Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 837.

• Architektonisches Totalversagen mit Ansage...

• Lübeck

thommystyle™ - - Schleswig-Holstein

Beitrag

Zitat von frank1204: „Dankwartsgrube_15.jpg Dankwartsgrube 15, 2009/2017, Fotos von mir “ Hochinteressant die zwei "Restaurierungsstadien"! Für mich als Laien hatte die "Version" links auch schon eine recht stimmige Erscheinung. Ich denke das man bereits in den 70er oder frühen 80er versucht hat, das Haus stimmig herzurichten. Rechts hat man dann (vermutlich nach neueren Erkenntnissen (?)) die Fenster zurückgebaut, in den Obergeschossen sogar geteilt und mit Luken geschlossen, sodass dort kein L…

• Memmingen

thommystyle™ - - BY / Reg.bez. Schwaben

Beitrag

Zitat von Neußer: „Ihre Schmucklosigkeit wird den alten Häusern zum Verhängnis. Sie werden abgerissen und durch ganz einfache Häuser ersetzt. Den meisten Leuten ist das wahrscheinlich egal. Viele bemerken es sicher erst gar nicht. Aber die 600 Jahre Geschichte, die in den Bauwerken steckt, ist für immer dahin. Die originalen Zeugnisse unserer Vergangenheit werden gedankenlos vernichtet. Das ist unheimlich schmerzhaft. Es ist schon ein anderes Gefühl durch eine Stadt zu laufen, von der man weiß, …

• Es geht aber um diesen aufgeblasenen Wichtigtuer-/Rentnerverein namens "Stiftung Zukunft Berlin", also nicht um die Stiftung Humboldtforum (die ja das Kreuz vor kurzem noch bestätigt und bekräftigt hat). Das ist auch in dem Welt Artikel etwas missverständlich formuliert: welt.de/politik/deutschland/ar…erliner-Stadtschloss.html

• Quedlinburg (Galerie)

thommystyle™ - - Sachsen-Anhalt

Beitrag

Großartig! Vielen Dank für die schönen Eindrücke. Man beachte auch die Pflasterung! In Bayern ist sowas selbst in Städten wie Bamberg oder Regensburg mittlerweile ein Auslaufmodell...

• aktuelle Bilder: vom ZOB aus (man beachte den Mauerrest hinter dem Kran, den man wohl stehen lässt): IMG_20170709_123032_hdr.jpg von der Langen Straße aus: IMG-20170709-WA007.jpg IMG-20170709-WA009.jpg IMG-20170709-WA013.jpg IMG-20170709-WA012.jpg IMG-20170709-WA015.jpg Der bereits bekannte Entwurf: IMG-20170709-WA016.jpg Immer noch unfassbar ...

• Zitat von Primergy: „Zitat von Zeno: „Das bedeutet natürlich, dass die Beurteilung der Bauveränderungen nun völlig anders ausfallen muss. “ Aber nur geringfügig. Es ist kein Beispiel mehr für hässliche nachträgliche Umbauten, sondern für hässliche nachträgliche Anbauten. Was aber bei diesem Reihenhaus besonders gut auffällt die Tatsache, welchen Unterschied Sprossenfenster machen. Die Fenster im ganz linken Gebäude sind einfach nur Fensterlöcher, die diesen Teil unglaublich billig und trostlos a…

• Jetzt erkennt auch langsam die "kulturelle Elite" das nichts passt: Zitat von welt.de: „Berliner Irrsinn So schlimm steht es wirklich um das Humboldtforum Neil MacGregor geht 2019. Horst Bredekamp entschuldigt sich für eine Ausstellung. Die Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy vergleicht das Humboldt-Forum mit Tschernobyl. Das Scheitern kostet Milliarden. [...] Heute aber halten alle erst mal die Luft an, wenn der Name Neil MacGregor fällt. Während selbst die eingefleischten Gegner des Stadtschloss…

• Ich hab Anfang 2015 mal drei Bilder in einer mittelgroßen bayerischen Stadt geschossen, die exemplarisch verschiedene Stadien und Epochen im Umgang mit einem historischen Haus zeigen. Die Reihehauszeile ist denke ich aus den 1920er/1930er Jahren (Edit: das erste und zweite Reihenhaus ist erst nach dem Krieg erbaut worden), wurde aber von den jeweiligen Reihenhausbesitzern zu verschiedenen Zeitpunkten gebaut, renoviert oder verunstaltet: Die ganze Reihenhauszeile: IMG_20150121_120523.jpg Am erste…

• Postives aus der kleinen Gemeinde Seubersorf in der Oberpfalz: Jahrelang bin ich auf dem Weg zu meinem Studienort Regensburg immer wieder am Bahnhof von Seubersdorf vorbeigekommen. Dabei konnte ich beobachten, dass der Zustand des kleinen Bahnhofs immer schlechter wurde. Anfang 2015 hab ich diese Aufnahmen gemacht. In realiter schaute das Gebäude noch wesentlich schlechter aus, als es die Bilder zu zeigen vermögen. klein_IMG_20150223_141711.jpg klein_IMG_20150223_141727.jpg klein_IMG_20150223_14…

• Kulturerbe Bayern

thommystyle™ - - Süd

Beitrag

Bayern erhält seinen eigenen National Trust! Der erste Schritt, die Gründung eines Vereins, der die eigentliche Stiftung aufbaut, ist getan. Zitat von suedeutsche.de: „Englisches Vorbild Bayerischer National Trust Ein neuer Verein will gefährdete Kulturgüter erwerben und so für die Zukunft erhalten [...] "Staat, Kommunen sowie Privateigentümer haben in der Vergangenheit beispielhafte Arbeit geleistet", sagte der Vorsitzende Johannes Haslauer am Mittwoch bei der Vorstellung des Projekts. Er nannt…

