Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 224.

• Essen

nothor - - NRW / Ruhrgebiet

Beitrag

Die Frage stelle ich mir auch immer wieder, wie kann es sein, dass heutzutage soviel Geld im Umlauf ist und es soviele "Reiche" gibt wie nie zuvor, das Maß der Kunst in unserer Welt, besonders in Deutschland aber eher abnimmt. Wozu das ganze Geld, wenn man damit nicht Gutes und Schönes erschafft? Wenn das Geldverdienen zum Selbstzweck wird, muss man sich doch innerlich sowas von leer fühlen und am Ende eines langen Lebens hilflos, wenn einem die Kinder fragen, was man wozu sein ganzes Leben lang…

• Altenburg (Galerie)

nothor - - Thüringen

Beitrag

Vielen Dank! Altenburg, meine Geburtstadt, in der ich aber nicht aufgewachsen bin, beeindruckt mich immer wieder. Ein nahezu geschlossenes, gründerzeitliches Stadtbild mit dem unübersehbaren Gepräge einer Residenzstadt und landschaftlich reizvoll gelegen machen den Spaziergang durch die Stadt zu einem Genuss. Leider ist die Stadt wirtschaftlich abgehängt und kann ihr Potenzial dadurch nur mühsam erschließen.

• Dämmwahn in Deutschland

nothor - - Aktuelles und Allgemeines

Beitrag

Ich hoffe ja dass Jamaika scheitert, denn wenn es klappt geht das Dämmen mit Turbo weiter: Die Grünen wollen es aus ökologischen Gründen (wie absurd) und die Gelben wollen es weils die Wirtschaft in Gang bringt. Dieser Irrsinn kann dazu führen dass man das Dämmen noch stärker steuerlich fördert oder subventioniert! Dämmen ist Wirtschafts- und Klimapolitik in einem, dass dabei Umwelt und Eigentümer/Bewohner ruiniert werden wird ausgeblendet. Bei Jamaika wären alle Fanatiker des Dämmwahnsinns in R…

• Nürnberg

nothor - - BY / Reg.bez. Mittelfranken

Beitrag

Naja, solange die Stadt den Brunnen deshalb nicht als "marode" bezeichnet, und seine neuerliche Renovierung nicht "wirtschaftlich nicht darstellbar" ist, wobei der Brunnen auch nur eine Kopie des Originals von soundso ist, also solange die Schäden repariert werden ist das ok. Brunnendemolierungen in Nürnberg scheinen aber häufiger vorzukommen, hier erst im Juli: nordbayern.de/region/nuernberg…t-1.6333918?searched=true

• Nürnberg

Beitrag

Einer der Wettbewerbsteilnehmer mit einem gestalterisch brauchbaren Konzept, "johannsraum Architekten" aus Nürnberg bieten die offizielle Wettbewerbsdokumentation zum Nachlesen online an: johannsraum.files.wordpress.co…-dokumentation-170801.pdf Wortlaut des Urteils zu dem der Stadtmauer angepassten Entwurf ist (Dokumentation, Seite 27): Zitat: „Die Verfasser schlagen drei sich um einen zentralen Innenhof gruppierende, über Laubengänge verbundene Bauteile vor. Sie greifen damit ein auch in der Nü…

• Nürnberg

Beitrag

Zitat von Grimminger: „Mir stellt sich nur die Frage, ob diese Architekten (Es fällt schon schwer, diesen Terminus zu verwenden) sich nicht irgendwann abgrundtief schämen werden, einer Stadt so etwas angetan und sie wahrlich geschändet zu haben. Meine Güte... “ Ich denke schon dass die Einsicht kommen könnte. Wenn diese Architekten alt sind und sich die Augen reiben, dass ihre Bauten bereits wieder abgerissen werden und von den jüngeren Generationen als Bausünde bezeichnet werden. Architekt ist …

Beitrag

Herrjeh, dieses Zeug ist noch schlimmer als Asbest. Das wird nämlich erst dann schädlich, wenn man es anpackt und dran rummacht. Aber dieser Schaumstoffmüll ist während des gesamten Produktions- und Lebenszyklus schädlicher Müll. Gottseidank machen andere Länder da nicht in dem Maße mit und hier wirds irgendwann böses Erwachen geben, wenn man begreift das jedes zweite Haus eine tickende Kostenbombe ist.

• Tag des offenen Denkmals

Beitrag

Das Denkmal, das mich interessiert hätte, bot Führungen nur bis 14 Uhr an. Für uns leider zu früh am Mittag.

• Bei mir war die finale Zündung die Suche nach einer Eigentumswohnung. Naiv dachte ich bis dato, schöne Altbauwohnungen gäbe es zu Hauf. Als ich bei Besichtigungen bemerkte, dass Makler und Besitzer stolz waren auf jedes modernisierte und damit zerstörte Detail (Türen neu, Fenster neu, Böden, Wände und Decken neu, Fassade neu etc.) war ich zunehmend schockiert von dem wofür ich auch noch hätte Geld bezahlen sollen und stellte fest, dass es einen merkwürdigen wirtschaftlich motivierten Antrieb gib…

Beitrag

Soweit ich weiß ist das ein grobporiger Putz, ähnlich wie eine Sinteroberfläche. Der grobporige Putz mit geringer Dichte und viel Lufteinschlüssen puffert Wärme mehr ab als hochverdichteter Putz und hat damit dämmende Wirkung. Aber so genau weiß ich das nicht, v.a. wie verhindert wird dass er Eigenschaften eines Schwamms (aufsaugen von Wasser) ausbildet, weiß ich nicht. Vielleicht kann hier Hildesheimer genaueres sagen?

