Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Seubersdorf in der Oberpfalz

Booni - - BY / Reg.bez. Oberpfalz

Beitrag

Schönes Ergebnis. Vor allem freue ich mich darüber, dass die Bahnhofshalle wieder für Reisende geöffnet ist. Mittlerweile bleibt einem ja vielerorts nur ein kleiner Wetterunterstand (wenn überhaupt) zum Schutz, selbst wenn das (umgenutzte) Bahnhofsgebäude noch steht.

• Dortmund - Altes Rathaus

Booni - - NRW / Ruhrgebiet

Beitrag

Ich bin sehr gespannt, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Grundsätzlich sehe ich schon eine Chance für die Rekonstruktion des Alten Rathauses inkl. der Krone am Markt, die Frage ist, wie sich der Besitzer des Gebäudeblocks positioniert. Auch wenn die Gebäude wieder weiter in den Markt hereinragen, so wäre es doch insgesamt eine Verringerung der Gebäudefläche und damit erstmal unwirtschaftlich (neben der Tatsache, ein Intaktes Gebäude für einen Neubau abzureißen). Für die Krone am Markt könnte…

• Schirwindt - Kreis Pillkallen

Booni - - Restliches Europa

Beitrag

Schirwindt ist lt. Wikipedia auch die einzige Stadt Europas, die nach dem 2. Weltkrieg nicht mehr aufgebaut wurde. Somit sticht sie schon ein wenig heraus. Ich bin jedenfalls dankbar über die Erinnerung, die der Stadt hier zuteil wird. Ich bin auch gespannt, wie sich die Oblast Kaliningrad zukünftig entwickeln wird und ob dort auch wieder stärker rekonstruiert wird. Die polnischen Teile Ostpreußens sind ja mittlerweile wieder einfach zu erreichen (und auch besser erhalten).

• Wettringen (Kreis Steinfurt)

Booni - - NRW / Westfalen

Beitrag

Die Kirche des Josefshaus ist erstmal gesichert, im Erdgeschoss ist eine Soester Künstlerkolonie eingezogen, die ihre Räumlichkeit in Soest verlassen musste, zudem sind weitere Abrissbemühungen erstmal vom Tisch. Dafür wird aber im Laufe des Jahres die ehemalige Gastwirtschaft Pelster im Ortsteil Maxhafen abgerissen. Das Gebäude wurde vmtl. Mitte des 19. Jh. errichtet als Nachfolgebau des Gut Maxhafen, das mit dem Max-Clemens-Kanal erbaut wurde. Im ersten Drittel des 20. Jh. wurde eine große Gar…

• Köln

Booni - - NRW / Rheinland

Beitrag

Zitat von Booni: „Ich habe eben mitbekommen, dass der 1931 eröffnete UFA-Palast in Köln schon seit 3 Jahren geschlossen ist. Da ich vermute, dass das Gebäude nicht unter Denkmalschutz steht, befürchte ich einen Abriss in kommender Zeit. Weiß jemand der Kölner, ob es dort schon neues gibt? Hier eine Abbildung des Gebäudes commons.wikimedia.org/wiki/Fil…t_K%C3%B6ln_(8958-60).jpg Zugegeben, es ist keine Schönheit, aber immerhin eins der wenigen verbliebenden Gebäude an den Kölner Ringen und zudem e…

• Das Problem an diesen Facebook-Gruppen ist leider, dass man sich hierfür bei Facebook anmelden muss. Sollte die Initiative Wiederaufbau des Alten Rathauses Dortmund den Schritt in die Vereinsgründung macht wäre ich sofort dabei. Bei Facebook jedoch leider nicht, auch wenn ich gerne unterstützen würde.

• Rheine

Beitrag

Mir ist die fertige Sanierung Weihnachten auch aufgefallen und ich teile die Einschätzung von Ravensberger. Vor allem die Dachaufbauten erdrücken das Haus optisch und stellen eine Verschlechterung gegenüber dem Vorzustand dar, schade dass es so gekommen ist.

• Schömberg (Zollernalbkreis)

Booni - - BW / Reg.bez. Tübingen

Beitrag

Wow... pauschal alle Abrisse über 60 Jahre alter Bausubstanz zu fördern, dass ist eine Bankrotterklärung an den Erhalt des Stadtbildes. So weiß ich zumindest welche Stadt ich sicher nie besuchen muss (zumindest nicht als Tourist).

• Immerath (Stadt Erkelenz)

Beitrag

Architektonisch irrelevant ist der Erftlandring in Kerpen zwar, aber als Wiege der deutschen Formel-1-Stars auch kulturgeschichtlich relevant. Jetzt muss die Rennstrecke ebenfalls dem Braunkohletagebau weichen und wer in einigen Jahren sehen will, wo Michael Schuhmacher seine ersten Rennen fuhr wird in ein riesiges Loch blicken Artikel auf Autobild.de Es sind nicht nur die Kirchen und Rittergüter, die Opfer des Braunkohletagebaus werden.

