Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Schlechte Nachrichten!! Kein Platz mehr für Info-Box am Schloßplatz welt.de/berlin/article2061360/…-Box_am_Schlossplatz.html Schon komisch, dass die Genehmigung der Kunsthalle kein Problem war...

• Essen - Limbecker Platz

Sauerländer - - NRW / Ruhrgebiet

Beitrag

Wer sich noch mehr quälen will, kann sich beo Spiegel-Online das Video ansehen: spiegel.de/video/video-31131.html Zur Erinnerung, der Zustand um 1930: limbecker-platz.essen.de/image…f_1950_580pixel_68817.jpg Und nach Umbau und Krieg: limbecker-platz.essen.de/image…f_1930_580pixel_68811.jpg Im Video wird berichtet, dass 200 m² der alten Fassade in die neue Fassade integriert werden. Aber selbst, wenn das stimmt, ist das lächerlich wenig. Auf der Homepage des Kaufhauses ist allerdings nichts von d…

• Zitat: „ Nochmal: Wurden alle Flyer bereits verteilt oder ist es möglich, einige jetzt bei der Unterschriften-Aktion zum Bürgerbegehren zu verwenden? Wäre dankbar, wenn einer der Initiatoren antworten würde.“ Es stehen auf jeden Fall noch Finanzmittel zu Verfügung, vllt. kann mich mal einer der Verantwortlichen anrufen? Tel. gibt es per PN.

• Abriss des Palastes der Republik

Sauerländer - - Berlin

Beitrag

Ursprünglich wollte man bereits zu diesem Ostern fertig sein (Abrissbeginn Februar 2006), aber wegen der neuen Asbestfunde verzögert sich halt alles. Neue Prognose ist wohl Ende 2008, Anfang 2009! Hat aber auch positive Effekte. Die kurze Zwischenphase bis zum Baubeginn des Schlosses verhindert höchstwahrscheinlich eine Zwischennutzung...

• Zitat: „Wie oft wollen die eigeentlich noch abstimmen? Ich dachte das wäre alles in trockenen Tüchern?“ An sich ist das Schloss natürlich beschlossen worden. Diesmal geht es wohl "nur" um die Finanzierung und den konkreten Zeitplan.

• Das Interview ist nur lächerlich: Zitat: „Es gibt heute junge Architekten in dieser Stadt, die Ihr Technisches Rathaus für ein Meisterwerk halten. Tröstet Sie das? Natürlich. Denn man muss schon sehen: Bis heute ist das Technische Rathaus nirgends so verrufen wie in Frankfurt - andernorts wird es als beispielhaft beurteilt.“ Kein Wunder, die müssen da auch nicht wohnen. Zitat: „In Filmen wie „Der Untergang“ besinnt man sich auf die Zeit um 1945. Ich sehe darin durchaus eine Parallele zur Diskuss…

• Interessante Neuigkeiten: Die Waldmann-Geschichte hat sich schon erledigt: morgenpost.de/content/2007/05/30/berlin/902528.html Es gibt neue Ausgrabungen: tagesspiegel.de/berlin-kultur/…m-schlossplatz/103976.asp tagesspiegel.de/berlin/archiv/26.05.2007/3291937.asp Neue Spender: morgenpost.de/content/2007/05/25/berlinboulevard/901695.html

• Abriss des Palastes der Republik

Sauerländer - - Berlin

Beitrag

Beim Palast werden übrigens endlich die Stahlstreben entfernt, die die Scheiben gehalten haben: stadtentwicklung.berlin.de/bauen/palast_rueckbau/

• Braunschweiger Schloss

Sauerländer - - Niedersachsen

Beitrag

Hier sind Innenaufnahmen zu finden: brunohase.byto.de/Fotoalbum238.htm Ist doch eigentlich ganz akzeptabel.

• Zitat: „Liest man die Frage nach der Schloßbezeichnung allerdings quer, hätte man einen guten Ansatz zur Mitfinanzierung der Rekonstruktion. Meine Idee: Es wird der Familie Hohenzollern ein großes Apartement mit dauerhaftem Wohnrecht bzw. eine Berliner Repräsentanz in einem Teil des Schlosses gegen eine Beteiligung am Wiederaufbau angeboten. Ansprechpartner dürfte Friedrich Wilhelm Prinz von Hohenzollern-Sigmaringen sein, derzeitiges Oberhaupt des Adelshauses. Damit wäre das Schloß dann jedenfal…

• Davon habe ich noch nie gehört, vielen Danke für die Info. Ich denke, wir sollten die mal kontaktieren...

