Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 682.

• Westend

Reinhard - - Berlin

Beitrag

"Wundervoll!" dachte ich und ließ mir das Exposé kommen. Lage: wie erhofft. Umfeld: wie zu erwarten. Wohnungszuschnitte: von brauchbar bis zu "sehr gut". Preise: puuuh! ...um die € 10.000,oo pro qm Wfl. Bei € 5.000 hätte ich ja zugeschlagen, bis 7.000 hätte ich es mir noch überlegt - aber € 10.000 ??? Es ist ja schließlich nicht die Falconiergasse in Mitte sondern das Schätzchen liegt im Westend!

• Ob die Dachterrasse des Humboldtforums angenommen werden wird, kann heute noch keiner sagen. Schließlich kommt es auch darauf an, ob man im Sitzen eine gute Aussicht hat und wer dieses Café betreibt. Für mich steht eines fest: Wenn das Dachterrassen-Café Ende Oktober 2019 in Betrieb sein sollte, dann werde ich dort mit meinen Angehörigen meinen 70sten Geburtstag gehörig feiern! Darauf freue ich mich jetzt schon...

• Wunderbar! Ja, dieser Fassadenentwurf gefällt mir richtig gut. Kaiser Wilhelm II hätte das so bauen sollen und statt dessen auf zwei der Schiffe seiner Hochseeflotte verzichten. Schade, schade, schade!

• Alt-Berlin und Marienviertel

Reinhard - - Berlin

Beitrag

Aus dem Wahlprogramm der Berliner AfD für die Wahl zum Abgeordnetenhaus am 18. September: "Die Historische Mitte behutsam entwickeln Berlin hat wie kaum eine andere Stadt unter der Zerstörung seiner historischen Stadtmitte als Folge des Zweiten Weltkrieges und der rücksichtslosen Beseitigung der verbliebenen Baudenkmäler durch die sozialistische Baupolitik der DDR zu leiden gehabt. Mit der Rekonstruktion des Berliner Stadtschlosses ist nun ein bedeutender Anfang für eine Aufwertung und teilweise…

• ich muß so ca. sechs Jahre alt gewesen sein, da zeigte mir mein Großvater ein Photo vom Schinkelplatz, das Ende der 20er Jahre aufgenommen worden sein muß. Er arbeitete dort bis zum Konkurs der Darmstädter Nationalbank in der Hauptgeschäftsstelle und saß bei schönem Wetter in den Mittagspausen auf der halbrunden Steinbank, die jetzt wieder da steht. Schrecklich, was statt des ehrwürdigen Bankhauses heute dort platziert wurde. Wie sehr unterscheidet sich die Atmosphäre von damals von der heutigen…

• Übrigens war das Charlottenburger Schloß weit mehr zerstört als das Berliner Schloß. Um ein Haar wäre es deshalb auch abgerissen worden.

• Einheitsdenkmal

Reinhard - - Berlin

Beitrag

Eine kleine Annekdote zum alten Nationaldenkmal: Am 18. Januar 2001 wollten meine Freunde und ich eine Aktion in Berlin zur Erinnerung an die Reichsgründung vor 130 Jahren unternehmen. Da es aber ein Donnerstag war, drohte das Unternehmen daran zu scheitern, dass sich alle hätten Urlaub nehmen müssen um von Münster in die Hauptstadt zu fahren. So waren wir nur zu zweit, ein Reporter der JUNGEN FREIHEIT wollte dann noch zu uns stoßen. Treffpunkt sollte der Sockel des alten, von der DDR abgeräumte…

• Französischer Barock

Reinhard - - Berlin

Beitrag

So hätte Eosander von Göthe gebaut, wenn man ihm freie Hand gegeben hätte.

• Begrünung

Reinhard - - Berlin

Beitrag

Wenn man über die Schrapnell-Fassade vorsichtig mit einer grünen Farbwalze drüber geht, dann könnte das Ergebnis einem Efeubewuchs ähnlich sehen. Ist doch mal ´ne Idee, oder?

• Zur Aufbauleistung unserer Eltern- und Großelterngeneration (paßt auch irgendwie zum 8. Mai): Dieses Land ist UNSER Land Was Eltern mühsam sich gebaut Aus Trümmern hoch mit eig´ner Hand Auf festem Grund, nicht flücht´gem Sand Was uns als Erbe anvertraut Das zu schützen, Freunde, schaut! ...ist von mir!

