Wesel - Rekonstruktion des Rathauses

  • Zitat

    Ich frage mich nur immer wieder WARUM?! Hatte man keinen Bock, keine Kohle, oder wollte man mit aller Gewalt etwas neues schaffen?

    Nicht etwas Neues. Die heutigen Aachener Rathausturmhelme sind eine genaue Rekonstruktion eines historischen Zustandes von vor dem Historismus.


    Quelle: bildindex der Kunst und Architektur

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Hmm, nun ja. Vielleicht sollte ich mich demnächst etwas besser informieren. :peinlich: Danke für den Hinweis!

    Was ich mit den Kirchen ohne Turmhelm oder Spitze meinte, sieht man hier:

    Stuttgart:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…rt-Feuersee.jpg

    Duisburg:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3…kirche_Turm.JPG

    Angeblich als Mahmal unvollendet. Finde ich aber nicht sonderlich beeindruckend. Dann schon eher eine Ruine.

    Aber nun wieder zurück zum Weseler Rathaus.

  • Historische Wahrheit ist nicht immer gut.
    Mir gefällt besser die Version mit höheren Türmen.
    Unvollendete Kirchtürme toleriere ich nicht. Es gibt sehr viele Kirchen, die im 19. Jahrhundert vollendet wurden. Und warum heutzutage ist es unmöglich? Letztes Jahr habe ich Mechelen besichtigt und der Dom ohne Turmspitze sah wirklich schlecht aus. Man kann nur Bedauern, dass der Dom auf Ewig unvollendet bleiben wird.


    Ich zerstöre immer die perfekte Ordnung des Forums. Ich bitte um Gnade!

    Forse un giorno il cielo avrà pietà di me.

  • Also ich finde, über unvollendete Kirchen kann man durchaus streiten, eine Vollendung halte ich schon deswegen für unnötig, weil die deutschen Sakralbauten nach dem Zweiten Weltkrieg die noch mit Abstand beste Reparatur erfahren haben. Wenn Ressourcen für Stadtreparatur frei werden, sollte man sie lieber in die dringlichst nötige Rekonstruktion der deutschen Profan-, vor allem aber bürgerlichen Architektur stecken, an der unsere Städte durch den Krieg so arm geworden sind. Selbst eine "nackte" gotische Kirche ohne Ausstattung vermittelt meiner Meinung nach immer noch mehr als genug von der menschlichen Leistung und dem Glauben ihrer Erbauungszeit.

    Und schließlich sollte man auch nicht vergessen, was die Neogotiker des 19. Jahrhunderts für Schäden angerichtet haben - ich sage nur Purifizierung (München, Bamberg etc.) oder die nicht minder sündhafte "Freilegung" der Kirchen, d. h. der Abriss der die Kirchen umgebenden Profanbauten in der falschen Annahme, gotische Kirchen hätten im Mittelalter frei gestanden.

  • aus Der Westen vom 11.05.2009:

    Zitat


    Historische Fassade: Jetzt geht's los

    Die Baustelle auf dem Großen Markt ist eingerichtet. Ab Mittwoch müssen vier Händler in die Brückstraße weichen

    Seit gestern steht er, der Bauzaun für die Historische Rathausfassade vor dem Haus Nummer 9 am Großen Markt. Gut anderthalb Jahre nach der offiziellen Grundsteinlegung mit Festakt und im Beisein des damaligen Landesbauministers Oliver Wittke soll es nun voran gehen. „Heute wurde vermessen, was unter dem Pflaster liegt”, sagte Dagmar Ewert-Kruse, Vorsitzende der Bürgerstiftung Historisches Rathaus Wesel, gestern. Am heutigen Dienstag soll es bereits in die Tiefe gehen, um die Gründung für die Fassade vorzubereiten.

    ...

    In diesem Jahr soll neben der Gründung der Umbau der Fenster erfolgen. Außerdem geht es parallel dazu an das Herstellen der notwendigen Steine. Nach einer Testphase werden sie alle per Hand gefertigt. Sämtliche Gusssteine hätten nicht gehalten, so dass man sich für diese Variante entschied. Im Herbst, so der ehrgeizige Zeitplan, gehen dann die entsprechenden Bauaufträge heraus, die Steine sollen bis April/Mai fertig sein. Die komplette Fassade werde Ende 2010 eingeweiht, verspricht die Koordinatorin der Bürgerinitative, „weil wir in einem durch bauen”.

  • Zitat von "Winson"

    Jetzt geht's los


    Ich dachte, die sind schon lange am Bauen.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Gibts was neues? Wie weit ist der bau fortgeschritten, ich finde nirgends etwas darüber!

