Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Stadtmuseum

zeitlos - - BW / Reg.bez. Stuttgart

Beitrag

Das Wilhelmspalais während der völligen Entkernung mit Blickrichtung Uhlandstraße: 19848-e803bd75.jpg Zum aktuellen Stand einige Impressionen des Gebäudes: 19841-acb2108e.jpg 19849-1a1b3054.jpg 19847-b1172a35.jpg 19844-702e1dc1.jpg 19850-34c1375c.jpg 19843-3da6a37b.jpg 19842-fc8d8825.jpg 19846-143b749b.jpg Eigenes Bildmaterial

• Lübeck - Neubauten im Gründerviertel

zeitlos - - Schleswig-Holstein

Beitrag

Die Fenstergestaltungen aller Neuinterpretationen erscheinen mir unzureichend. Wie anderorts in längst realisierter Form wirken die Entwürfe wie modernisierte Altbauten, nicht überzeugend und einem Ensemble nicht zuträglich. Schade, dass bei diesem wesentlichen Aspekt Einsicht und Mut zur Umsetzung fehlen. Die Rekonstruktion in der Fischerstraße ist erfreulich.

• Schleifung von Denkmälern

zeitlos - - Aktuelles und Allgemeines

Beitrag

Bismarck schleifen, Luther stürzen? In SWR2 Forum diskutierten Malte Lehming, "Der Tagesspiegel", Berlin Prof. Dr. Martin Sabrow, Direktor des Zentrums für Zeitgenössische Forschung, Potsdam Prof. Dr. Peter Steinbach, Historiker, Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, Berlin Gesprächsleitung: Reinhard Hübsch über den Streit um antisemitische, martialische und kolonialistische Denkmäler. Zitat: „...Streit um Denkmäler gibt es auch in Deutschland, wo sich zum Beispiel an Kirchengebäuden ant…

• In Erinnerung rufen möchte in diesem Kontext die Aussage des in seiner Wahlheimat Stuttgart verstorbenen Architekten Günther Behnisch: "Wenn es jemand nach Gemütlichkeit verlangt, soll er sich eine Katze anschaffen."

• Zitat: „Blick zurück auf die Gemütlichkeit “ Zitat: „In den Landschaften der Miniatureisenbahn lebt es sich gemütlich, dörflich, in den meisten Fällen unmodern. Modellbauer wollen Fachwerk, möglichst aus Süddeutschland, das in eine Berglandschaft passt... “ Quelle: beruehrungspunkte.de/magazin-7…k-auf-die-gemuetlichkeit/

• Stadtmuseum

zeitlos - - BW / Reg.bez. Stuttgart

Beitrag

Zu einer "Architektur Preview" lädt das Stadtmuseum Stuttgart dieses bis zum kommenden Wochenende vor seiner eigentlichen Eröffnung im April 2018 mit kostenfreien Veranstaltungen wie Führungen, Vorträgen und Konzerten. Mein erster kurzer Eindruck nach Teilnahme an einer kritischen und an einer handzahmen Führung: Die neue Innenraumgestaltung wirkt, wenn man bedenkt, dass es komplett entkernt wurde und die historische Idee des Gebäudes wieder zum Tragen kommen soll, wie ein 60er Jahre Museumsbau …

• Wohnraum für Studenten Der Luxus der anderen Quelle: deutschlandfunknova.de/beitrag…wer-sich-das-leisten-kann

• Heumarkt-Projekt

zeitlos - - Österreich

Beitrag

Zitat: „Wien braucht das. Genau das. Wien setze mit einem nichtssagenden Hochhaus den Welterbe-Status seines Zentrums aufs Spiel, so Reinhard Seiß in Bauwelt 12. Dietmar Steiner, ehemaliger Direktor des AzW, hält das für Unsinn. “ Quelle: bauwelt.de/themen/betrifft/Wie…tmar-Steiner-2878582.html

• Zitat: „Der Kunstfreund hat sich vorgestern an die Denkmalschutzbehörde in Freiburg gewandt. Sein Ansinnen: Diese möge das markante Gebäude unter Schutz stellen und damit vor dem absehbaren Abriss bewahren. Die Gaststätte markiere den Bereich der unmittelbaren Grenze zwischen Baden und Württemberg. "Es ist das einzige Haus zwischen Villingen und Schwenningen, das noch auf die alte Grenze hinweist", betont Steinhart. "Mein Wunsch ist es, dass das Gebäude als Symbol erhalten bleibt. “ Zitat: „ Mei…

• Petition richtet sich an Dinkelsbühler Stadtrat Kein Outlet in Dinkelsbühls historischer Altstadt! Quelle: change.org/p/kein-outlet-in-di…hls-historischer-altstadt

• Zitat von Primergy: „@zeitlos Beeindruckende Demonstration, was Fenster ausmachen können! Könntest du mir auch die unbearbeitete Version zukommen lassen? Wenn erlaubt, würde ich die Originalansicht gerne mit deiner verschönerten Version auf meiner Facebook-Seite und meinem Blog zeigen, um zu demonstrieren, was mit moderner Architektur falsch läuft und wie leicht sie sich verbessern ließe. “ @Primergy Hab Dir eine Email gemacht. Vielen Dank.