• Leider fehlte hier als Antwortmöglichkeit aber ein Neubau, den vmtl. auch viele bevorzugen würden. Bauhaus fände ich als Einfamilienhaus persönlich Klasse, wesentlich interessanter als ein Fachwerkhaus. Allerdings auch nur, wenn es aus der Frühzeit des Bauhauses stammt, später wurde die Idee m.E. nicht mehr wirklich getroffen.

• Die Äußere Neustadt

Booni - - Dresden

Beitrag

Naja, im Falle der Schauburg bin ich eigentlich sehr froh, dass die alte Nutzung beibehalten wird. Das Gebäude wird auch nicht entkernt, lediglich die alten Kinosessel fliegen heraus. Dass aufgestockt wird ist natürlich unschön, aber mir ist diese Lösung immer noch lieber als wenn der Betreiber außerhalb einen Neubau errichtet. Immerhin entsteht der zweite von den beiden neuen Sälen im Keller.

• Lutherstadt Wittenberg

Booni - - Sachsen-Anhalt

Beitrag

Mittlerweile ist der Bahnhof fertig, Deutschlands erster Grüner Bahnhof, architektonisch ein wahres Schmuckstück, dass Bahnbesuchern Lust auf Mehr macht. Und Bahnhof des Jahres ist er letztes Jahr auch noch geworden. Bild auf Wikipedia Dass dafür das historische Empfangsgebäude von 1877 des großartigen Architekten Franz Schwechten weichen musste... wen interessiert das noch?

• Das Problem betrifft ja nicht nur Stuttgart sondern die gesamte Region, dass Altes schnell und ohne Rücksicht auf die Umgebung ersetzt wird. Die autogerechte Stadtgestaltung liegt ja auch daran, dass die Autos irgendwie durch den Kessel kommen müssen. Zwei sich kreuzende Talbrücken wären sicher auch nicht die Lösung im Sinne der Foristen. Ich verstehe nur nicht, warum immer der Stuttgarter Marktplatz fällt. Meines Erachtens gibt es wesentlich dringendere Ecken. Der Marktplatz ist immerhin harmon…

• Sehe ich auch so... ich muss dem Wallfahrtsdom in Neviges durchaus eine gewisse künstlerische Ästhetik beimessen, von den jüngeren Kirchen ist diese aufgrund der Andersartigkeit m.E. eine der besseren.

• Dortmund - Altes Rathaus

Booni - - NRW / Ruhrgebiet

Beitrag

Interessante Ansichten, das alte Dortmund hatte viel mit den anderen Hellwegstädten gemeinsam. Man muss aber auch sagen, dass diese Ansicht schon wenige Jahre später Geschichte war und eine Ansicht von 1939 schon ein ganz anderes Bild war. Das Wirtshaus zum Drachen im Hintergrund wäre z.B. auch ein spannender Rekokandidat, wenn der Bauplatz nicht mit dem schönen Gründerzeitbau des Karstadt belegt wäre, für dass es damals abgerissen wurde. Heute steht nur noch ein einziges Haus am Alten Markt, wa…

• Soest (Galerie)

Beitrag

Hallo Johan, ja, eigentlich hatte ich schon vor, weiterzumachen. Die letzten Fotos dieses Rundgangs habe ich noch auf meinem Rechner. Leider habe ich aus beruflichen und privaten Gründen bisher nicht mehr die Zeit dazu gefunden bzw. es nicht so hoch priorisiert, zumal das Interesse im Forum hier am ländlichen Westfalen von meinem Eindruck her nicht ganz so ausgeprägt ist. Ich werde es mir aber für das kommende Jahr vornehmen, eigentlich wollte ich ja alle Städte hier in der Region Hellweg und sü…

• Also anhand der Autos kann ich sicher sagen, dass die Fotos frühestens 1996 entstanden sind. Danke dafür. Ich merke, dass Elsass muss ich unbedingt einmal besuchen.

• Boppard

Booni - - Rheinland-Pfalz

Beitrag

Oha... den Anbau an der Burg finde ich jetzt nicht ganz so schlimm, sowas ist reversibel. Aber warum hat man das Hotel Hirsch abgerissen und neugebaut? Stand es nicht unter Denkmalschutz?

• Köln - Domhotel

Beitrag

Das wird ja eher schlimmer als besser... jetzt werden auch noch alle noch erhaltenen Details aus dem Innern herausgerissen- was eine Tragödie.

• Sonstige Meldungen aus Westfalen

Beitrag

In Rosendahl-Darfeld weicht mit der ehemaligen Gaststätte Elfers ein weiteres typisch münsterländisches Gebäude einem Neubau - der Ausverkauf der alten Ortsbilder im Münsterland geht also weiter. Bild und Artikel in der Allgemeinen Zeitung Der Artikel ist zwar etwas älter, aber bisher konnte ich keine Bestätigung über den Abriss finden - ich vermute, es liegt wie öfter in letzter Zeit an vollen Auftragsbüchern der Abrissunternehmen.