Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Weihnachtsmärkte

Niederländer - - Bundesländerübergreifend

Beitrag

Zitat von janpmw: „Valkenburg “ Von da aus lohnt sich natürlich immer ein Ausflug nach Maastricht (nur etwa 10 km entfernt). Dort gibt's auch ein toller Weihnachtsmarkt.

• Vor allem die Fischstraße sieht in der Tat doch deutlich besser aus, als ich erwartet hatte. Dennoch schade, dass kaum etwas richtig rekonstruiert wird, auch wenn die "kritischen Rekonstruktionen" an sich so auf dem ersten Blick auch nicht schlecht aussehen!

• Am Niederrhein ist der Backstein auch schon immer prägend gewesen. Leider ist dort 1945 sehr Vieles endgültig zerstört worden - was aber nicht heißen will, dass alles zerstört worden ist! Innerhalb Deutschlands kann man vor allem Kalkar, trotz Kriegsschäden, einfach nicht übersehen, auch wenn ein Vergleich mit Lübeck und einigen anderen norddeutschen Städten natürlich nicht ernsthaft möglich ist. Ansonsten würde ich auch einige niederländische Städte (vor allem die Hansestädte an der IJssel) in …

• Von den ganz großen Höhepunkten fehlt jetzt allerdings nog St. Ursula, und damit ist dann vor allem die Goldene Kammer gemeint. Sowieso stellt das ganze Ensemble aus dem größten gotischen Dom der Welt einerseits, und St. Gereon und den 11 anderen romanischen Basiliken anderseits sogar weltweit etwas absolut Einzigartiges da; wie schon gesagt, nirgendwo sonst findet man so viele erstklassige mittelalterliche Sakralbauten wie in Köln. Nur steht dieses phantastische Erbe heute in der Tat etwas verl…

• Würzburg (Galerie)

Niederländer - - BY / Reg.bez. Unterfranken

Beitrag

Morgens in der Früh sind einige Teile Rothenburgs aber auch immer noch ungemein authentisch - nur fängt dann ab etwa 9 Uhr der Massentourismus schon an, weil die Stadt, wegen ihr unglaublich großartiges Stadtbild, einfach weltweit bekannt ist (vor allem aber in Amiland und Japan). Dann muss man also schon nach Dinkelsbühl oder die Orte am Main "flüchten"... Zu Würzburg: die Kärnergasse ist schon ein ganz herber Verlust! Zwar nicht vergleichbar mit den ehemaligen nürnberger Straßenbildern, aber d…

• Wien (Galerie)

Niederländer - - Österreich

Beitrag

Zitat von Fachwerkliebhaber: „Zu Wien: ja eine großartige Stadt und die letzte große deutsche Metropole, die weitgehend ihr schönes, gründerzeitlich urbanes Stadtbild erhalten hat. Selbst München kommt da nicht mit! “ Keine Stadt in der heutigen BRD kam da überhaupt je wirklich mit. Bis Austerlitz war Wien jahrhundertelang die inoffizielle Hauptstadt Deutschlands, und wurde dann im 19. Jahrhundert das große Zentrum, ja, das Herz der KuK-Monarchie. Berlin dagegen erlebte nur zwischen 1871 und 191…

• Burgen und Schlösser in Bayern (Galerie)

Niederländer - - Süd

Beitrag

Zitat von Markus: „Ein erster Entwurf von Christian Jank für eine Raubritterburg. Gewisse Ähnlichkeiten zu Neuschweinstein bestehen: Ewig schade, dass es dazu nicht kam... “ In der Tat, ein großartiger Entwurf! Es gibt nicht nur Parallele mit Neuschwanstein, sondern auch mit dem löwener Rathaus. Heute wäre sowas definitiv nicht mehr durchsetzbar. Ob das in diesem Fall eher gut oder schlecht sei, da bin ich mir aber doch nicht so sicher...

• Immerath (Stadt Erkelenz)

Niederländer - - NRW / Rheinland

Beitrag

Ja, man hätte 2011 den Braunkohleausstieg statt den Atomausstieg beschließen müssen! Obwohl ich auch nicht unbedingt ein Freund konventioneller Atomkraftwerke bin, ist dieser rheinische Tagebau mir doch einen viel größeren Dorn im Auge (Macron hat es ja schon verstanden, mit seiner "CO2-Steuer", die ja hauptsächlich auf die bzgl. Klimapolitik extrem heuchlerische BRD ihre Auswirkungen haben wird). CDU und SPD wird es aber egal sein, denn denen scheint Deutschland sowieso ziemlich egal zu sein.

• Köln

Niederländer - - NRW / Rheinland

Beitrag

Was mittelalterliche Einzelbauten (Kirchen!) und historische Tiefe betrifft kann Brüssel sich nicht mit Köln messen (bei Weitem nicht!), und sowas wie das kölner Rheinpanorama gibt es in Brüssel erst recht nicht (in der Tat, nur Prag ist da besser). Dafür hat Brüssel aber den unglaublich schönen Grand Place, und dazu auch einige schöne, ja sogar großartige und beeindruckende Bauten und Quartiere des Historismus zu bieten, die es so in Köln nicht (mehr) gibt. Also, insgesamt sind die beiden Städt…

• Solche "Altäre" gibt es dort öfter. Ich weiß aber gar nicht, was die genau darstellen sollen.

