Nürnberg - Rekonstruktion des Pellerhauses

  • Wohl eher nicht, denn der Ursprungszustand des Originals sah keine Fenster vor, dementsprechend waren die Arkaden auch nie mit Butzenscheiben verglast.

  • An der Nordseite hat man damit begonnen die Fassade weiterzubauen. Die Fenster sollen später über das Dach des Scharrergymnasiums zugänglich sein. Ebenso soll es eine Leiter innerhalb des Chörleins geben, durch die man ein Stockwerk tiefer bzw. höher in den Giebel gelangen kann. Interessant war auch die Beobachtung von Herrn Enderle, dass seit dem Abbau der Gerüste die Tauben den Hof für sich entdeckt haben, ein Problem für das erst noch eine Lösung gefunden werden muss.


    Nachdem die Homepage der AF erneut die Adresse gewechselt hat hier noch der aktuelle Link: http://www.altstadtfreunde-nuernberg.de/startseite.html

    Weitere Bilder der Baustellenbesichtigung gibt es auch auf der Facebookseite: https://www.facebook.com/media/set/?set…99679150&type=1

    viele Grüße
    Noricum

  • Möchte mich auf für die Bilder bedanken. Ein wirklich ganz tolles Projekt, hoffentlich wird man sich so etwas in Nürnberg künftig oft zum Vorbild nehmen. Nur der Blick vom Hof zum Vorderhaus ist wirklich irritierend! Ganz eigenartig, dieser Kontrast... Hoffentlich wird auch hier einmal rekonstruiert!

  • Wenn ich sehe wie wunderbar alleine die fertiggestellte Seite wirkt, kann ich das Jahr 2016 gar nicht mehr abwarten. Vielen Dank für die tollen Fotos! :)

  • Die Fassade wächst weiter, aber seht selbst: :smile:

    Zudem gibt es einen neuen Steinplan. Darin werden auch die Türen und Fenster einzeln gelistet: Kreuzstockfenster mit Butzenscheiben zwischen 4.000 bis 6.000 Euro; Türen gibt es für 4.500 Euro. Wir reden hier aber nicht von schlichter Baumarktware sondern von "Renaissancetüren mit reich geschmückter, intarsienverzierter Portalumrahmung". Man darf gespannt sein! cclap:)


    viele Grüße

    noricum

  • Guten Abend,

    danke "noricum" für die tollen Bilder. Ich habe den Katalog gestern auch in meinen Händen gehabt und die "kleinen" Steine für knapp 100,00 Euro sind leider alle ausverkauft, nun gibt es nur noch Beträge zwischen 4.000 Euro - 6.500 Euro. Schade :crying: !

    Viele Grüße :cool:

  • Würde mich auch interessieren. Ich muß mich übrigens korrigieren, es ist ein Fenstersturz und kein Türsturz. Die entsprechenden Fensterstürze der Nordseite des Hofes sind im ersten Obergeschoß erhalten, aber die Photos von noricum zeigen das zweite Obergeschoß, oder liege ich da falsch?

    Nachtrag: Gerade entdeckte ich diesen Post von noricum. Es ist wohl ein neu gefertigter Stein. Die Kenner vor Ort mögen uns bitte Gewißheit geben.

    Pläne mit markierten Steinen, die bereits gespendet wurden bzw. noch nicht gespendet wurden:

    Einmal editiert, zuletzt von Tübinger (22. Juli 2014 um 17:01)

  • Es handelt sich eindeutig um einen neu gefertigten Stein, auch wenn die obere Kante vielleicht schon ein bisschen belämmert ist. :wink:
    Das Beschlagwerk/ Rollwerk ist in der Tat sehr weich gearbeitet, vergleicht man es mit ähnlichen Formen im Hof wird aber klar, dass es sich hierbei wohl um eine "weiche" Peller´sche Sonderform handelt, die sich an vielen Stellen wiederfindet.

    Zum Vergleich:
    Fenstersturz der Nordfassade 1.OG:

    Chörlein and der bereits fertiggestellten Ostseite:

    Viele Grüße
    noricum

  • Und wieder gibt es viel neues zu sehen.
    Das zweite Obergeschoss der Nordfassade ist nun so gut wie fertig! cheers:)
    Über die Wintermonate soll es zudem mit den Brüstungen an der Westseite weitergehen.



    Ein Vergleichsbild:


    Heute:

  • Bei der Rekonstruktion der Steine orientierte man sich genau an den Plänen und Zeichnungen aus den 30er Jahren.
    Alle Unregelmäßigkeiten wurden übernommen um dem zerstörten Original so nah wie möglich zu kommen.

    Dazu gehören die unterschiedlichen Fensterstürze wie auch das blanke Medallion ohne eingearbeitetes Kreuz.
    (siehe Bilder unten)







  • Die Altstadtfreunde rechnen mit der Fertigstellung im Jahr 2016. Vorraussetzung ist natürlich das die Spenden nicht abreißen.
    Die nächste Baustellenführung wird im April sein, der genaue Termin ist allerdings noch nicht bekannt.

    Viele Grüße
    noricum