Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 136.

• Bautzen - Baugeschehen in der Altstadt

Frank-W - - Sachsen

Beitrag

Zitat von BautzenFan: „@'RobBerg Weißt Du zufällig auch was hier entsteht (Fleischergasse / Ecke Breitengasse): “ Vor circa zwei oder drei Jahren (oder ist es sogar noch länger her?) waren dort Autostellplätze in zwei Ebenen angedacht. Sieht so aus, als ob die nun kommen. Fand ich damals schon schade und aus Fußgängerperspektive deutlich schlechter als die Bestandsmauern, anderseits weiß ich aus eigenem Erleben wie knapp Stellplätze in der Altstadt sind - ich hoffe nur, die sind dann nicht nur f…

• Hornburg (Galerie)

Frank-W - - Niedersachsen

Beitrag

Zitat von Niederländer: „Nein, die Neue Straße ist nicht besonders herausragend, anders als eigentlich alle andere Straßen der hornburger Altstadt. Aber auch diese Straße ist völlig erhalten geblieben, und daher selbstverständlich auch völlig erhaltenswert! Da bin ich also ganz bei dir. “ "Herausragend" ist natürlich immer relativ. Wenn ich daran denke wie viele Menschen mir die Groof ans Herz gelegt haben, als ich in der (für mich) eher schrecklichen Stadt Köln 3 Monate leben musste, und diese …

• Hornburg (Galerie)

Beitrag

Zitat von Niederländer: „Nun die weniger herausragende Neue Straße: “ Mit solchen Aussagen muss man leider immer vorsichtig sein, sonst kommt noch jemand auf dumme Gedanken... Ich finde auch so eine Straße im deutschlandweitem Maßstab immer noch herausragend. Aber auch hier könnte man - wenn mal Geld übrig ist - den Straßenbelag verbessern.

• Hornburg (Galerie)

Beitrag

Der neue Straßenbelag wertet die Dammstraße nochmal richtig auf. Sieht einfach viel besser aus als auf den Fotos von 2008. Ein toller Ort!

Frank-W - - Sachsen

Beitrag

Vielen Dank für die neuen Bilder. Zum Pflegeheim auf dem Gelände der alten Tischlerei hat die SZ kürzlich einen kleinen Artikel geschrieben. sz-online.de/nachrichten/im-sp…s-pflegeheim-3419550.html Vollkommen begeistert bin ich jetzt nicht - der neue Anbau ist schon sehr prägend und gerade in Leipzig werden solche Objekte oftmals noch viel "geiler" erhalten und hergerichtet - aber andererseits kann man schon sehr froh sein, dass die alte Villa nicht abgerissen wurde und bei der Sanierung laut Ar…

• Gaußig, Schloss Gaußig (Galerie)

Frank-W - - Sachsen

Beitrag

Gibt es wirklich gar keinen Zugang zum Park Gaußig mehr? Als ich vor 5 oder 6 Jahren zuletzt dort war, war nur das Schloss selbst und ein unmittelbar angrenzender kleiner Teil des Parkes abgesperrt (?). (Oder ist das schon wieder länger her? Saniert war das Schloss jedenfalls schon). Der Park Gaußig war "früher" ein beliebtes Kurzausflugsziel der Bautzener - besonders für Spaziergänge zur Rhododendronblüte mit Oma und Opa. Am schönsten und für den Wohnwert eines solch kleinen Ortes am Idealisten…

Frank-W - - Sachsen

Beitrag

Mir gefällt (wie bisher immer) ausgesprochen gut, was an der Töpferstraße 34 getan wurde - eines meiner absoluten Lieblingsobjekte überhaupt. Was das Fachwerkhaus am Vorwerk angeht, hoffe ich weiterhin inständig, dass es doch noch gerettet wird. Wäre echt eine große Schande wenn nicht. Bei Taschenberg 7 finde ich komischerweise das Ergebnis der Sanierung etwas langweilig. Ich habe dieses Haus immer gemocht und mag es noch, aber jetzt ist es mir irgendwie zu geleckt - vielleicht liegt das aber au…

