Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Neo-Jugendstil

Kaoru - - Aktuelles und Allgemeines

Beitrag

Zitat von erbse: „Der Jugendstil ist eine der faszinierendsten Stilepochen mE. Leider währte er viel zu kurz. Zeit also, ihn wiederzubeleben? Warum nicht da anknüpfen, wo im rasanten 20. Jahrhundert viel zu schnell aufgehört wurde? “ Nunja, der Jugenstil ist aber, wie jeder andere Stil auch, aus ganz besonderen Umständen heraus entstanden, die so ohne weiteres nicht mehr reproduzierbar sind...eben jene Umstände waren es auch, die, -ganz konsequent- viele Jugendstilkünstler zu Expressionisten und…

• Köln - Domhotel

Kaoru - - NRW / Rheinland

Beitrag

Na hoffentlich wird das beim Domhotel nicht so eine Never-Ending-Story wie beim Leipziger Astoria...

• Schloss Berlin - Wiederaufbau als Humboldtforum

Kaoru - - Berlin

Beitrag

Zitat von Vulgow: „Zitat von Spreetunnel: „Am nordwestlichen Vorsprung: img_0089q1soe.jpg “ Und gestern: dsc00562ayshn.jpg Oben am Portal IV Und weiter unten über dem Eingang “ Hmm täuscht das oder hat man gleich das Auge der Schlaufe des Fredericus-Rex-Monogramms mitvergoldet? Ich kann es nicht genau erkennen, aber auch so wirkt das ganze etwas "teigig" oder klobig. Nun habe ich von nichts so wenig Ahnung wie vom Vergolden, aber der Adler zum Beispiel wirkt deutlich feiner und graziler. Mag vie…

• Herford

Kaoru - - NRW / Westfalen

Beitrag

Zitat von Ostwestfale: „Und das bei der Umgebung mit dem alten Bürgermeisterhaus gegenüber!!!! “ upload.wikimedia.org/wikipedia…rford_2009-12-16_(17).jpg Und da, wo der Putz am Bürgermeisterhaus fehlt, ist das ein sog. archäologische Fenster? So ganz taufrisch sieht es ja auch nicht mehr aus, nicht dass ich Patina nicht schätze, aber in Westfalen muss man sich ja durchaus Sorgen, machen dass auch so etwas nicht plötzlich als Schandfleck erkannt wird und im Abrisswahn mit beseitigt wird. Natürlic…

• Umbau der Staatsoper Unter den Linden

Kaoru - - Berlin

Beitrag

Der aktuelle Bühnenturm von Paulick ist wirklich ein Segen für die Oper und den Bebelplatz. Der Vorkriegsbühnenturm hingegen wirkte erdrückend, plump, fast schon monströs und ist ohne jedes Gespür für das grazile und immer etwas zerbrechlich-filigran wirkende Opernhaus. Da kann man nicht einfach so einen Hochbunker draufsetzen.

• Zitat von Heinzer: „Trotzdem erscheint mir auch bei diesem Beispiel keine echte Wiederherstellung der alten Proportionen vorzuliegen, die Fenster im ersten Stock wirken auf mich zu niedrig. Immer ärgerlich, wenn eine im Prinzip richtige Entscheidung, die auch mit erheblichem finanziellen Aufwand einhergeht, dann nicht gleich ganz richtig gemacht wird, sondern auf halbem Wege stecken bleibt. Hier in Bremen fehlt einfach eine verbreitetere Expertise im Umgang mit diesen Häusern, jeder macht ein bi…

• Bau- und Sanierungsprojekte

Kaoru - - Leipzig

Beitrag

Zitat von Heimdall: „Was ist denn mit dem Sockelgeschoss des Hauses los? Ist da ein Auto-Unfall passiert? “ Wohl eher ein tragischer Photoshop-Unfall bei dem jemand die Kontrolle über das Stempelwerkzeug verloren hat. Vermutlich wurde versucht ein Grafitto zu retuschieren: google.de/maps/@51.3438314,12.…!2e0!7i13312!8i6656?dcr=0 Aber wenn man sich das Vorgängerhaus und den Nachfolger anschaut, muss man wohl fast konstatieren, dass es schlimmere Verunstaltungen als diese Schmiererei gibt, ich hät…

• Quartier VI - Patrizia Immobilien AG (im Bau)

Kaoru - - Dresden

Beitrag

Zitat von Wissen.de: „Also für die Oper bin ich dann doch noch etwas zu jung “ Es gibt auch Führungen, m.W. ohne jedes Mindestalter und Altersbeschränkung

• Zitat von Triforium: „Viele Menschen würden, danach gefragt, den Standort des größten erhaltenen Einzelraumes der Antike irgendwo in Griechenland oder Italien vermuten, aber nein, er befindet sich in Deutschland, besser gesagt in Trier: “ Wobei natürlich dazu gesagt werden muss, dass es sich um einen rekonstruierenden Wiederaufbau handelt, da vom Original nur noch zwei Seiten standen und das über Jahrhunderte: upload.wikimedia.org/wikipedia…6e/BasilikaAlsSchloss.jpg Deswegen hardere ich da immer…