  • Nabend!
    Nach Jahren des zurücklehnenden Genusses dieses Forums, melde ich mich auch mal zu Wort.
    Es gibt Gutes zu vermelden!
    Das umzubauende Gebäude ist seit kurzem eingerüstet und die ersten Arbeiten haben begonnen.
    Sie betreffen die Anpassung der Fensteröffnungen an die historische Situation.

  • Naja, das Gebäude ist komplett eingerüstet und mit Plane versehen - äußerst unspektakulär.
    Werd' die Kamera aber nächstes Mal einpacken.
    Bin relativ regelmäßig dort.

    Vorab 2 Bilder vom Marktplatz aus dem Jahre 2004.
    Mal abgesehen von Gerüst und Plane ist die Situation identisch.
    Auf dem 1. Bild ist es das 2. Haus von rechts.

  • Nach vergnüglicher Planscherei bei Traumwetter im Weseler Auesee, bin ich noch auf ein Eis und ein paar Fotos in die nahe gelegene Innenstadt.

    Wie man sieht, sieht man nix. Außer den Beweis, dass die Rekoarbeiten begonnen haben. Hinter der Plane zu knipsen hätte auch keinen Sinn gemacht. :? Abbrucharbeiten sind jedoch zu erkennen.

    Der Marktplatz Richtung Volksbank gesehen.
    Wenn ich mich recht erinnere wurde die weitere Marktplatzgestaltung hier schon angesprochen. Im Anschluss an die Rathausreko ist geplant die linksseitigen Backsteinfassaden zu "traditionalisieren". Die Eigentümer scheinen dem sehr offen gegenüber zu stehen. :D Bin mir nicht sicher ob es Originalrekos werden. Das giebelständige weisse Haus soll erhalten bleiben.


    eigene Bilder

    Bei Interesse hätte ich noch mehr Bilder aus der Umgebung.

    Grüße!

  • Zitat von "Baumblüte"

    ....Bei Interesse hätte ich noch mehr Bilder aus der Umgebung....

    Ja gerne, nur zu!

  • Danke für die Bilder und Informationen aus Wesel, Baumblüte! :)

    Zitat

    Im Anschluss an die Rathausreko ist geplant die linksseitigen Backsteinfassaden zu "traditionalisieren". Die Eigentümer scheinen dem sehr offen gegenüber zu stehen.

    Das ist besonders erfreulich und kann auch anderen Städten Mut machen!

  • Es wäre schön wenn dabei auch der gotische Giebel neben dem Rathaus wiedererstehen könnte.
    Applaus nach Wesel

  • Zitat von "Der Herzog"

    Wird da eine Webcam installiert?

    So weit mir bekannt, ist das nicht geplant.


    Mathias
    Sicher ist da noch nichts.
    Doch aufgrund der neuen Wärmedämmverordnung müssen die Eigentümer, wie von ihnen selber angegeben, eh reagieren.
    Da könnte man doch wunderbar eine rekonstruierte Fassade vorblenden.

  • Zitat

    Bei Interesse hätte ich noch mehr Bilder aus der Umgebung.

    Von mir aus gerne! Es ist doch sehr interessant, was man aus dieser 1945 totalzerstörten Stadt wieder hat machen können.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Zitat

    Traditionsinsel oder Disneyland?
    Nach geraumer Zeit hielt es viele Zuhörerinnen und Zuhörer kaum noch auf ihren Stühlen. Die Experten des Hearings rund um eine mögliche Gestaltungssatzung für den Großen Markt (wir berichteten) hatten das Thema im Ratssaal zwar kurzweilig, teils aber auch hochwissenschaftlich behandelt.

    http://www.derwesten.de/nachrichten/st…111/detail.html


    Zitat

    Gestaltungssatzung ohne Konsens
    Expertenhearing zum Großen Markt: Fachleute begrüßen mehrheitlich Gestaltungssatzung, sind aber uneins über den Weg dorthin. Eigentümer der Nordzeile fürchten weiter Zwang zu Investitionen. Und: Streit über historisierende Rekonstruktion.

    http://www.rp-online.de/public/article…ne-Konsens.html

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Schon wieder das alberne und voellig unangebrachte Wort Disneyland! :boese:

    Danke fuer die Artikel, Palantir. Im ersten lesen wir u.a. von Juergen Aha, den wir ja schon aus der Frankfurter Rekoszene kennen:

    Zitat

    Diplom-Designer Jürgen E. Aha kennt die Weseler Diskussion aus 30, 40 Städten: Bürger kämpften für eine historische Mitte, Architekten und Denkmalschützer seien dagegen, und die Politiker schwankten immer hin und her. In Wesel könne man sich am Großen Markt eine Erinnerungsinsel im Kleinen schaffen. Schließlich gehe es nicht darum, aus ganz Wesel ein Rothenburg ob der Tauber zu machen. „Haben Sie mehr Mut zur Rekonstruktion. Reiten Sie diese Welle, gehen Sie diesen Weg”, appellierte er an die Weseler.