Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 866.

• Einfach den Link aufrufen und dann das Prefix "http://www.stadtbild-deutschland.org/forum/" rauslöschen und dann aufrufen, aber selbstverständlich wäre eine Korrektur der Links im Beitrag schöner. Generell eine sehr positive Sache, allerdings war da jetzt -zumindest unter den aufgeführten - auch keine Fassade dabei, wo es um ein Komplettrekonstruktion ging. Ein neuer Anstrich und neue Fenster könne aber auch manchmal schon Wunder wirken. Diese Idee eines Fassadenprogramms ist eigentlich eine seh…

• München

thommystyle™ - - BY / Reg.bez. Oberbayern

Beitrag

Immerhin: Zitat von AZ: „Für Denkmalliste reicht es nicht Arabella-Hochhaus: "Markant – aber kein Denkmal" Bogenhausen - Genau 75 Meter hoch ragt der Riegel am Arabellapark in die Höhe – und prägt seit 48 Jahren die Silhouette im Osten der Stadt. Jetzt plant der Eigentümer, die Schörghuber-Gruppe, den Abriss des markanten Gebäudes (AZ berichtete). Und schon jetzt ist klar: Der Denkmalschutz wird das bekannte Hochhaus nicht retten. [...] “ abendzeitung-muenchen.de/inhal…3d-a8ae-60c47ddac659.html …

• München

Beitrag

Auch wenn eine Reko in München utopisch ist, hier mal zwei Postkarten (1906 bzw 1907 gelaufen): Auf dieser Postkarte sieht man den Teil der noch steht, interessant ist aber, dass das linke Gebäude einige Achsen mehr hatte (heute ist links neben dem Mittelrisalit nur noch eine Achse vorhanden: ak-muenchen-widenmayegru56.jpg und hier - ein paar Schritte zurück Richtung Maximilianstr. (selbe Blickrichtung) - das Eckgebäude, auf dem heute die Versicherung steht: ak-muenchen-widenmayezaup5.jpg Eigent…

• Wiederaufbau der Bauakademie

thommystyle™ - - Berlin

Beitrag

Zitat von Kralle: „Wenn sie einen Schinkel wieder aufbauen, dann mit Sicherheit nicht aus Respekt vor Schinkel und schon gar nicht aus Überzeugung, sondern nur durch den entsprechenden Druck aus der Öffentlichkeit und Politik (den es hoffentlich geben wird!). “ Ich würde es anders formulieren: Wenn sie die Bauakademie wiederaufbauen, dann aus Respekt vor Schinkel, aber nicht weil man Rekos goutieren würde. Das vordergründig Paradoxe ist ja gerade, das Schinkel durchaus auch bei modernistisch ges…

• Brutalismus

thommystyle™ - - Aktuelles und Allgemeines

Beitrag

Zitat von Zeno: „Das ist mir neu, dass die Uni denkmalgeschützt wäre. Auf der Denkmalliste kann ich sie auch nicht entdecken. “ Tatsächlich! Ich dachte, ich hätte irgendwo mal gelesen, dass zumindest Teile davon unter Denkmalschutz stehen. Auf der anderen Seite scheint man tatsächlich optische Änderungen bei der Sanierung vermeiden zu wollen. Vielleicht war/ist es in Diskussion das Gebäude eintragen zu lassen, da würden sich größere Änderungen natürlich nachteilig auswirken. Hier übrigens noch e…

• Brutalismus

Beitrag

Zitat von Heimdall: „Da streiten sich die Leute mal wieder, ob der Wiederaufbau in Würzburg, Bamberg oder Mannheim besser abgelaufen ist, aber hier könnte eine neue Welle herannahen. Mir ist schon vor zwei Jahren aufgefallen, dass sich der Betonbrutalismus in der kreativen Szene langsam neuer Beliebtheit zu erfreuen scheint. Der Retro-Hype könnte sich verbinden mit den derzeiten Bemühungen der Politik, rasch Massenwohnraum für die hereinströmenden Einwanderer zu schaffen. Diese Entwicklung sollt…

• München

Beitrag

Der erste TV-Bericht mit einem Zwischenstand der Rekonstruktionsbemühungen der Gelben Treppe in der Residenz: Zitat von BR: „Aufstieg in der Residenz Die Gelbe Treppe wird rekonstruiert Einst war sie der pompöse Hauptzugang zu dem königlichen Gemächern. Ein Prunkstück des Architekten Leo von Klenze. Im Krieg zerstört und danach nur notdürftig repariert. Jetzt wird die Gelbe Treppe in der Münchner Residenz mit Unterstützung der Haberland-Stiftung aufwändig rekonstruiert. “ br.de/mediathek/video/a…

• Vielleicht ist es auch gerade umgekehrt und man versucht die Putzarbeiten in Monaten die sehr feucht und eher kühl sind zu machen, damit das ganze nicht zu schnell trocknet und sich Risse und Trocknungsfugen bilden. Bei sehr langsamer Trocknung kann sich das Material entsprechend anpassen. Auch die Farbe, sofern es sich um Kalkfarben handelt, sollten sogar noch auf feuchten Untergrund aufgetragen werden, am besten bei länger anhaltenden Regenfällen, damit sich diese optimal mit dem Putz verbinde…