• Videos von amerikanischen Städten

Kaoru - - USA

Beitrag

Zitat von Sean Apollo: „Auch Chicago ist interessant: “ Ohje, ich glaube, ich könte dort nicht unfallfrei autofahren, wahrscheinlich würde ich die ganze Zeit nach oben glotzen und mir die Türme angucken

• Die Friedrichstadt

Kaoru - - Dresden

Beitrag

Zitat von Chris1988: „Fassadenauffrischung am 90er Jahre Bau. Nun in weiß und grau mit rosa Akzenten an den Fensterleibungen und Balkonen. “ Ein sehr guter Füllbau! Sowas würde ich mir mehr für Leipzig wünschen, aber das meiste an Nachwende-Postmoderne ist hier leider furchtbar billig und überdimensioniert.

• Quartier VI - Patrizia Immobilien AG (im Bau)

Kaoru - - Dresden

Beitrag

Zitat von Oktavian: „Ich hoffe - wie viele andere auch - hier eigentlich nur noch auf die "Gewandhaus-Baumpflanzung" davor. Da hatte irgendeiner mal eine richtig gute Idee gehabt. “ Das war aber keine "Rache", oder? Die Bäume wären doch auch bei einer einwandfrei rekonstruierten Häuserfront gekommen?

• Riga (LV) (Galerie)

Kaoru - - Osteuropa

Beitrag

Ein talentiertes Auge für Motivwahl und Bildaufbau hast du! Chapeau! Vielen Dank für die Bilder!

• Köln - St. Mariä Himmelfahrt (Galerie)

Kaoru - - NRW / Rheinland

Beitrag

Zitat von Wissen.de: „Es ist in ihrer barocken Form eine extrem edle und sehr gut komponierte Kirche. “ Gotisierender Barock ist auch einfach eine brilliante Symbiose, dazu noch ein (m.E. sehr unterschätztes) Beispiel dieser barocken Spielart: upload.wikimedia.org/wikipedia…lische_Kirche_Eingang.jpg

Kaoru - - Berlin

Beitrag

Zitat von Königsbau: „Ich finde gerade das schön, hat was vom Nachthimmel aus der Zauberflöte. “ Geschmäcker sind halt verschieden, die Intention hatte ich auch schon, aber es passt nach meinem Geschmack nicht zur cremig-bonbon-farbenen Stimmung des Paulickraums. Der Kontrast ist einfach zu hart. Eine Königin der Nacht passt da einfach nicht rein. Soetwas hätte gut in einen bläulichen ode silbernen Zuschauerraum gepasst. Wäre das Gitter golden, dann auch in einen dunklen, gediegenen, roten Raum.

Kaoru - - Berlin

Beitrag

Der schwarze/dunkle Hintergrund der Nachhallgalerie stört mich ganz gewaltig D: Oder wird da noch speziell hinterleuchtet?

Kaoru - - Berlin

Beitrag

Ich finde Paulick (im Original, nicht so, wie leider jetzt) um einiges eleganter. Paulick wirkt auch. mE. "friderizianischer". Etwas plump und zu überbordend erscheint mir eher die Historismusvariante, da hat der Historismus auch im Theater/Opernbereich weit gelungenere Räume geschaffen.

• München – Schloss Nymphenburg

Kaoru - - BY / Reg.bez. Oberbayern

Beitrag

Zitat von Lingster: „60er-Jahre Anbau ohne Denkmalschutz. “ Und der Vorgängerbau? Kriegszerstört oder nie existent?

• München – Schloss Nymphenburg

Kaoru - - BY / Reg.bez. Oberbayern

Beitrag

Ich kann überhaupt nicht im geringsten nachvollziehen, wie man sich überhaupt erfrechen und erdreisten kann, einfach einen ganzen Schlossflügel abzureißen! Sicher, es ist nur ein Wirtschaftsflügel (Drei Flügel sind es um genau zu sein!) und kunsthistorisch für sich sicher nicht bedeutend; aber er ist doch schließlich ein Teil des Schlosses, mit ihm baulich verbunden, ein Teil der Symmetrieeinheit usw. usf. Steht der betreffende Teil denn gar nicht unter Denkmalschutz? Oder ist das ein 50er- Jahr…

• Die Paulinerkirche - Martin Luthers Wegweisung

Kaoru - - Leipzig

Beitrag

Zitat von Dr.Mises: „Bezüglich Bach und Gellert wurde eigens eine Gruft geschaffen, allerdings etwas "neben der Kirche". Vor einigen Jahren wurde diese auch kurzzeitig wieder geöffnet “ So sah die Gruft bei der Freilegung vor zwei Jahren aus: CIMG0350.jpg CIMG0355.jpg CIMG0349.jpg