Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Zitat von Primergy: „@zeitlos Beeindruckende Demonstration, was Fenster ausmachen können! Könntest du mir auch die unbearbeitete Version zukommen lassen? Wenn erlaubt, würde ich die Originalansicht gerne mit deiner verschönerten Version auf meiner Facebook-Seite und meinem Blog zeigen, um zu demonstrieren, was mit moderner Architektur falsch läuft und wie leicht sie sich verbessern ließe. “ @Primergy Hab Dir eine Email gemacht. Vielen Dank.

• Die Wirkung der modernistisch interpretierten Gebäude entlang des Krönungswegs auf der nördlichen Marktseite mit ensemblebildender Fenstergestaltung: 19644-2d6e91f4.jpg

• Wangen im Allgäu (Galerie)

zeitlos - - BW / Reg.bez. Tübingen

Beitrag

@Wangener Ich wäre wahrlich froh, wir hätte dieses Niveau aus Wangen flächendeckend im Südwesten. Das wäre "ganz ordentlich"! Danke für die parzellierte Betrachtung der Einzelgebäude mit den ergänzenden Erläuterungen aus dem denkmalpflegerischen Werteplan. Ich nehme an, es folgt eine Fortsetzung der Abwicklung? Was mir beim Grundriss des Stadtplans von Wangen immer wieder auffällt, ist die Aussparung in der Südwestecke der Stadt. War diese "Einbuchtung" aus wehrtechnischer Sicht sinnvoll oder we…

• @Aziabel: Immerhin sind die Kommentare auf den Seiten des Südkuriers Villingen-Schwenningen auf Facebook aktuell eindeutig contra Abriss. Im übrigen aus ganz unterschiedlichen Gründen.

• Zitat: „Abriss des Gebäudes am zentralen Klinikum ist beschlossene Sache. Das einst legendäre Gasthaus muss weichen. Gehobene Gastronomie in Neubau geplant “ Ausgerechnet ein Gebäude, das vielleicht mehr als alles andere sowohl für Villingen als auch für Schwenningen steht, soll dem Erdboden gleichgemacht und das Areal mit modernistischem Schick neu bebaut werden. Dort wo das zentrale Klinikum sich im Hintergrund erhebt, soll davor das ehemalige Gasthaus zum Hölzlekönig auf der alten badischen S…

• Abbruch Gefängnis Holzmarkt

zeitlos - - BW / Reg.bez. Freiburg

Beitrag

Im Zuge des laufenden Abriss des Gefängnisgebäudes am Holzmarkt wird das steinerne Portal über diese Seite angeboten: historische-tueren.de/historis…ortal-als-bausatz-106633/

• Sempach, Wahlkreis Sursee, Kanton Luzern

zeitlos - - Schweiz

Beitrag

Ochsentor abgebrochen um 1865, Rekonstruktion von 1986 Stadtseite: reiseziele.ch/wp-content/uploa…denkmal_mit_Ochsentor.jpg Feldseite: reiseziele.ch/wp-content/uploa…zum_Stadtchen_Sempach.jpg Luzernertor früher auch Vorderes Tor oder Zeitturm genannt. Seit 1641 gab es im Turm eine Uhr. Das Tor besaß ursprünglich ein nach der Stadt geneigtes Pultdach. Sein heutiges Turmdach ist in die Mitte des 17. Jahrhunderts zu datieren. Das Fresko an der Wand wurde 1911 durch Seraphin Weingartner angebracht. …

• Willisau, Wahlkreis Willisau, Kanton Luzern

zeitlos - - Schweiz

Beitrag

Untertor 1980 nach alten Vorlagen mit Konzessionen an den Verkehr rekonstruiert. Der ursprüngliche Untertorbau, wegen seiner Uhr auch als Zeitturm bezeichnet, wurde 1854 wegen angeblicher Baufälligkeit abgebrochen. Stadtseite: 1.bp.blogspot.com/-x-T728WSBK8…cwm-M0/s1600/P1010135.JPG Feldseite: burgenwelt.org/schweiz/willisau_sm/bild8.jpg Durchgang: static.panoramio.com/photos/original/33980178.jpg Obertor 1471 zerstört, zeigt sich heute so, wie es 1547 neu errichtet wurde. Stadtseite: upload.wik…

• Tortürme in der Schweiz

zeitlos - - Schweiz

Beitrag

Beginnen möchte ich die Rubrik am heutigen Schweizer Nationalfeiertag mit zwei für das Forum besonderen Tortürmen im Kanton Luzern: dem Untertor in Willisau (Wahlkreis Willisau, Kanton Luzern) und dem Ochsentor in Sempach (Wahlkreis Sursee, Kanton Luzern) In beiden Fällen handelt es sich um Rekonstruktionen, die im jeweiligen Stadtbild wie selbstverständlich Lücken schlossen, wie sie bis in die 80er Jahre des 20.Jahrhunderts bestanden.