• Ich denke, der Hinweis passt hier recht gut: Zitat von faz.net: „Böhmischer Baumeister: Der Mann, der Gotik und Barock versöhnte Die eigensinnigsten Barockbauwerke finden sich ausgerechnet im ländlichen Böhmen. Zu verdanken sind sie Johann Blasius Santini-Aichel, einem Architekten aus Prag, der alles anders machte als seine Zeitgenossen. Da oben auf dem Hügel über Žd’ár nad Sázavou liegt eine der seltsamsten Kirchen überhaupt. Außen der Kreuzgang, zehnzackig, fünfhundert Meter im Umfang. Wer ihn…

• TV-Tips

Beitrag

Zitat von orf.at: „Stift Stams - Die Renovierung der Superlative Es ist so alt wie das Land Tirol, es beherbergt die Grabstätte der frühen Tiroler Landesfürsten, und es ist bis in die Gegenwart ein Hort von Bildung, Kultur und kirchlichem Leben: Die Zisterzienser-Abtei Stams im Tiroler Oberinntal. Vor 20 Jahren wurden durch Zufall schwere bauliche Mängel entdeckt. Mit unglaublichem Einsatz konnte das Gebäude mit seinen wertvollen Fresken und Kunstschätzen gerettet werden. “ tvthek.orf.at/profile…

• Zitat von Fasolt: „Schlimm. Aber deutsche U-Bahnhöfe sind meiner Erfahrung nach generell mit die hässlichsten, dreckigsten und kaputtesten. Keine Ahnung warum das so sein muss. “ Mit der Ausnahme von München, das viele seiner U-Bahnstationen auf Vordermann gebracht hat und bringt, ist das auch mein Eindruck. Insbesondere in Frankfurt, wo ich mich derzeit viel aufhalte, springt einem die Schäbigkeit dieser Unorte schon entgegen - sowohl optisch* als auch olfaktorisch. Ich war letztes Jahr in Port…

• München

Beitrag

Zitat von Ruine: „Naja, es ist natürlich auch ne Finanzoierungsfrage wo unser Finanzminister Söder auch noch n Wörtchen mit zureden hat. Ein Haus wie des Wiener Opernhaus - ja, das hätte schon was, ist nur leider nicht bezahlbar. Das hier natürlich nur ein modernistisches Konzerthaus schon aus Kostengründen möglich ist, ist schon klar. “ Nun, das ist natürlich Unsinn. Erstens heißt ja etwas nicht-modernistisches nicht gleich, dass man einen Neorenaissance-Konzertpalast von Sicardsburg'schen oder…

• München

Beitrag

Zitat von muenchen.de: „Siegerentwürfe für das neue Konzerthaus im Werksviertel Jury vergibt Plätze eins bis fünf (28.10.2017) Der neue Konzertsaal soll im Werksviertel am Münchner Ostbahnhof seinen Platz finden. Nun steht der Siegerentwurf für das neue Konzerthaus in München fest: Die Jury des Architektenwettbewerbs hat sich am Freitag mit nur einer Gegenstimme für den Entwurf des Büros Cukrowicz Nachbaur Architekten ZT GmbH aus Bregenz entschieden. [...] “ muenchen.de/aktuell/2017-10/ko…rtel-s…

• Danke und ja da hab ich was missverstanden!

• Zitat von Däne: „Ich habe Mönch und Nonne bei einem Haus in Dinkelbühl nähe der Stadtmauer gesehen. “ Ich hab auch schon mal in einer kleineren Stadt in Bayern bei einem Teil der Stadtmauer/türme Mönch und Nonne entdeckt, die zu meiner Enttäuschung dann bei der nächsten Renovierung zugunsten von neuem Bieberschwanz aufgegeben wurde. Für mich hat Mönch und Nonne eine sehr pittoreske Erscheinung. Zitat von Zeno: „Bei uns in Süddeutschland sind Biberschanzdeckungen bei historischen Gebäuden das Mit…

• München (Galerie)

Beitrag

Ja, der aktuelle Zustand mutet tatsächlich sehr norddeutsch/ostdeutsch an. Freilich ist diese Fassung eine "Nachkriegserfindung". Ursprünglich war das Erweiterungsgebäude des Justizpalastes verputzt und bemalt und hatte eine etwas heiterere (aus meiner Sicht süddeutsche) Erscheinung: 22286102817atpg4.jpg 22312140662x5obd.jpg muenchen-neuer-justiz0hq4f.jpg muenchen-neuer-justiz3fq8z.jpg mi02263d07q4qs5.jpg Quelle: bildindex.de ak_12077926_gr_1l8keq.jpg hier noch ein Bild von der Abendzeitung: abe…

• Hallo Caro, über archive.org ist altfrankfurt.com noch abrufbar: web.archive.org/web/http://altfrankfurt.com/

• Und ehe man sich's versieht, hat man auch schon einen weiteren Teil verputzt: unbenannt2ydrcq.png Quelle: cam02.berlinerschloss-webcam.de/

• Berliner Kirchen (frühere und heutige)

thommystyle™ - - Berlin

Beitrag

Noch ergänzend: Zitat von roteinsel.blogspot.de: „Spenden benötigt: Königin-Luise-Gedächtniskirche wird saniert Lange bevor ich auf die Insel gezogen bin, hatte mich die ungewöhnliche Kirche auf dem Gustav-Müller-Platz bei einem Ausflug in ihren Bann gezogen: Der achteckige Grundriss, der dichte Efeubewuchs, die für Berlin ungewöhnliche barocke Form und die mächtige Kuppel, das war schon alles sehr beeindruckend. Die Königin-Luise-Gedächtniskirche ist neben dem Gasometer das bedeutendste Bauwerk…

• Täuscht das, oder ist die Krone vergoldet worden? unbenanntvqsno.png