Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Wiederaufbau der Garnisonkirche

ursus carpaticus - - Potsdam

Beitrag

Zitat: „FII drehte sich im Grabe um “ Wie das? Er hatte doch wahrlich ein Faible für Österreichisches. Zumindest ist er niemals davor zurückgeschreckt, sich solches einzuverleiben.

• Wer Giebel (und damit Lübecks Identität wahren) will, kann an diesem Platz 1 nichts beanstanden. Platz 2 ist natürlich auch gut, aber wird der Identität dieses Straßenraumes lange nicht so gerecht. Die Schrägansicht überzeugt vollends. dass der Giebel die in Lübeck übliche Schlichtheit doch etwas erweitert, stört mE nicht. es ist eben kein um mittelalterliche Authentizität bemühter, sondern ein moderner Bau, und eine entsprechende Variierung althergebrachter Formen wird man wohl für legitim erac…

• Zitat von Markus: „Vor ein paar Wochen war ich in Oeslau und habe mir mal das Zellengewölbe in der dortigen Pfarrkirche angeschaut. “ Bravo! Sehr aufmerkssam und gewissenhaft diesen Strang studiert! So ist es gut und richtig!

• Brixen (Südtirol, I) (Galerie)

ursus carpaticus - - Mitteleuropa

Beitrag

Gedicht??? youtube.com/watch?v=s4CZ5jVY9pA

Beitrag

Das weiß Pardon WUSSTE jedes Kind: Dort wo aus schmaler Felsenkluft Der Eisack springt heraus, Von Sigmundskron der Etsch entlang Bis zur Salurner Klaus’. Und woran erinnert das Ital. Isarco? Isar, Iser, Isère, Isel Die Kelten neigten dazu, überall wo sie waren, die Flüße gleich zu benennen.

Beitrag

google.at/search?biw=1920&bih=…G9N2DM:&spf=1511170558535 Interessant diese Ähnlichkeit mit der Renaissance Ost-Mitteleuropas: google.at/search?q=Zlabings&so…hzsnlM:&spf=1511172323863 google.at/search?q=&tbm=isch&t…bINqyM:&spf=1511172421082 google.at/search?q=Presov&sour…55yiiM:&spf=1511172711990 Was in Tirol häufig auftritt, sind dort sozusagen einzelne Glanzlichter. Letztlich sind alles Ableger von italienischen Vorbildern, wobei ein auch sonst zu beobachtendes Phänomen auftritt: je weiter entf…

• Stuttgart

ursus carpaticus - - BW / Reg.bez. Stuttgart

Beitrag

Wieder so geistreiche Sätze wie diese: Zitat: „ Stuttgart ist eine schöne Stadt. Aber früher war sie noch viel schöne “

• Memmingen

ursus carpaticus - - BY / Reg.bez. Schwaben

Beitrag

Na ja, was soll man sich anderes erwarten. Angesichts des skandalösen Umgangs mit dem Altbestand ist die Frage der Nachfolgebebauung doch sekundär bzw so bedeutungslos wie diese Nachfolgebauten selbst.

• Hier mal was dem Strangthema diametral Entgegengesetztes, Antithetisches, sodass es eigentlich schon wieder dazupasst. Ob das von unseren Links-"Katholiken" und Marx-Bischöfen noch als erfreuliches Ereignis wahrgenommen wird, wage ich zu bezweifeln. Günstigstenfalls ist Verdrängung, Verschweigen angesagt: Es betrifft eine Kirche in Utrecht: de.wikipedia.org/wiki/St._Willibrord_(Utrecht) Am 12. November, am Tag nach dem Fest des Heiligen Martin, des Diözesanpatrons des Bistums Utrecht, konnte Bis…

Beitrag

aber eben auch ein katholischer.

