Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Japanisches Palais in Dresden und das Schloss Amalienborg in Kopenhagen. Der Architekt, Nicolai Eigtved hatte in Dresden studiert. Dort hat er natürlich auch die Frauenkirche gesehen, die auch als Vorbild für die Marmorkirche diente. Leider wurde sein Projekt wegen Geldmangel nicht gebaut. Sah ziemlich wahnsinnig aus: Entwurf (nach unten scrollen). Geplant war eine 100 Meter hohe Steinkuppel. Die im 19 jh gebaute Kuppel ist "nur" 80 Meter hoch. Generell kann ich Freunde des 18. Jh einen Besuch i…

• Aschaffenburg

Däne - - BY / Reg.bez. Unterfranken

Beitrag

Ich finde es ganz in Ordnung? Dort war eine Baulücke, und der Neubau nimmt die Traufhöhe der Nachbarhäuser auf. Dazu kommt regionaltypischer Sandstein und vernünftiges Dach.

• Potsdam und seine historische Mitte

Däne - - Potsdam

Beitrag

Die meisten Entwürfe sind ok, aber wenn man jedesmal die modernistische Variante auswählt, wird es eine Katastrofe! Siehe z.B. Los #6 Bieter 21089...

Däne - - Potsdam

Beitrag

Die oben gezeigten Entwürfe stehen aber nicht fest? Da gibt es andere, weniger gelungene Vorschläge...

Däne - - Potsdam

Beitrag

Die Entwürfe sind hier zu sehen. Es gibt mehrere Entwürfe für jedes Grundstück. Sieht größtenteils vernünftig aus.

• Naumburg (Saale) (Galerie)

Däne - - Sachsen-Anhalt

Beitrag

@ A9 und Windparks: Generell finde ich es ganz vernünftig Windparks entlang der Autobahnen zu bauen. Wäre mich in Dänemark auch lieber (statt 5 km vor der Westküste...).

• Dinkelsbühl (Galerie)

Däne - - BY / Reg.bez. Mittelfranken

Beitrag

Ich war zum ersten Mal in Juli in Dinkelsbühl. Kurz vorher war ich in Nördlingen. Die Stadt ist natürlich wunderschön, aber tatsächlich zu geleckt, zu viel des Guten - wie im Elsass. Nördlingen fand ich ein Tick interessanter weil die Stadt nicht wie eine Kulisse wirkt. Aber beide Städte sind ein Muß für Architektur-Liebhaber . Sehr störend fand ich die Windräder ganz nah an der Altstadt in Dinkelsbühl. Zerstören das Altstadtpanorama von der Stadtmauer gesehen. Schade!

• Nürnberg

Däne - - BY / Reg.bez. Mittelfranken

Beitrag

Ich bin von Nürnberg immer her- und hingerissen. Auf der einen Seite ist es gelungen die grobe Kubatur der Altstadthäuser wiederherzustellen. Das ist bei einer 90-prozentige Zerstörung schon beachtlich! Aber leider reicht es nicht, um eine Altstadt-mässige Atmosphäre zu erzeugen. Das gelingt in kleinen Bereichen, aber nur dort wo genug Altbauten überlebt haben. Z.B. Füll und Weinmarkt. Fairerweise muss man auch sagen, dass es fast unmöglich ist, eine Altstadt solcher Grösse in gelungener Weise z…

• Ok, und vielen Dank für die Galerie. Kannte die Stadt gar nicht.

• Der Laden-Leerstand scheint hoch zu sein...

• Saarbrücken (Galerie)

Däne - - Saarland

Beitrag

Odense in schon Europaweit einmalig. Die Zerstörung geht leider weiter, gerade wird ein grosses, schwarzes Hochhaus am Rande der Altstadt gebaut. In Kopenhagen wurde nach 1945 etwa ein Viertel der Altstadt abgerissen - aber viel weniger als in Stockholm. Wir driften aber jetzt vom Thema ab...

• Saarbrücken (Galerie)

Däne - - Saarland

Beitrag

@ Oktavian I biete jederzeit eine Führung durch Kopenhagen an! Was Saarbrücken betrifft sieht es eigentlich so aus, als hätte man immernoch die schöne Altstadt um Skt. Johann erhalten und zumindest Teile von Alt-Saarbrücken vernünftig wiederaufgebaut. Der Raum zwischen den beiden Stadtteilen ist aber naturlich eine Katastrofe! Kann man die Strasse wirklich nicht dichtmachen? Das hat in Ulm und Odense geklappt, warum nicht in Saarbrücken?

• Saarbrücken (Galerie)

Däne - - Saarland

Beitrag

@ Oktavian Die Stadtautobahn ist natürlich ganz schlimm, aber verglichen mit meiner Heimatstadt, Odense in Dänemark, das kleinere Übel. Bei uns hat man die Stadtautobahn quer durch die Altstadt gebaut und dafür das eigentliche Zentrum zerstört. Jetzt wurde die Autobahn überbaut - die Alstadt vorher: Altes Odense und Heute. Aber jetzt zu meiner Frage: wie gut ist der Wiederaufbau von Alt-Saarbrücken? Auf google Maps sieht es recht passabel aus (Altneugasse usw). Off-topic: Als Barock und Rokoko-F…

• Burg Eltz (Galerie)

Däne - - Rheinland-Pfalz

Beitrag

Vielen Dank! Ich bin sehr froh, dass es jetzt so viele Galerien gibt! Mehr davon, bitte. Warst du auch in Mayen, Zweibrücken oder Bitburg? Wäre auch interessant.

• Mönch und Nonne

Däne - - Architekturgeschichte und -theorie

Beitrag

Ich habe Mönch und Nonne bei einem Haus in Dinkelbühl nähe der Stadtmauer gesehen. Wirklich skandalös, dass man das Dach des Pfründehaus nich erhalten hat. Steht es nicht unter Denkmalschutz?

• Bemerkenswert! Habe nie davon gehört.

• Frankfurt (Oder)

Däne - - Brandenburg

Beitrag

Man sollte unbedingt das Kleist-Geburthaus wiederaufbauen! Das Haus stand genau an dieser Stelle. Vielleicht gibt es jetzt die Chance? Kleisthaus

• Köln - St. Mariä Himmelfahrt (Galerie)

Däne - - NRW / Rheinland

Beitrag

Sehr schöne Kirche, vor allem wenn man bedenkt, wie sie 1945 ausgesehen hat: 1945

• @'Saxonia Ich war gerade zum dritten Mal in Danzig und war ehrlich gesagt (wieder) enttäuscht. Die Langgasse ist jetzt zur Amüsiermeile für Britische Touris verkommen (Stichwort: Ryanair - wie in Riga), viele Haüser haben Plastikfenster bekommen und die jüngsten Neubauten sind durchgehend modernistisch geprägt. Dazu kommen die von dir genannten Nachteile der Rekonstruktionen. Sieht auf dem ersten Blick gut aus, aber wenn man sich länger dort aufhält macht es keinen richten Spaß mehr. Dann lieber…

• Zur Farbe: es wird hier immer gejammert, wenn Neubauten grau, weiß oder schwarz sind - zurecht, wie ich finde. Diesmal bekommen wir ein gelbes Schloss - ich finde das viel schöner als Beige. Das einzige Problem ist, dass der Kontrast zur Ostfassade stärker ausfallen wird. Da passte die Beige Farbe besser.