Beitrag

Interessanter Artikel. Immerhin lässt sich im Netz für den Neugierigen einiges an Erfahrungsberichten und Studien finden die nicht mit dem Vermerk "Anzeige", also Werbung gekennzeichnet sind. So kann man sich schnell selbst ein Meinungsbild machen, und die aggressive Werbung für das zeug muss ja misstrauisch machen. In meiner Jugend hieß es immer, wenn für etwas Werbung gemacht werden muss, dann kann es nicht gut sein. Die Fassadendämmung bei Altbauten liegt im Sterben. Und diesen Todesstoß erha…

• Ulrichs Stellungnahme klingt aber ziemlich halbseiden, ich lese da zwischen den Zeilen heraus dass er das aktuelle Pellerhaus für entbehrlich hält. Denn: Er begründet den Wert des Pellerhauses zunächst nach dessen "Schönheit", eine Begrifflichkeit, die in der Fachwelt aus Kunsthistorikern ja verpönt-umstritten ist. Die Bedeutung eines Denkmals soll ja gerade nicht allein aus seiner Schönheit herrühren. Dann wird diese "Schönheit" aus dem direkten Vergleich mit heutigen Banalbauten hergeleitet - …

• Das ist ja eher eine psychologische Beschreibung des Gemütszustandes der Kriegsgeneration. Mit Architektur hat dieser Befund wenig zu tun, und ist hier auch völlig Fehl am Platz. Denn nach diesem Mantra dürfte man bspw. auch ein Auto nur dann originalgetreu reparieren, wenn der Unfall ein Fremdverschulden war. Wenn ich selbst die Schuld daran anerkenne (hier wird die Schuldfrage ja stets geklärt) darf ich das Fahrzeug nur notdürftig instandsetzen. Auf solche Diskussionen muss man sich nicht einl…

• In dieser Publikation wird der Pellerhaus-Platzhalter als "originelles Dokument" der 50'er Jahre bezeichnet. Ist das jetzt ein Lob oder eher Spott angesichts des festzustellenden Versagens, einen würdigen Ersatz in moderner Sprache gefunden zu haben?

• Und natürlich wird das vulgär-geschmacklos angestrichene Haus in Hayingen von einem Autonarren genutzt. Mir scheinen oft jene, die besonders viel an ihren Kfz herumbasteln auch die zu sein, die gar keinen Sinn für Architektur und Stadtgestaltung aufbringen.

• Das aktuelle Imhoffsche Haus finde ich garnicht mal so schlecht. Es ersetzt seinen Vorgänger schon eher würdig als es beim Pellerhaus der Fall ist. Außerdem befindet sich darin sämtliches Interieur der Nachkriegsmoderne, welches die Denkmalschützer - zu Recht - würdigen, z.B. der schöne Lesesaal oder das Treppenhaus. Im Mayer'schen Pellerhaus ist ja tatsächlich rein garnichts aus den 50'ern, außer baulichen Problemen. Der bestehende Imhoff-Bau, ein rekonstruierter Pellerhof incl. Pellerhaus mit …

• Trotzdem lässt er es sich nicht nehmen sich vor den vielen in Nürnberg rekonstruierten Baudenkmalen, auch im Pellerhof, von der Presse abzulichten. Maly ist in diesem Zusammenhang nicht glaubwürdig, nicht integer. Leider schlägt das aber zu oft in der Baukultur Nürnbergs durch: Falsch verstandene Bescheidenheit ist hier keine Zier. Man vergleiche den Entwurf zum AOK-Neubau am Frauentorgraben direkt gegenüber der Stadtmauer. Das könnte kein banalerer Entwurf sein. Ein Politik(er)wechsel ist hier …

Beitrag

Zitat von HelgeK: „Zitat von Philipp: „ “ Aber das Thema würde uns dennoch erhalten bleiben - dann eben Glasfaser-Dämmplatten statt Styropor. “ Naja sicherlich nicht ganz, denn das Dämmen mit Glasfaser und Steinwolle ist deutlich teurer, da das Material aufwändiger herzustellen ist. Und damit würden sich vielleicht mehr Leute gegen Dämmung entscheiden, weil es sich nicht mehr rechnen kann in Zeiten sinkender Heizkosten und wärmerer Winter.

• Ist echte Architektur nicht immer idealisierend? Man vermengt das nur allzugern mit dem Substanzfetisch.

• Ich finde der Entwurf hat sich positiv entwickelt. Und es ist auch gut, dass sich die Altstadtfreunde hier mit Kritik zurückhalten. Sie haben sich schon erfolgreich am Augustinerhof eingebracht - vor 15 Jahren - und eine Bausünde verhindert, die heute wohl ähnlich wie das Maximum am Kornmarkt eine Problemimmobilie wäre. Die aktuellen Pläne v.a. für das millionenschwere Museum sind klasse. Hier entstehen dann mal nicht nur Hotels und die immergleichen Shops, die man in der Altstadt eh schon duzen…