Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

• Krumau / Český Krumlov (CZ) (Galerie)

Leleupi - - Mitteleuropa

Beitrag

Danke für diese Galerie. Krumau ist wirklich ein beeindruckendes Städtchen - ich war zufälligerweise erst vor 2 Wochen dort. Touristisch ist es aber leider völlig überlaufen (verständlicherweise). Hier ein Stadtplan: stadtbild-deutschland.org/foru…440384115dca3da9c95c97cb7 Großartig ist neben Schloss und Innenstadt auch das Fotomuseum Seidel. Es handelt sich um das Wohn- und Geschäftshaus eines Böhmerwald-Fotografen, Bj. ca. 1905, das nahezu unversehrt mit sämtlichen Mobiliar und Geräten des Her…

• Hof

Leleupi - - BY / Reg.bez. Oberfranken

Beitrag

Hallo Zeno. Die Lage müßte stimmen. In meinen Unterlagen habe ich aber leider keine Aufnahmen gefunden. Nur folgende Beschreibung (die Dir wahrscheinlich auch vorliegt): "1538 erste Anlage. Bestehender Bau des 17./18. Jhd., im oberen Drittel aus neuerer Zeit. Großer Rechteckbau, der bis über halbe Höhe aus Brockenmauerwerk und darüber (über Gurtgesims) aus Ziegelmauer besteht. Walmdach. Langseitig Rundbogentore in Granitrahmung mit Kämpfer- und Schlusssteien. Darüber in der Nordmauer sechs verma…

• Hof (Galerie)

Beitrag

Für die Neustadt git: "Bis auf einen schmalen Streifen im Südwesten um das Schloss und um die Klöster wird im September 1823 die Stadt durch Feuer erneut vernichtet. Die Anwesen brennen nieder, bis auf die gewölbten Ergeschosszonen und wenige, massiv gebaute Wohnhäuser. (...)" (Boedecker/Schulz "Hof - Denkmalwerte im Stadtumbau" (2008)). Der "schmale Streifen" ist vor allem die Theaterstraße. Die Klosterkirche musste wie gesagt 1902 der Neustädter Schule und dem Gerichtsneubau weichen. Ebenso we…

• Egloffstein (Galerie)

Beitrag

Zitat von Tübinger: „PS: Falls sich jemand gefragt hat, was für ein Auto das ist: Ich halte es für den Nachbau eines Porsche 718.“ Du wirst lachen: Ich war genau eine Woche nach Markus in Egloffstein, habe dieses Auto gesehen und mich genau DAS gefragt. Einen Nachbau habe ich auch schon vermutet (hat nicht wie eine Millionärsgegend gewirkt, in der halt eben mal ein Silberpfeil in der Einfahrt steht), kenne mich aber mit Auto-Oldtimern nicht wirklich aus. Vielen Dank. Das werde ich mal recherchie…

• Hof (Galerie)

Beitrag

Oha, die Diskussion hier hat sich ja deutlich belebt. Das freut mich schon mal sehr! Zitat: „ Auf den künstlerischen Wert kommt es insofern nicht an, als es darum geht, den den Menschen vertrauten Lebensraum zu erhalten. Wenn wir nur auf das Künsterische abstellen, geht Ostoberfranken, einschließlich der prägnanten Häuser des Fichtelgebirges, ziemlich leer aus. Das darf es nicht sein! “ Obwohl mich die Idee eines "Kunst"ansatzes im Hinblick auf die profane Baukultur immer noch etwas wundert (dan…

• Hof (Galerie)

Beitrag

Hallo Zeno, ein bemerkenswerter Ansatz, die gesamte Architekturgeschichte ab dem 19. Jahrhundert in einem Aufwasch als belanglos und nun sogar trostlos zu bezeichnen. Erleichtert die Beschäftigung mit der Bau- und Architekturgeschichte zumindest ungemein. Tut mir leid, aber Deinen Einwand kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Lassen wir das halt mal so stehen. Ob einem das Stadtbild von Hof nun zusagt oder nicht, muss freilich jeder selbst beurteilen. Dass die Stadt von wenig sensiblen Zeitgenos…

• Stadtbild Hof

Beitrag

Hallo an alle und zunächst großes Lob für diese sehr informative Homepage! In Bezug auf meine Heimatstadt Hof muss ich allerdings feststellen, dass die Diskussion leider kaum über das Klischee vom "Bayrischen Sibiren" hinausgeht. Ich finde nicht, dass es eine weitgehend erhaltenene historische Innenstadt verdient hat, pauschal als "belanglos" betitelt zu werden. Hof hat mit Ausnahme von zwei Bombentreffern im Bahnhofsviertel und Unterkotzau den Krieg unversehrt überstanden. Das Stadtbild wurde a…