Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 747.

• Innenräume des Schlosses

Aedificium - - Berlin

Beitrag

Zitat von Vulgow: „...und Übergabe an die Hohenzollern (ab 1944 soll es in Hechingen gewesen sein) erfolgt. Wäre ja schon interessant zu erfahren, wer der letzte, verkaufende Eigentümer ist. “ Würde mich nicht wundern, wenn es von den Alliierten beschlagnahmt und aussser Landes gekommen wäre. Wäre ja auch nicht das Erste was enteignet wurde...Ich glaube nicht dass die Familie diese besonderen Stücke zur Finanzierung ihrer Unkosten verkauft haben, aber nichts genaues weiss man nicht...

• Zitat von Goldstein: „Der olle schmutzig-braune Kasten mit entsprechender Beflaggung ist einem sehr vornehmen und eleganten Bauwerk gewichen. “ Nun, gerade dieser "olle schmutzig-braune Kasten" war auch damals ein elegantes Bauwerk, immerhin war nicht nur sein Äusseres elegant gewesen sondern auch sein Inneres. Was die temporär angebrachte Beflaggung jedoch damit zu tun hat erschliesst sich mir nicht. Ach doch ja, der originale Bau war bestimmt dadurch kontaminiert...

• Ich bin zwar kein "Fachmann", nur interessierter Laie, aber es sieht für mich fast so aus als ob das Mundstück erst vor Ort gearbeitet wird. Passung mit der Fanfare und so...

• Einheitsdenkmal in Berlin

Aedificium - - Berlin

Beitrag

Zitat von Der Münchner: „selbst die Vertriebenenverbände nach dem Krieg keine preußische Identität hochhielten, sondern nur die ihrer jeweiligen Region, also Pommern, Schlesien, Ostpreußen usw... “ Na dreimal darfst Du raten womit das was zu tun hat. Da Preussen als Hort allen Übels gebrandmarkt wurde, wäre es damals (und heute auch) fast schon Selbstmord, wenn man sich offen und stolz zu Preuusen bekannt hat.

• Ja genau! Leute, gewöhnt euch doch endlich daran, dass unsere Städte nur noch ein verkommenen Rest ihrer einstigen Pracht darstellen und hört auf darüber zu meckern. Wir können ja froh sein über die paar Frolics, die uns gnädigerweise in Form von Rekos zugeworfen wurden... (wer Ironie findet, darf sie behalten!)

• Nee, die Blätter sehen doch ganz anders aus und ausserdem müsste ja auch die Kartusche drunter zu sehen sein...

• Gelsenkirchen

Aedificium - - NRW / Ruhrgebiet

Beitrag

Mit dem Abriss des einst prächtigen Eckhauses wird man aber leider nicht die dazu führenden Ursachen los. Eine offensichtlich übergreifende Verwahrlosung und Regellosigkeit in vielen Bereichen der Ruhrgebietsstädte wird man so nicht aufhalten können. Hauptsache die "Amtsinhaber" halten hemdsärmelig fürs Pressefoto ein bisschen Müll in der Hand.

• Mal abgesehen davon das die damaligen Erschaffer der Ausstellungsstücke sich an den Kopf fassen würden ob der Tatsache in welcher unwürdig dekonstruktivistischen Grotte man ihre Exponate zeigt

• Ich vermute mal das sich dieser Fehler genau so schwer beheben lässt wie die Spreeseite oder die verbauten Säulen in den diversen Räumen. Das kommt eben davon wenn man Modernisten ein Schloss rekonstruieren lässt...

• Wiederaufbau der Garnisonkirche

Aedificium - - Potsdam

Beitrag

Wie sollte man sich denn dann dazu äusseren? Was ist gegen ein wenig Pathos einzuwenden,zumal es hier doch wohl um ein Gebäude geht, bei dem mir sicher (wenn es denn in Realität vor mir stünde) vor Schönheit eine übertrieben feierliche Ergriffenheit einstellen würde. Nicht weniger sondern mehr Pathos hat die Garnisonskirche verdient!