• Bautzen (Galerie)

Frank-W - - Sachsen

Beitrag

Zitat von ursus carpaticus: „Warum? Bautzen ist einmalig und zählt daher zu jenen Städten, von denen man sagen kann: es gibt nur Gleichschönes, weil ganz anderes, aber nichts Besseres. Zeig mir eine zweite solche Stadt mit herrlich mittelalterlicher Silhouette und wunderbaren Barockstraßen. Nicht umsonst hieß es das "sächsische Nürnberg". Wenn es heute nicht mehr so heißt, liegt das an Nürnberg und nicht an Bautzen. Ich würde bloß den Budissinischen Barock nicht unbedingt mit Dresden in Zusammen…

• Bautzen (Galerie)

Frank-W - - Sachsen

Beitrag

Zitat von RobBerg: „ Nicht zuletzt hat Bautzen mein Interesse für Geschichte und Städtebau schon als Kind entfacht und befeuert - und mich am Ende hier landen lassen. biggrin:) Liebe Grüße“ Genauso ist es bei mir auch gewesen. Als Kind kam mir Bautzen unglaublich bedeutend vor. Heute kann man darüber schmunzeln, aber im Herzen ist für mich Bautzen immer noch die bedeutendste Stadt der Welt.

• Ob aktuelle Entwicklungen in erster Linie ein deutsches Problem sind oder nicht - niemand kann ernsthaft davon ausgehen, dass tiefgreifende Veränderungen in Deutschland mittel-bis langfristig nicht auch Polen betreffen/angehen. Selbst wenn Chaos in Deutschland ausbrechen sollte, was wohl nicht geschehen wird, und es nicht nur stetige und mittelfristig tiefgreifende Veränderungen geben wird, ist davon auszugehen, dass Deutschland absolut gesehen noch auf sehr lange Zeit das weitaus mächtigere Geb…

• Haigerloch (Galerie)

Frank-W - - BW / Reg.bez. Tübingen

Beitrag

Sehr schöne und interessante Bilder - vielen Dank. Von Haigerloch hatte ich bisher noch nie etwas gehört. Die Bilder machen auf alle Fälle Lust sich mal etwas länger in dieser Gegend Deutschlands rumzutreiben. Besonders schöne Perspektiven ergeben sich aus der topographischen Lage des Ortes. Wie stark ist denn die Hauptstraße durch den Ort befahren? Das ist bei solchen Orten für mich immer ein entscheidendes Kriterium für die Lebenswertigkeit. Kürzlich in Bad Schandau ist mir beispielsweise erne…

• Heide (Holstein)

Frank-W - - Schleswig-Holstein

Beitrag

Das soll ein Marktplatz sein? Ich dachte beim ersten Hinschauen es sei ein so angelegter Parkplatz. O.k. - wenn man ein bischen nachdenkt bzw. nachschaut, kommt man vielleicht zu dem richtigen Schluss. Aber so einen hässlichen Marktplatz habe ich live ja noch gar nicht gesehen bzw. wenn ja (vielleicht irgendwo im Ruhrgebiet?) dann habe ich ihn nicht als solchen erkannt. Für so eine Kleinstadt hat Heide ja wirklich Pech gehabt, dass es Bombenopfer wurde. Vom Luftbild her sieht die Stadt überhaupt…

• Döbern

Frank-W - - Brandenburg

Beitrag

Sehr schön - Sie sind mit Recht stolz auf dieses Haus. Der Garten scheint mitsamt seiner alten Bäume und Granitsäulen auch ein uriger Traum zu sein. Ich freue mich immer besonders über positive Nachrichten aus der "Provinz", abseits zwar auch interessanter, aber immer wieder durchgekauter Themen aus Potsdam, Leipzig oder Dresden. Das Stadtbild-Forum ist diesbezüglich aber durchaus positiv hervorzuheben und ihr Eintrag hier am richtigen Platz und bestimmt für eine Reihe von Lesern eine große Freu…