• Ja, das denke ich auch, Hannoveraner. Mit der Anhebung der erforderlichen Spendensumme von 80 auf 105 Mio € sollte die bislang unbefriedigende Struktur bereinigt werden. In den 80 Mio waren nämlich die Spenden für das Eckrondell und die Kuppel nicht enthalten. Das führte immer wieder zu Irritationen, wenn einmal die eingegangene Summe benannt wurde und man dann den fehlenden Rest (ohne Kuppel und Rondell) zu den 80 Mio bezifferte. Jetzt werden die 105 Mio einschließlich aller "Zutaten" genannt -…

• Trommel und Kuppel

Reinhard - - Berlin

Beitrag

Das ist alles genau im Plan! Die jetzt teilweise sichtbare Trommel (Tambour) endet ca. 5 Meter oberhalb der Galerie. Auf den Renderings sieht man oberhalb des achteckigen Aufbaus eine Balustrade. Sie ist ca 1,6 Meter hoch und verdeckt einen Teil des Tambours. Der obere Rand wird von einem Fries eingefasst, der die Dachrinne der Kuppel trägt und die Trommel zusätzlich kürzer erscheinen läßt. Was jetzt noch oben drauf kommt ist die Kuppel (+ 15 m), die Laterne (+ 8 m) und das Kreuz (+ 7 m). Man mu…

• Mauerwerk habe ich schon viel in meinem Leben gesehen. Leider muß ich sagen, dass dieses nicht zu den Besten seiner Klasse gehört. Nicht bedenklich aber unbefriedigend!

• Dachaufbauten

Reinhard - - Berlin

Beitrag

Hier sieht man, mit welcher abgründigen Häßlickeit die Dachaufbauten wirken, wenn sie nicht noch irgendwie gefällig verkleidet werden: Zitat von Vulgow: „ dsc02859vhsxz.jpg“

• Tambour

Reinhard - - Berlin

Beitrag

Die jetzt sichtbare Verschalung ist schon ein Trumm! Wo die jetzt endet wird die Kupfergedeckte Kuppel beginnen. Die glatte (also unverzierte) Außenseite wird aber unten von der Balustrade und oben vom Kranzgesims verkürzt. Hoffentlich kommt den Schalungsarbeiten kein Sturm in die Quere...

• Kopien von Unregelmäßigkeiten

Reinhard - - Berlin

Beitrag

Das Vorhängen von barocken Fassaden vor die alten aus der Renaissance hat vor allem Schlüter machen müssen, Eosander von Göthe mußte nur auf den Verlauf der Grundmauern Rücksicht nehmen und durfte ab der Sicke an der Südseite alles abreißen, was seinen Bauten im Wege stand. Das waren aber im Wesentlichen Stallungen, Remisen und Gesindeunterkünfte. Die größeren Fenster am Westflügel und in den Innenhöfen wurden allesamt später erst so verändert. Damals wie heute war soetwas ein Graus für die jewe…

• Figuren auf der Balustrade

Reinhard - - Berlin

Beitrag

Genau diese Frage hatte "Herr Lampe" auch an den Förderverein Berliner Schloß e.V. gerichtet und er bekam am 18.03.2015 folgende Antwort: Die Wiederherstellung der 16 Balustradenfiguren über den Portalen ist zwar vorgesehen, aber in den Kosten noch nicht berücksichtigt. Wir werden uns um deren Rekonstruktion und die dafür notwendigen Spenden erst bemühen, wenn die Schlossfassaden und die Kuppel insgesamt durchfinanziert sind. Hier sind viele Elemente später nicht nachrüstbar. Diese Figuren kann …

• Dachaufbauten

Reinhard - - Berlin

Beitrag

Einerseits finde ich es ja schön, dass das Schloss auf den Renderings in all seiner Pracht abgebildet wird. Andererseits ist sicher, dass weder die Uhrentürmchen rechts und links der Kuppel kommen werden, noch wird der Dachabschluß oberhalb der Balustrade so glatt und niedrig in Erscheinung treten. Auch ist sehr ungewiss, ob die immer wieder gezeigten Skulpturen auf der Balustrade zu stehen kommen. Zumindest sind sie nicht in dem Spendenkatalog mit aufgeführt. Wir sehen bereits jetzt, wie unange…

• @ Agon

Reinhard - - Berlin

Beitrag

Auf der Seite des Bundesamtes für Raumordnung ist ein kleines Rendering vom Schloss zu sehen, das keinerlei Skulpturen auf der Ballustrade zeigt. Auch wenn das hier schon gesagt worden ist: Ich bin entsetzt, dass eine Simplifizierung à lá Potsdamer Landtags-Schloss kommen soll. Wir werden das wohl nur durch höheres Spendenaufkommen verbessern können...

• Rohbau

Reinhard - - Berlin

Beitrag

Eine interessante Darstellung. Aber zumindest beim "Rondell" hat sich etwas geändert: Es wird auch in Beton gegossen und nur die Außenseite aufgemauert. Wenn wir Glück haben, wird bis zur Winterpause auch noch der Unterbau der großen Kuppel fertig.