Beitrag

Na ja, die Tschechei war hussitisch (sozusagen protoprotestantisch) und antikatholisch geprägt und ist in weiterer Folge sehr früh vom Glauben abgefallen, vor allem in den Städten und in Böhmen. So gesehen eine starke Parallelität zum Schicksal des Glaubens in der DDR. In Mähren, vor allem gegen Osten zu, wird es besser. Im Vergleich dazu blieb die katholische Slowakei bis heute christlich. In Mähren gibt es immerhin große Kirchenneubauten, wenngleich keine Rekonstruktionen. Die größte komm. Sün…

Beitrag

Zitat: „Was die DDR-Führung in dieser Hinsicht mit den Gehirnen der Menschen angestellt hat, dass haben Polen und Russen nicht geschafft. “ das hat einen ganz einfachen Grund: PL und RU sind keine protestantischen Länder. Nirgendwo wirkte die atheistische Propaganda so tief wie in der DDR und CSSR. Man darf nicht übersehen, dass die Wiederaufbaudiskussion hinsichtlich der GK AUSSCHLIESSLICH ästhetischen-kulturhistorischen Überlegungen geschuldet ist. Geistlich-philosophische Gesichtspunkte sind …

Beitrag

Magdeburg, Ulrichskirche. Ist aber gescheitert. Man muss dazu sagen, dass man bedeutsame Kirchenruinen idR auch nicht gesprengt hat. Das blieb der DDR vorbehalten. Von der GK nicht mal den Turm übrig zu lassen, war denn auch ein zu arges Stück. Was die Hl.Geist-Kirche in Markgröningen betrifft, so hab ich meine Zweifel ob man sich drüber wirklich freuen soll: de.wikipedia.org/wiki/Heilig-G…alkomplex_LA_60er_Web.jpg

• Potsdam und seine historische Mitte

Beitrag

Ich halte 3 B für besser, weil in seinem Understatement potsdamerischer. So unoriginell und kraftlos ist das gar nicht mit seinen Vorkragungen im Fensterbereich. 3C passt mEnicht recht mit seinen Backsteinen und franz. Balkonen. Insgesamt kenne ich mich dahingehend nicht aus, ob Los 2A, das ja eine Reko vorsieht, jetzt vom Tisch ist oder nicht? Oder sind die Nachbarhäuser jeweils nur Platzhalter?

• Brutalismus

ursus carpaticus - - Aktuelles und Allgemeines

Beitrag

Vor allem ist es ein Ziegelbau. Ad Riegel: Diese Kirche erinnert an den berühmten Schweizer Käse aus dem schönen Emmental. Damit soll nicht unbedingt gesagt sein, dass sie Käse ist, wenngleich diese Interpretation durchaus zuträfe.

Beitrag

In Los 2 sind überhaupt nur Spezialisten am Werk, hier eine Auswahl zu treffen, ist verdammt schwierig. In Los 7 ist das hier super: potsdamermitte.de/index.php?id=161

Beitrag

Na ja, wenn DAS was Besonderes oder gar Grund zur Freude sein soll...

Beitrag

Wenn Turm und Fassade stehen, ist der Kas g'essen, wie bei uns gesagt wird. Das so entstehende groteske Nebeneinander wird nicht unter Berufung auf besondere bundesdeutsche (=neomarxistisch indoktrinierte) Befindlichkeiten aufrechtzuerhalten sein. Ab einem gewissen Grad macht man sich nur noch lächerlich. Wir ham jetzn da zwar so einen schönen Turm und auch gleich die ganze Vorderfassade, aber den Rest müssen wir hässlich und verkrüppelt bauen, weil wir das unserer bösen Geschichte schuldig sind…

• Brutalismus

ursus carpaticus - - Aktuelles und Allgemeines

Beitrag

Nicht zu vegessen: - er hat eine KOMPLEXE Form. das ist bei Brutalismus besonders wichtig, denn das rohe wie gleichförmige Material wirkt sehr rasch ermüdend. Jenseits aller lokalpatriotischen Anwandlungen würde ich das für das beste bruatlistische Werk überhaupt halten. Interessant ist auch die Entstehungsgeschichte bzw die darin verwickelten Personen. de.wikipedia.org/wiki/Margarethe_Ottillinger In natura hat mich der Bau leicht enttäuscht, indem er auf mich kleiner und schäbiger als erwartet …

• Einheitsdenkmal

ursus carpaticus - - Berlin

Beitrag

Würde ich auch so sehen. Wer überhaupt aus dem Ausland kann die Wilhelmer schon auseinanderklauben? Das Hamburger Bismarckdenkmal (übrigens von einem Znaimer errichtet) kennt hingegen ein jeder, für den gibt es bei uns auch Denkmäler, dh vor allem eigenartige Türme, und auch Straßen.