Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 252.

• Hier noch ein paar Ergänzungen von der Groß ... äh, Kleingrabung auf den Grundstücken Fischstraße 5-11. Da ich nicht weiß, wie viel ich von den aktuellen Grabungsergebnissen der Kollegen preisgeben darf (mit so was muss man aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen ja immer aufpassen) kommen hier nur ein paar generelle Infos zu den Bildern, die ich gestern und vorgestern angefertigt habe. In den letzten Tagen wurde der teilweise bis zu den (allerdings leicht eingedetschten) Gurtbögen der Gewölbe e…

• Zitat von Mündener: „Zitat von Maxileen: „... von hier aus hat man aber auch Zugang zur Lady Chapel, deren fast stilreine englische Gotik mich am meisten beeindruckt hat. “ Das ist insofern erstaunlich, dass die Lady Chapel nicht im Geringsten stilrein die englische Gotik verkörpert, sondern viel mehr mit dieser fast überhaupt nichts mehr zu tun hat. Die Lady Chapel ist im Wesentlichen eine Mischung aus einer spätgotischen Wandpfeilerkirche, die im 14./15. Jahrhundert in Katalonien bis ins 16. J…

• Im Februar war ich für eine Woche bei meiner Tante in England zu Besuch. Sie wohnt in Wolverhampton bei Birmingham. Einer unserer Tagesausflüge führte uns nach Liverpool, wo ich vor allem die Kathedrale vorstellen möchte. Im Anschluss folgen auch noch einige Fotos der Stadt selbst, die jedoch ein ziemlich buntes Architekturkonglomerat darstellt. Zwei weitere Galerien mit Bildern des Whitewick Manor (sprich: "Wittick"), eines historistischen Herrenhauses mit Originalausstattung in ihrer Heimatsta…

• Nieheim

Maxileen - - NRW / Westfalen

Beitrag

Inzwischen hat die Polizei die Brandruine ausführlich untersucht, jedoch noch keinen Anhaltspunkt für die Brandursache finden können. Der Torbogen wurde bereits ausgebaut. Zitat: "Möglicherweise kann das Originalteil beim Wiederaufbau im Ratskrug eingebaut werden." Die Ruine muss jedoch komplett abgetragen werden, bevor an eine Rekonstruktion gedacht werden kann. Dennoch scheint man dem Zeitungsartikel nach zu urteilen ernsthaft daran zu denken, den Ratskrug wieder aufzubauen. westfalen-blatt.de…

• Lemgo

Beitrag

Eigentlich wollte ich das hier schon länger erwähnt haben, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen: Im November 2015 wurde die Brücke am ehemaligen Langenbrücker Tor abgerissen, um einem Neubau Platz zu machen, welcher dem Hochwasserschutz dienen soll. Die alte Brücke stammte aus dem 18. Jahrhundert und war zweibogig. 1896 wurde der Aufbau verbreitert, um Platz für einen Bürgersteig zu haben. Aus mir unerfindlichen Gründen stand sie nicht unter Denkmalschutz, obwohl sie ja im Unterbau komplett …

• Zumindest ein Teil der Steine wurde dem Bauspielplatz in Lübeck-Kücknitz überlassen (geschichtserlebnisraum.de/), da ein ehemaliger, mittlerweile pensionierter Kollege aus dem Bereich Archäologie dort ehrenamtlich mitarbeitet. Dort hat man es sich zur Aufgabe gemacht, eine mittelalterliche Klosteranlage im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit historisch korrekt aufzubauen, wofür natürlich auch große Mengen an Backsteinen im Klosterformat benötigt werden: geschichtserlebnisraum.de/rekonstruktionsb…

• Ich weiß nicht, ob's hier schon jemand gepostet hat, falls ja bitte ich den Doppelpost zu entschuldigen. Ich hab gerade beim Stöbern auf der Website einer Altbausanierungsfirma, die in meiner alten Heimat Lemgo residiert, einen Artikel darüber gefunden, dass sie das Fachwerk der Goldenen Waage rekonstruieren wird: kramp-lemgo.de/nc/objektliste/detail/domroemer-projekt.html Meiner Meinung nach eine gute Wahl, da sich das Unternehmen gerade in Lemgo und Umgebung mit einer Vielzahl denkmalgerechter…

• Haßfurt

Maxileen - - BY / Reg.bez. Unterfranken

Beitrag

Auch wenn der Neubau Hauptstraße 70 / 72 sich gut ins Stadtbild einfügt, frage ich mich schon, wozu man das Fachwerkdoppelhaus abgebrochen hat. Der Neubau scheint ja ähnlich dimensioniert zu sein und der Altbau . Was meines Erachtens aber viel wichtiger für Haßfurt wäre, wäre eine Umgehungsstraße, damit nicht weiterhin der gesamte Durchgangsverkehr mitten durch die Altstadt fährt. Vielleicht würde eine Verkehrsberuhigung und damit eine größere Attraktivität der Innenstadt auch etwas mehr Investi…

• Zitat von RMA II.: „ Die Informationen habe ich aus der erst 2009 erschienenen Denkmaltopographie der Stadt Lüneburg – da für Lübeck immer noch keine vorliegt, ist dieser Schmöker, mit dem man ob seines Gewichts notfalls auch die Schwiegermutter erschlagen kann, aufgrund der sehr ausholenden Einleitung zu Dachformen, Kellern etc. gegenwärtig nebenbei eines der wertvollsten Standardwerke zum traditionellen Hausbau im Nord- und Ostseeraum.“ Die Denkmaltopographie für Lübeck ist zurzeit in Arbeit. …

