Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 85.

• Wenn ich sehe wie wunderbar alleine die fertiggestellte Seite wirkt, kann ich das Jahr 2016 gar nicht mehr abwarten. Vielen Dank für die tollen Fotos!

• Kaufbeuren

siron87 - - BY / Reg.bez. Schwaben

Beitrag

Nur in sowas paßt ein 1-Euro-Laden, alles andere wäre zu wertig. Wenn man so etwas sieht, muß man sich wahrlich Gedanken machen, ob unsere Mitbürger überhaupt noch ein Ästhetikempfinden und eine Wertschätzung für ästhetisch durchdachte Architektur haben. Aber gut, Deutschland ist ein funktionell geprägtes Land. Leider

• Nürnberg

siron87 - - BY / Reg.bez. Mittelfranken

Beitrag

Ich stimme meinen Vorschreibern zu. Die Machbarkeit ist nun aber wohl außer Frage, denn es ist machbar. Die Frage am 27. Mai wird sein, ob es die Ausmalung geben wird oder nicht. Und dies wird das Volk im Zuge der Europawahl entscheiden. Bis dahin gibt es wohl einiges an Aufklärungsarbeit zu tun. Zwar waren die Wünsche nach einer Bemalung des Saales (manche wollten Dürer, Prechtl oder was ganz modernes) nach der Diaschau vor zwei Jahren groß, aber Gegner in der Bevölkerung gibt es nunmal ebenso.…

• Nürnberg

Beitrag

Bleibt zu hoffen, daß die Nürnberger Bürger bis zur Wahl auch erkennen was für ein einmaliges Kunstwerk sie wiedergewinnen können! @Petersburg: Genau richtig. Der Saal war bis auf die Außenmauern zerstört. Und ich stimme Dir vollkommen zu, daß dieses Gesamtkunstwerk mit seinen Aussagen auch in die moderne Zeit paßt. Ein kurzer Abriß zur Historie: - zwischen 1332 und 1340 wurde er erbaut und galt als größter Rathaussaal nördlich der Alpen (40m lang, 12m hoch) -nach dem Tod Maximilians I schlug di…

• Was für prachtvolle Brunnenanlagen! Ich bin begeistert! Mir ist generell aufgefallen, daß ich die Grün- und Parkanlagen in Stuttgart sehr schön gestaltet sind. Ich glaube das nächste Mal, wenn ich in Stuttgart sein werde, werde ich einen Brunnenrundgang machen

• Nürnberg

Beitrag

Bei den Altstadtfreunden ja, seitdem es auch einen neuen Vorstand gibt, der sich auch zu Rekonstruktionen bekennt. Die Politik der Stadt würde ich eher als Duldungspolitik bezeichnen. Die SPD unter Maly versucht sehr bürgernah zu sein und wenn sie merken, daß die Geister, die sie berufen haben weiterhin herumspuken und ihr Unwesen treiben, realisieren sie wohl, daß diese nicht mehr so leicht zu vertreiben sind. Auf der anderen Seite muß man der Stadtregierung anrechnen, daß versucht wurde das Im…

• Nürnberg

Beitrag

Wie ich soeben im Newsletter der Altstadtfreunde gelesen habe, konnten sich Stadtspitze und Altstadtfreunde einigen. Herr Oberbürgermeister Maly hat sein Wort gehalten und es wird am 25.05.2014 zu einem Ratsbegehren bezüglich der Ausmalung des Rathaussaals kommen! Zitat des Newsletter: "Wir haben es geschafft. Nach vergleichsweise kurzen Verhandlungen haben sich die Stadtspitze und der Vorstand der Altstadtfreunde tatsächlich auf einen gemeinsamen Wortlaut des Ratsbegehrens am 25. Mai einigen kö…

• Nürnberg

Beitrag

Die Altstadtfreunde bleiben bezüglich der Dürerbemalung fürs Rathaus standhaft und bemühen sich um ein Bürgerbegehren nordbayern.de/region/nuernberg…-rathaus-zuruck-1.3401396 Hierzu die Pressemitteilung der Altstadtfreunde selbst altstadtfreunde-nuernberg.de/u…01-17 PM Paukenschlag.pdf

• Ehrlich gesagt ist Köln da auch wohl DAS Negativbeispiel in Deutschland. Die Einkaufsstraßen wirken dort in der Tat wie Chinatown. In anderen Städten gibt es solche Reklame leider auch, aber nicht in einer so verkommenen Art wie in Köln (ich denke dabei nur an München). Allerdings stimme ich der Forderung zu. Ich bin sowieso für ein eine Renaissance der schmiedeeisernen Hauszeichen/Aushänge.