• @ saibo: Dein Entwurf gefällt mir zwar sehr gut, aber es wäre eindeutig eine Copyrightsverletzung! Wartet doch erstmal alle ab, was die anderen heute abend ausgearbeitet haben, dann kann man weitersehen!

• Zitat von "thodremuc": „Hat irgendwer eine Aktion zum Drucken der Flyer angestoßen?“ Hi throdemuc, Harmonica trifft sich heute mit mehreren anderen, um den Flyer zu erstellen und weiteres zu planen.

• Potsdamer Stadtschloss

Sauerländer - - Potsdam

Beitrag

Die Kuppel an sich ist ja ganz akzeptabel, man sollte allerdings nicht vergessen, dass Foster, der sich ständig für die Kuppel feiern lässt, einen ganz anderen Entwurf vorsah, der erst durch den Bundestag gestoppt wurde. Aber zurück zum Thema: Was sagt denn der Denkmalschutz zur Fundament-Abräumung? Vermutlich mal wieder nichts?

• Hallo zusammen. Die IBAN lautet: DE50 1009 0000 7352 6680 06 BIC: BEVODEBB Ich korrigiere noch Philons Aussage: Bis 100€ sind Spenden absetzbar (per Überweisungsbeleg), erst darüber ist ein Spendennachweis notwendig. Falls ihr die Spende absetzen wollt, gebt bitte im Betreff neben Gewandhaus Dresden noch Name und Anschrift an. Unter "Spenden" sollte man bei Online-Überweisungen noch die Steuernummer Steuernummer 27/677/62729 einfügen(siehe auch stadtbild-deutschland.de/rubriken/verein/3/spende.h…

• Das sind ja mal gute Neuigkeiten! Zitat: „Wär schön, wenn man vielleicht diese Planenkulisse während der Bauarbeiten wieder aufstellen könnte (falls die noch irgendwo existieren)“ Aufstellen geht wohl nicht mehr, aber wenn du genug Geld hast, kannst du dein Haus oder dein Wohnzimmer damit verschönern: berliner-schloss.de/shop/index.php?kat=10&ctrl=not Jetzt wo die Finanzierung geklärt ist, wird die Spendensammlung erst richtig losgehen. Ich bin mir sicher, dass die 80 Mio. zusammenkommen. Außerd…

• Oranienburg

Sauerländer - - Brandenburg

Beitrag

Ist das nicht pervers? In China reißt die KP die Altstädte ab und baut stattdessen internationale oder europäisch-traditionelle Städte und hierzulande kriegen wir statt Rekos oder traditionellen (europäischen) Gebäuden Chinesenviertel aus Beton... Ein bisschen mehr regionale Baukultur wäre vielleicht nicht verkehrt!

• Neuigkeiten zur Finanzierung: welt.de/berlin/article815584/F…rpause_geklaert_sein.html tagesspiegel.de/berlin/archiv/17.04.2007/3205492.asp Und zum konkreten Wiederaufbau: tagesspiegel.de/berlin/archiv/15.04.2007/3195182.asp Man sieht, es geht schneller voran, als wir noch vor wenigen Monaten dachten!

• Sonstige berlinische Meldungen

Sauerländer - - Berlin

Beitrag

Abend, ich empfehle allen sich den neuen Spiegel zu kaufen. Enthalten ist eine DVD über die Geschichte Berlins seit der Kaiserzeit. Unter anderem werden Luftbilder kurz nach Kriegsende gezeigt, in denen man gut erkennt, wie viel noch stand...

• Mir ist noch was aus dem Tiefensee-Interview von von vor 2 Wochen aufgefallen(tagesspiegel.de/fragen-des-tag…iv/27.01.2007/3045347.asp): Zitat: „Die Stiftung hat noch längst nicht so viel Geld eingesammelt, um rasch 80 Millionen Euro bereitstellen zu können. Es ist denkbar, eine Summe von rund 50 Millionen Euro vorzufinanzieren, damit der Bau zügig realisiert werden kann.“ Wird dies nicht die Spendenbereitschaft eher senken? Nach Fertigstellung des Baus wird doch kaum noch jemand was zu den fehl…