• Quedlinburg

Niederländer - - Sachsen-Anhalt

Beitrag

Diese Meldung hat mir gerade den ganzen Abend verdorben. Armes, todkrankes Deutschland! Entschuldige, aber wie kaputt muss ein Land sein, das seit Kurzem wieder, nach allen Zerstörungen der letzten 100 Jahren (erst recht am Nordharz!), so grottenschlecht mit seinen schönsten Altstädten umgeht!? Quedlinburg ist eine der schönsten Städte, die ich je gesehen habe, gerade auch weil es dort immer noch kaum "spannende Kontraste" gibt. Dass sich dies nun ändern wird, ist extrem beängstigend und macht m…

• Blick ins "Helletje", gen Osten, mit ganz im Hintergrund noch einmal kurz die Wijdstraat: dscn014767rog.jpg dscn0148i9q8c.jpg An der Hollandse IJssel, Blick gen Südosten: dscn0149hfz41.jpg Und etwas weiter südöstlich sehen wir die Lange Linschoten schon wieder - wir stehen hier unmittelbar am Zusammenfluss der beiden Flüsschen: dscn0150hqswx.jpg Die Lange Linschoten und die Havenstraat, Blick gen Nordosten: dscn01510xuk8.jpg

• Die Noorder-Kerkstraat, Blick gen Südwesten: dscn0144xcs4p.jpg Solche im Erdgeschoss offene Kirchtürme gibt es im richtigen Holland häufiger: dscn0142rzsx7.jpg Vlnr. Noorder-Kerkstraat 24-20 (alle aus dem frühen 17. Jahrhundert): dscn0143guja4.jpg dscn0145nikrf.jpg dscn0146kquzm.jpg

• Und wir sind schon bei der Stadtkirche angekommen - Blick gen Norden: dscn0138hvrw2.jpg Noch einmal die Wijdstraat: dscn0137obulg.jpg Der Chor der protestantischen Großen Kirche: dscn0139p5s3m.jpg Blick zurück: dscn014037jni.jpg Die Nordseite der Kirche: dscn01419dumn.jpg

• Wijdstraat, Blick gen Nordosten: dscn0131xskvg.jpg Und gen Osten: dscn01322ma6w.jpg Links die Nr. 28, rechts die 26 A (beide frühes 17. Jahrhundert, teilweise verändert): dscn0133nxafq.jpg Blick in die Romeijnstraat, gen Süden (das Treppentürmchen rechts gehört zu Wijdstraat 25): dscn0134x4ur3.jpg Ganz links Wijdstraat 30 (ebenfalls ein später verändertes Haus aus dem frühen 17. Jahrhundert): dscn01357ku4q.jpg

• Noch einmal: dscn0122ejoxy.jpg Auch noch einmal die Markt-Oostzijde: dscn0127mcsgy.jpg Und ein Blick über die Fischbrücke, mit im Hintergrund das Rathaus mal wieder: dscn0128pfb7k.jpg Die Wijdstraat, Blick gen Südwesten: dscn012948ssz.jpg Rechts das Haus "De Ark" (Wijdstraat 11) von 1615, links ein historistischer Bau: dscn0130dojxi.jpg

• Noch einmal diese zwei Häuser zusammen: dscn0120o3jl9.jpg Nun das andere, westliche Ufer der Lange Linschoten: dscn0126a3zvf.jpg Blick zurück: dscn012549quq.jpg Links Donkere Gaard 3, rechts Donkere Gaard 4: dscn0124hskdk.jpg Die beiden Häuser wurden ebenfalls im frühen 17. Jahrhundert erbaut und im vorigen Jahrhundert teilrekonstruiert: dscn0121h6xmo.jpg

• Rechts Markt-Oostzijde 14, links Leeuweringerstraat 2: dscn011406kr1.jpg Markt-Oostzijde 14 von 1601 besitzt schon einen für holländische Verhältnisse besonders reich geschmückten Giebel. 1962 erfolgte eine Teilrekonstruktion dieses Giebels: dscn0117k8sdo.jpg Leeuweringerstraat 2 ist die berühmte Alte Waage von 1595. Berühmt, weil es die einzige "Hexenwaage" Europas war - selbstverständlich wurde hier nie auch nur eine Frau verurteilt. 1938 erfolgte auch hier eine Teilrekonstruktion: dscn011591q…

• Korte Havenstraat, Blick gen Süden: dscn01088xkll.jpg Markt-Oostzijde 2 (rechts) und 4 aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts: dscn0109x8uja.jpg dscn0110eeod6.jpg dscn0111vwzxo.jpg Die Lange Linschoten vom "Markt" aus gesehen (gen Südwesten) - einfach wunderschön... dscn0112rijwr.jpg

• Amsterdam (NL) (Galerie)

Niederländer - - Westeuropa

Beitrag

Zitat von Wissen.de: „Meinst du den Turm hier? 20170811_163020_ergebnis.jpg 20170811_163154_ergebnis.jpg “ Ja, genau dieser Turm meine ich. So sah er bis 2016 aus: Amsterdam (NL) (Galerie) EDIT: es scheint die ursprüngliche Farbwahl zu sein. Nur gefällt's mir nicht... onh.nl/nl-NL/verhaal/17934/de-…kleuren-van-de-zuiderkerk