• 2007 postete ich in diesem Thread folgendes Bild vom Hause Tocklergasse 1 (17./18. Jh.): 37.jpg Da ich kürzlich mal wieder in Bamberg war, konnte ich das jüngst sanierte Haus von allen Seiten ablichten. Auch wenn es auf den ersten Blick absolut denkmalgerecht saniert wurde, weist es dieselbe Krankheit auf wie alle heutzutage sanierten Häuser. Es muss anschließend runderneuert sein und aussehen wie geleckt. Vor allem der völlige Ersatz der alten Fenster (auch wenn diese wahrscheinlich erst aus de…

• Das ist aber nicht mehr der aktuelle Planungszustand. Die Denkmalpflege hat sich (ausnahmsweise mal) darüber beschwert, dass das Material der Dachdeckung dasselbe sein soll wie das der Wandverkleidung. Ob die Häuser nun ein ordentliches ziegelgedecktes Dach bekommen werden, weiß ich allerdings auch nicht. Jedenfalls kann man schon dankbar darüber sein, dass hier steile Satteldächer gebaut werden sollen und die historischen Parzellen zumindest optisch wieder aufgenommen werden. Angesichts solcher…

• Lemgo

Beitrag

Leider habe ich doch nicht recht behalten, denn die Fassade wurde tatsächlich verschlimmert. Während sich ob der Hässlichkeit des Nachbarhauses Mittelstraße 28 weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung eingestellt hat... karstadt03.jpg karstadt04.jpg ...ist das Nachbarhaus Mittelstraße 26 (Haus Sonnenuhr, im Kern 14./15. Jh., Fassade 1540; 1973 wurde das vom Gewölbekeller bis zum spätgotischen Dachwerk hervorragend erhaltene Haus bis auf die Fassade abgebrochen) nun tatsächlich stark in…

• Nieheim (Galerie)

Beitrag

In dieser Galerie möchte ich die Stadt Nieheim im ostwestfälischen Kreis Höxter vorstellen. Sie liegt westlich von Höxter und grenzt direkt an den Kreis Lippe. Parallel dazu folgt in Kürze das nur 9 km entfernt liegende Steinheim, ebenfalls im Kreis Höxter gelegen. Während Nieheim ein zwar bescheidenes, aber wohl erhaltenes Stadtbild bietet, haben Stadtbrände und radikale Sanierungsmaßnahmen in den Wirtschaftswunderjahren das Bild der Stadt Steinheim mehr oder weniger vernichtet. Nicht untypisch…

• Re: Quebec

Maxileen - - Außereuropäische Welt

Beitrag

Ich hab die Bilder gerade erst entdeckt. Québec scheint ja echt eine sehenswerte Altstadt zu haben. Besonders beeindruckt mich die große Zahl der feldsteinsichtigen Bauten (wobei ich mich frage, wie viele davon ursprünglich verputzt waren - in Barock und Klassizismus mochte man's ja eigentlich nicht so sehr steinsichtig), dadurch bekommt das Ganze einen ziemlich rustikalen Charme. Auch die Kirchen scheinen beeindruckend zu sein. Ein Grund mehr für mich, irgendwann mal Urlaub in Kanada zu machen.…

• Re: Lübeck

Maxileen - - Schleswig-Holstein

Beitrag

Erstmal danke für die vielen tollen Lübeck-Fotos. Bei der Qualität werde ich glatt neidisch, ich brauche unbedingt mal eine bessere Kamera. Obwohl ich von dem, was sich an historischer Bausubstanz in Lübeck erhalten hat, schier begeistert war (hab ja im Juni / Juli wegen einer Ausgrabung mal sechs Wochen dort gewohnt), war ich doch umso schockierter von der Wiederaufbauarchitektur, die zwar für sich genommen größtenteils ganz in Ordnung ist (von C & A, Karstadt sports und einigen Bauten an der K…

• Ist ja in anderen westdeutschen Städten nicht anders. Hannover-Linden ist zum Beispiel von außen gesehen ein prächtiges historistisches Gesamtensemble, aber in den meisten Häusern ist wohl innen nicht viel historische Substanz geblieben (in dem Haus, wo ich wohne, zumindest das Treppengeländer und die Kellertür, aber das war's dann auch). Wenn ich da an Wien denke, wo es noch Unmengen an Gründerzeitlern mit völlig erhaltenem Innenleben gibt, inklusive alten Öfen und Kochmaschinen in den Wohnunge…

• Was hat es denn mit diesem massakrierten Gründerzeit-Torso auf sich? Das sieht aus wie nicht gewollt und noch weniger gekonnt.

• Oh, dann weiß ich, wo ich künftig öfters mal vorbeischauen muss

• Re: Nauen

Maxileen - - Brandenburg

Beitrag

Scheint ein schönes Städtchen zu sein, das einem aber auch mal wieder gut vor Augen führt, was 40 Jahre DDR-Misswirtschaft alles angerichtet haben. Aber man sieht auch gut, wie viel sich in den 20 Jahren danach getan hat und dass sich dort offenbar auch jetzt noch was tut.

• Re: Lübeck

Maxileen - - Schleswig-Holstein

Beitrag

Schönes Bild, auch dank der enorm hohen Auflösung. Das Studentenwohnheim, das an der Alfstraße errichtet wurde, lässt schlimmes für den Rest des Areals des Gründungsviertels befürchten. Positiv überrascht war ich bei meinem letzten Lübeckbesuch hingegen von den Lückenschließungen an der Fischergrube, die meines Wissens aus den späten Neunzigern stammen. Dort hat man tatsächlich die alten Parzellen wieder aufgenommen und moderne Giebelfassaden geschaffen, die sich trotz weißen Verputzes (der spät…