• Zittau

Frank-W - - Sachsen

Beitrag

Für die Mandaukaserne sieht es aktuell (im Gegensatz zur Hoffnung aus dem letzten Betrag) nicht so gut aus. Der Augsburger Investor ist Geschichte und das Gebäude fällt immer mehr in sich zusammen: sz-online.de/nachrichten/die-g…ird-groesser-3202918.html

• Fürstenwalde/Spree (Galerie)

Frank-W - - Brandenburg

Beitrag

Dieser wirklich besonders trostlosen Stadt wäre es zu wünschen, dass sich ein wohlwollender und wohlhabender Investor des hier gezeigten Schlosses annimmt. Bei meinen typischen Kleinstadtausflügen bin ich eigentlich dem besuchten Ort gegenüber immer wohlwollend eingestellt, auch wenn er vielleicht nicht gerade eine Perle ist, auch bei Städten wie Hoyerswerda, Frankfurt-Oder etc. Aber Fürstenwalde, dem ich vor vielleicht 5 Jahren mal einen Besuch abgestattet hatte, habe ich ganz besonders negativ…

• Aktuelle Planungen

Frank-W - - Sachsen

Beitrag

SZ-Online von heute: Neue Pläne für das Lauencenter-Areal Am Lauengraben soll ein Wohn- und Geschäftsviertel entstehen. Die Bautzener Stadtspitze nennt jetzt erste Details. sz-online.de/nachrichten/neue-…center-areal-3068670.html Positiv: Posthalterei bleibt definitiv erhalten Fragezeichen: nur äußere Hülle? - Das wäre denkmalpflegerisch auf keinen Fall zu vertreten - denn gerade die innere Grundstruktur ist ja laut Gutachten einzigartig. Größere Moderniesierungen - ja - aber natürlich muss auch…

Frank-W - - Sachsen

Beitrag

Zitat von Exilwiener: „@Frank-W Danke für Deine Antwort! Gut zu wissen, dass der Eigentümer Stil und Liebe besitzt - da hat der Topf seinen Deckel gefunden! Die Trophäen hat er vielleicht bei einer Auktion ersteigert...vor ca 6 Jahren wurde das gesamte Interieur eines Prager Palais auf der Kleinseite versteigert und ich bilde mir ein das eine oder andere Tier wiederentdeckt zu haben. Hat der Eiegntümer sein Haus auch während der Woche offen oder war das nur eine Ausnahme für den TdoD? Als ich da…

Frank-W - - Sachsen

Beitrag

Zitat von Exilwiener: „@Frank-W Vielen Dank für die schönen Eindrücke vom TdoD! Sag einmal bitte, was machen denn die vielen "einheimischen" Trophäen an den Wänden? Ist der Eigentümer Großwildjäger oder sind das die Reste der Tiere aus dem Zittauer Zoo nach dem Hochwasser? Ein wunderbares Haus!“ Der Besitzer ist Antiquitätenhändler, der also auch eine künstlerische Ader hat - und zwar mit Stil - den man sofort erkennt. Woher er die Trophäen hat habe ich ihn nicht gefragt, obwohl er anwesend war.…

Frank-W - - Sachsen

Beitrag

Vielleicht hätte ich die Fotos vom Kornmarkthaus gar nicht posten sollen - denn das eigentlich Interessante sind ja die Posthalterei, die Häuser Siebergasse und Töpferstraße und die Röhrscheidbastei. Aber nein - das Kornmarktcenter finde ich überhaupt nicht besser - es ist für mich eine absolute Augenkrankheit. Da geht meine Tendenz klar zum Kornmarkthaus - aber ich wollte es auch nicht zu sehr loben - wie gesagt - ich hätte es auch nicht gebraucht. Das Kornmarktcenter ist aber wirklich nicht zu…