• Dorfen

zeitlos - - BY / Reg.bez. Oberbayern

Beitrag

Wenn es keinen Denkmalschutz (mehr) gibt, bräuchte es vielleicht für Gebäude wie das Alte Rathaus einen staatlichen Stadtbildschutz... Für das Alte Rathaus käme dieser selbstverständlich zu spät. Ich bin nach wie vor erschrocken darüber, dass dieses Gebäude ohne nennenswerten Protest (?) abgerissen wurden, zumal im Wissen um diesen peinlich plumpen Ersatz!

• Dorfen

zeitlos - - BY / Reg.bez. Oberbayern

Beitrag

Farbige Planansicht des neuen Rathauses: meine-anzeigenzeitung.de/lokal…urer-gedacht-6547099.html Der Abriss des Alten Rathauses in Bild und Text: merkur.de/lokales/erding/dorfe…polarisieren-8114281.html merkur.de/lokales/erding/dorfe…t-geschichte-8216445.html anzeigenzeitungsverlag.de/loka…-essensreste-8459200.html foerderkreis-dorfen.de/aktione…bauzeit-aktiv-dorfen.html

• Quedlinburg (Galerie)

zeitlos - - Sachsen-Anhalt

Beitrag

Ja, thommystyle™, dieses wunderbare Pflaster ist inzwischen eine äußerst seltene Augenweide. Verwunderlich ist allerdings auch, dass sich die Pflaster- Kritiker*innen hier im Forum, ob solch Straßen- und Gassengestaltung, nicht längst zu Wort gemeldet haben...

• Meersburg

Beitrag

youtube.com/watch?v=1He5xKd6w9I

• Freiburg im Breisgau

zeitlos - - BW / Reg.bez. Freiburg

Beitrag

youtube.com/watch?v=q4yk96bJ0xU

• Ulm

Beitrag

youtube.com/watch?v=IGSQYh3M0zE youtube.com/watch?v=_AkGegIHomc youtube.com/watch?v=pIHq-FsXHSA youtube.com/watch?v=PxUnQ3_iCfw youtube.com/watch?v=TEoKNOjci50

• ulmstories.de/de/der-traum-vom-fliegen/ demodern.de/blog/sneak-preview…alitaet-ueber-ulm-fliegen swp.de/ulm/bilder/bilder-aus-d…or-_birdly_-15125744.html swr.de/swraktuell/bw/ulm/virtu…d=1612/13mgo5f/index.html youtube.com/watch?v=AtFzH7aUNE0

• Auch für Interessierte ohne Facebookkonto ist die Seite von Pro Altstadt zugänglich: de-de.facebook.com/proaltstadtdinkelsbuehl/

• Das Projekt soll bis 2019 realisiert werden: Quelle: haslinger-immobilien.de/filead…huere_dinkelsbuehl_1_.pdf

• Die Beseitigung von Teilen des Altstadtpflasters in der bisher besterhaltenen Altstadt Deutschlands war vielleicht nur die Vorstufe einer Entwicklung wie sie dem Oberbürgermeister, Stadträten und Investoren für Dinkelsbühl vorschweben. Dinkelsbühl soll zum "RomanticOutlet" werden. Die Bevölkerung und der örtliche Handel beäugen die Absichten kritisch und sorgen sich um die Struktur und das Erscheinungsbild der Altstadt. Der Fernsehbeitrag des BR zeigt u.a. auch, dass die Gegebenheiten des City O…

• Das Geheimnis von Görlitz

zeitlos - - Sachsen

Beitrag

Zitat: „20 Jahre hat ein anonymer Spender für die Sanierung der Altstadt Millionen zur Verfügung gestellt. Görlitz dankt ihm nun mit einer Ausstellung. “ Quelle: zdf.de/nachrichten/heute-journ…ltstadtmillionen-100.html Der Beitrag stammt aus der ZDF-Sendung heute-journal vom 2. Juli 2017 Das Video ist verfügbar bis 02.07.2018