• Die Wirkung der modernistisch interpretierten Gebäude entlang des Krönungswegs auf der nördlichen Marktseite mit ensemblebildender Fenstergestaltung: 19644-2d6e91f4.jpg

• Wangen im Allgäu (Galerie)

zeitlos - - BW / Reg.bez. Tübingen

Beitrag

@Wangener Ich wäre wahrlich froh, wir hätte dieses Niveau aus Wangen flächendeckend im Südwesten. Das wäre "ganz ordentlich"! Danke für die parzellierte Betrachtung der Einzelgebäude mit den ergänzenden Erläuterungen aus dem denkmalpflegerischen Werteplan. Ich nehme an, es folgt eine Fortsetzung der Abwicklung? Was mir beim Grundriss des Stadtplans von Wangen immer wieder auffällt, ist die Aussparung in der Südwestecke der Stadt. War diese "Einbuchtung" aus wehrtechnischer Sicht sinnvoll oder we…

• @Aziabel: Immerhin sind die Kommentare auf den Seiten des Südkuriers Villingen-Schwenningen auf Facebook aktuell eindeutig contra Abriss. Im übrigen aus ganz unterschiedlichen Gründen.

• Zitat: „Abriss des Gebäudes am zentralen Klinikum ist beschlossene Sache. Das einst legendäre Gasthaus muss weichen. Gehobene Gastronomie in Neubau geplant “ Ausgerechnet ein Gebäude, das vielleicht mehr als alles andere sowohl für Villingen als auch für Schwenningen steht, soll dem Erdboden gleichgemacht und das Areal mit modernistischem Schick neu bebaut werden. Dort wo das zentrale Klinikum sich im Hintergrund erhebt, soll davor das ehemalige Gasthaus zum Hölzlekönig auf der alten badischen S…

• Abbruch Gefängnis Holzmarkt

zeitlos - - BW / Reg.bez. Freiburg

Beitrag

Im Zuge des laufenden Abriss des Gefängnisgebäudes am Holzmarkt wird das steinerne Portal über diese Seite angeboten: historische-tueren.de/historis…ortal-als-bausatz-106633/

• Sempach, Wahlkreis Sursee, Kanton Luzern

zeitlos - - Schweiz

Beitrag

Ochsentor abgebrochen um 1865, Rekonstruktion von 1986 Stadtseite: reiseziele.ch/wp-content/uploa…denkmal_mit_Ochsentor.jpg Feldseite: reiseziele.ch/wp-content/uploa…zum_Stadtchen_Sempach.jpg Luzernertor früher auch Vorderes Tor oder Zeitturm genannt. Seit 1641 gab es im Turm eine Uhr. Das Tor besaß ursprünglich ein nach der Stadt geneigtes Pultdach. Sein heutiges Turmdach ist in die Mitte des 17. Jahrhunderts zu datieren. Das Fresko an der Wand wurde 1911 durch Seraphin Weingartner angebracht. …

• Willisau, Wahlkreis Willisau, Kanton Luzern

zeitlos - - Schweiz

Beitrag

Untertor 1980 nach alten Vorlagen mit Konzessionen an den Verkehr rekonstruiert. Der ursprüngliche Untertorbau, wegen seiner Uhr auch als Zeitturm bezeichnet, wurde 1854 wegen angeblicher Baufälligkeit abgebrochen. Stadtseite: 1.bp.blogspot.com/-x-T728WSBK8…cwm-M0/s1600/P1010135.JPG Feldseite: burgenwelt.org/schweiz/willisau_sm/bild8.jpg Durchgang: static.panoramio.com/photos/original/33980178.jpg Obertor 1471 zerstört, zeigt sich heute so, wie es 1547 neu errichtet wurde. Stadtseite: upload.wik…

• Tortürme in der Schweiz

zeitlos - - Schweiz

Beitrag

Beginnen möchte ich die Rubrik am heutigen Schweizer Nationalfeiertag mit zwei für das Forum besonderen Tortürmen im Kanton Luzern: dem Untertor in Willisau (Wahlkreis Willisau, Kanton Luzern) und dem Ochsentor in Sempach (Wahlkreis Sursee, Kanton Luzern) In beiden Fällen handelt es sich um Rekonstruktionen, die im jeweiligen Stadtbild wie selbstverständlich Lücken schlossen, wie sie bis in die 80er Jahre des 20.Jahrhunderts bestanden.

• Dorfen

zeitlos - - BY / Reg.bez. Oberbayern

Beitrag

Wenn es keinen Denkmalschutz (mehr) gibt, bräuchte es vielleicht für Gebäude wie das Alte Rathaus einen staatlichen Stadtbildschutz... Für das Alte Rathaus käme dieser selbstverständlich zu spät. Ich bin nach wie vor erschrocken darüber, dass dieses Gebäude ohne nennenswerten Protest (?) abgerissen wurden, zumal im Wissen um diesen peinlich plumpen Ersatz!