermutlich von einer Schreinerei genutzt.

    Interessant ist an dieser Gewerbehalle, dass sich hinter der Verkledung mit Wellblech und irgendwelchen Platten eine Holzkonstruktion befand. Ich habe diese im Vorbeifahren durch Zufall während der Abrissarbeiten fotografiert.

    Offenbach