• Zitat von bilderbuch: „Soll sie etwa das Stadtplanungsamt im stillen Kämmerlein "ausknobeln"? “ Manchmal hat man das Gefühl dass es eh schon so ist...

• Ich schlage das Schloss in Zerbst vor! Es ist zwar nicht letztes oder dieses Jahr fertig geworden (wird es je fertig werden?), aber m.E. bedarf es einer besonderen Würdigung für das unermüdliche und fast schon sisyphoshafte Wiedererrichten des Restschlosses. Ebenfalls in die Kategorie eines Wiederaufbaus einer extrem aussichtlos erscheinenden Ruine gehört das Herrenhaus in Würselen. Beide verdienen es m.E. gewürdigt zu werden.

• Meßkirch

Aedificium - - BW / Reg.bez. Tübingen

Beitrag

Sehr seltsam, ich wette das schon schicke Neubaupläne in der Schublade liegen.

• Zitat von wilmersdorfer: „Wilhelm II. war "Marineverrückt" ,wollte unbedingt Großbritannien Konkurrenz auf den Weltmeeren machen was wohl auch Folge seiner Minderwertigkeitskomplexen aufgrund seiner Behinderung war. “ Schon klar! Du solltest mal Dein angelerntes Reproduktionswissen aus Funk und Fernsehen überdenken und die Geschehnisse damals ein wenig differenzierter betrachten, das ewig plumpe Behinderten- und Psychobashing des Kaisers langweilt langsam...

• Zitat von Jörg Mauchen: „...phantastische Rekonstruktion. “ Also der Wiederaufbau der Pfalz in Paderborn ist für mich historismusmögenden Laien, der weder Historiker noch Rekohochzieher ist, eine fantastische Rekonstruktion!

• Wiederaufbau der Garnisonkirche

Aedificium - - Potsdam

Beitrag

Gut, dann tauschen wir doch. Die Muslime bekommen die Garnisonskirche und im Gegenzug die Christen die Hagia-Spohia! Ne, mal im Ernst, mit solchen Vorschlägen brauchen sich die Etablierten auch nicht über Vorwürfe von Realitäts- und Bürgerferne wundern!

• Wiederaufbau der Bauakademie

Aedificium - - Berlin

Beitrag

Sichtbeton, dekonstruktiver Keil, architektonisches "Zitat" und vor allem das Dachcafe sind die Zutaten erfolgversprechender Wettbewerbsideen. Wenn dazu auch noch der mahnende Fingerzeig der unausweichlichen geschichtlichen Kausalkette als Nutzung in Frage kommt, kann ja dem ersten Platz in einem ergebnisoffenen und demokratisch transparenten internationalen Gestaltungs- und Ideenwettberwerb nichts mehr im Wege stehen!

Aedificium - - Berlin

Beitrag

...aber immer noch besser als modernistomanisch!

Aedificium - - Berlin

Beitrag

Zitat von Weissenseeer: „man sollte immer offenen Geistes sein. “ Ein allzu offener Geist ist dann wohl nicht mehr ganz dicht, oder? Mal ernsthaft, ich kenne diesen Rasterklotz in Münster gut und kann nur sagen das es monströs und unpassend im "Ensemble" dasteht, so wie fast alle modernistischen Bauten. Aber nun zurück zum Thema, denn hier geht es um die Bauakademie.

• Hagen

Aedificium - - NRW / Ruhrgebiet

Beitrag

Den seit Jahren verlassenen Gutshof Niederste Hülsberg kann man jetzt inklusive mittlerweile erheblichem Sanierungsaufwand erwerben. immobilienscout24.de/expose/89916852 Dazu noch eine virtuelle Begehung des traurigen Hofes: youtube.com/watch?v=094ZLJkpZ5Y