• Nürnberg

Beitrag

Die traufseitige Bauweise ist sicherlich typisch für Nürnberg. Jedoch gibt es genug Ausnahmen, wie schon erwähnt vor allem Bürgerhäuser (aus der Renaissance). Die zur Straße hin traufseitige Bauweise war ja eine der Brandschutzverordnungen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel (man betrachte nur den Tiergärtnertorplatz). Und soweit ich weiß bestand diese Vorschrift für die Pegnitz nicht. Eine der Hauptsehenswürdigkeiten - der Weinstadl - ist z.B. zur Pegnitz hin giebelständig. Ebenso wie der leid…

• Nürnberg

Beitrag

Sicherlich kann man es kritisch sehen, aber wie betrachtet soll mit dieser Veränderung der Vorzustand angenähert werden (sonst wäre es wohl auch nicht mit dem Denkmalschutz vereinbar gewesen). Ich habe das Gefühl, daß wenn das Haus in Konstanz oder Südbayern stehen würde, wo die Architektur teilweise ähnlich ist, würden Hurra-Schreie kommen. Klar ist Kritik erlaubt, aber mir dünkt, daß die Kritik sich hauptsächlich darauf bezieht, daß es kein Nürnberg-typisches Fachwerk oder Sandsteinhaus ist. M…

• Nürnberg

Beitrag

Ich bin kein Fachmann, aber als Laie sehe ich das Projekt positiv. Die Unproportionalität der Fenster ist mir auch negativ aufgefallen, und vor allem auch das große neue Fenster auf der Nordseite, jedoch waren die Fenster wie bereits zuvor erwähnt auch früher nicht symmetrisch angeordnet. Die Giebel und der Seitenerker wirken sich aus meiner Perspektive sehr positiv auf das Gebäude und die Gegend aus. Generell ist das Gebäude sicherlich kein Glanzstück traditioneller Nürnberger Architektur. Ich …

• Nürnberg

Beitrag

Bitte sehr! Zum Glück schreibt meine Oma noch so, so daß ich mir die altdeutsche Schrift auch beigebracht habe. Totalschäden alt Totalschäden neu Schwere Schäden alt Schwere Schäden neu

• Nürnberg

Beitrag

Ich kenne leider nur diese Karte von der Altstadt. Man kann jedoch die umringenden Viertel mit erkennen. upload.wikimedia.org/wikipedia…rungen_N%C3%BCrnbergs.jpg

• @ erbse: Wahrscheinlich war es die Irrerstr. 1, die dir aufgefallen ist. Sie liegt zwischen Weißgerbergasse und Irrerstraße, welche dann in den Weinmarkt münden. Bilder hierzu albertarchitekt.de/projekt/nurnberg-irrerstrase-1 Da stimme ich meinen Vorschreibern zu, obwohl so denke ich, einige Teile der Bevölkerung und auch der Altstadtfreunde weniger zufrieden sind, zumindest wenn sie wissen, wie es zuvor aussah. Ein anderes Problem was ich in Nürnberg merke ist die Tatsache, daß viele gar keine …

• Lokalpatriotismus raus: es gibt in Nürnberg ständig Wiederaufbau/ Ergänzungsprojekte, aber alle von privat oder den Altstadtfreuden. Beispiele sind die Maxtormauertürme, Ergänzung des Giebels Irrerstr. 1, Hirsvogelsaal oder auch die Ergänzung des Giebels der Trödelstuben. Alles kleine, aber doch erfreuliche Projekte. In Nürnberg kommt dieser Wandel nur immer von unten. Wie die Stadtregierung zu allem steht hat man bei der Diskussion um den Rathaussaal und Neptunbrunnen gesehen. Ich denke, daß di…

• Wunderbar!

Beitrag

Ich habe es bisher leider noch zu keiner Besichtigung geschafft, deswegen freue ich mich über diese tollen Bilder sehr, vor allem da ich schon von Anfang an das Projekt mit großer Begeisterung verfolge und das Endresultat gar nicht abwarten kann. Was mir nur aufgefallen ist, sind die großen Fugen. Werden die erst später geschlossen? Ich verstehe dieses Verfahren nicht - gut ich bin auch kein Bauherr, aber so wie ich es in meiner Kindheit gelernt hab wird die gesamte Oberfläche des Steins mit Mör…

• Petition gegen Abriß

Beitrag

Vom Stadtheimatpfleger wurde aus gegebenem Anlaß eine Petition gestartet. change.org/de/Petitionen/kein-…aals-in-f%C3%BCrth-bayern Vielleicht findet dies ja Gehör und ein paar Unterstützer. Wäre toll! Fürth, das den Krieg mehr oder minder unbeschädigt überstanden hat, wird immer mehr von seinen Bürgermeistern verschandelt. Es scheint eine Tradition zu sein, denkmalgeschützte Gebäude für Architektur der untersten Klasse zu ersetzen. Das Beispiel mag man aus Paris kennen, macht in Fürth aber keine…

• Zu Nürnberg: Das Nürnberger Opernhaus ist leider brauner Umgestaltung zum Opfer gefallen. Das Stadtbild Nürnbergs sollte laut Plan des damaligen Regimes wieder "verdeutscht" werden, weswegen nicht nur die wunderbare Synagoge, sondern auch viele andere Häuser Opfer wurden. Darunter das Opernhaus, das mit seinem Jugendstil ein Dorn im Auge der Nazis war. Ich habe bisher, trotz langer Recherche, nur zwei Bilder von der alten Innengestaltung gefunden. Eins davon ist der Vorhang (bei Wikipedia) und e…

• Milchversorgung: Investor zwingt Mieter in die Knie - Nürnberg - nordbayern.de Die Investoren haben es letztlich doch geschafft das Paar zu vertreiben. Freuen wir uns auf einen erneuten Billigneubau, welcher das ehrwürdige Alter von über 100 Jahren NIE erreichen wird.