• Zitat von Treverer: „Da mangelt es oft an Genauigkeit und Liebe zu Detail. “ Das kann man wohl von vielen Visualisierungen behaupten, aber sicher nicht von der Schloss-Visualisierung von Eldaco. Zitat von Eldaco: „Der Wiederaufbau und die damit verbundene digitale Rekonstruktion des Berliner Schlosses, mit Hilfe von 3D Software, ist seit dem Jahr 2000 unser größtes Projekt. Mit dem Beginn unserer Arbeit wollten wir, entgegen langläufiger Meinungen beweisen, dass es möglich ist, ein so komplexes …

• Naumburg (Saale)

thommystyle™ - - Sachsen-Anhalt

Beitrag

Die Fahrgastzahlen gehen auch nach oben: Zitat von MZ: „Verkehr Neuen Rekord erreicht Mit einem erneuten Rekord hat die Naumburger Straßenbahn GmbH das Jahr 2016 beendet: 134.000 Fahrgäste nutzten die Bahn im täglichen Linienbetrieb. Das sind 31.000 Passagiere mehr als 2015. Damals war erstmals die 100.000er-Marke geknackt worden. „Wir Straßenbahner freuen uns sehr über das Erreichen dieser Zahl. “ mz-web.de/burgenlandkreis/verk…-rekord-erreicht-25633464 Ein sehr schönes Projekt! Ich denke es is…

• Fast geschafft! Man arbeitet ja in Wien schon lange drauf hin, endlich den Titel loszuwerden... Zitat von faz.net: „Unesco setzt Wien auf Rote Liste Ein geplantes Hochhaus bringt den Status der Wiener Altstadt als Unesco-Weltkulturerbe in Gefahr, und Annette Bening wird Jury-Vorsitzende des Filmfestivals von Venedig: Kurze Kulturmeldungen im Überblick. Die malerische Altstadt Wiens steht ab sofort auf der Roten Liste des gefährdeten Weltkulturerbes. Wegen eines geplanten Hochhauses sei das gesam…

• TV-Tips

thommystyle™ - - Aktuelles und Allgemeines

Beitrag

Sehr schönes Portrait über Oettingen, einer kleinen Perle: Zitat von br.de: „Unter unserem Himmel Sommer in Oettingen Hat früher die konfessionelle Teilung das Stadtbild Oettingens geprägt, zeigt sich die schwäbische Stadt heute lebendig und offen. Sylvia von Miller hat den Ort besucht und die Stadt und ihre Einwohner kennengelernt. “ br.de/br-fernsehen/sendungen/u…sommer-oettingen-100.html

• Hier übrigens noch ein paar interessante Bilder zum Einbau der großen Fenster/Türen von Bildau & Bussmann an den Risaliten, ich glaube den Link hatten wir noch nicht: bildau.de/new/?page_id=16835

• Im Nachbarforum ist die Frage aufgekommen, ob man die kleinen Reichsäpfel samt Kreuz auf den Kronen zwischen dem Sprenggibel der Fenster bewusst weggelassen hat oder ob die noch kommen: Zitat von Vulgow: „dsc05701cos26.jpg “ An der Musterfassade war es jedenfalls noch mit angebracht: Zitat von Seinsheim: „Bildschirmfoto2017-06-14um00.52.33.png “ Im Modell: Zitat von frank1204: „16-Fensterdach-2643.JPG “ Wäre auf jeden Fall ein ärgerliches Detail, falls man sie bewusst weggelassen hat und sie auc…

• TV-Tips

thommystyle™ - - Aktuelles und Allgemeines

Beitrag

Zitat von ndr.de: „Regieren im Schweriner Schloss Wie geht das? - Das prunkvolle Schweriner Schloss ist Tourismusmagnet und Arbeitsplatz, denn hier wird Politik gemacht - mit besonderen Herausforderungen hinter den Kulissen. “ ndr.de/fernsehen/Wie-geht-Regi…chloss,wiegehtdas304.html

• Innenräume des Schlosses

thommystyle™ - - Berlin

Beitrag

Zitat von Vulgow: „Wäre ja schon interessant zu erfahren, wer der letzte, verkaufende Eigentümer ist. “ Na wird wohl der aktuelle Chef des Hauses sein, Prinz Georg Friedrich, um die Kasse mal wieder aufzubessern, so wie vor einigen Jahren, als er 2012 einen wertvollen Diamanten versteigern lies. Aus dem Artikel: Zitat von welt.de: „Prinz Georg Friedrich, der im August 2011 in Potsdam geheiratet hatte, habe als Hohenzollern-Chef diverse Zahlungsverpflichtungen übernommen. Dazu gehörten etwa Beihi…

• Ein Beitrag von Philipp Oswalt, der durchaus bedenkenswert ist, auch wenn ich nicht in allen Punkten zustimme und er teilweise widersprüchlich ist: Zitat von tagesspiegel.de: „Das Kreuz ist nicht das Problem Zum Streit um das Humboldt Forum: Wo bleiben die europäischen ethnologischen Sammlungen? Ob nun die Hülle des Berliner Schlosses mit dem Kuppelkreuz rekonstruiert wird oder ohne, macht keinen wirklichen Unterschied. Weder wäre es dort ein Fremdköper noch müsste man es sonderlich vermissen, s…