Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Görlitz

ursus carpaticus - - Sachsen

Beitrag

Noch ein Nachtrag meinerseits: das mit den Gerberhäusern wird wohl schon seine Richtigkeit gehabt haben. Offensichtlich war das ganze Viertel der Gerberei vorbehalten, so auch der hohe Giebelbau links der Neiße etwas nördlich der Peterskirche. Auch der Gründerzeitler südlich des Brückenkopf diente der Weißgerberei (zumindest trug die Brandmauer eine entsprechende Werbeaufschrift). Das Nebengebäude der Dreiradenmühle, welches schon in die pittoreske ("Gerber"-)Häuserzeile hineinragt, war der Makk…

• Nein, vom Standard des Stephansplatz ist der Marienplatz meilenwert entfernt. Auch das Hungertubel oder wie das heißt ist letztlich schwach und mickrig. Etwas weniger schiach als seine rechten Nachbarn, das ist schon alles. Keine große Leistung. Es wäre nach wie vor besser, es stünde nichts an dieser Stelle, um die Westfront des Alten Peters besser wirken zu lassen.

• Dder Verweis auf den Stephansplatz war zu erwarten. Aber er trifft nur teilweise zu. 1) Der Stephansplatz ist kein richtiger Platz, geschweige denn ein agorales Forum. Er ist eigentlich nur da, um einen halbwegs freien Blick auf den Dom zu ermöglichen. Kein Mensch schaut sich die Westseite an. Der Marienplatz ist hingegen die bürgerliche Mitte, die von wunderbar vielen Türmen beherrscht wird. Für einen Städtebauer oder Architekten muss es eine Traumaufgabe sein, so einen Platz gestalten zu dürfe…

• Görlitz

Beitrag

@Fusajiro Interessant, das Nachkriegsbild. Unter diesen Umständen ist der Abriss der "Gerberhäuser" (ob sie jetzt solche waren oder nicht) mehr als verständlich. Damit sind diese Häuser neben der Löwenapotheke ein veritabler Kriegsverlust. Und damit ist auch in Hermann Schreibers Buch die vorletzte Bildunterschrift schlicht falsch, denn sie suggeriert Nachkriegszeit (Blick auf den polnisch verwalteten Teil der...). Das Bild zeigt eindeutig die unzerstörten Häuslein. Der Anblick vor 45 war demnac…

• Zitat von Wissen: „Ich bin ja echt für Pluralität und Respekt vor anderen Religionen. Aber dazu gehört auch Respekt vor der eigenen Religion. Dass man sich mittlerweile für das Kreuz rechtfertigen muss ist wirklich eine unglaublich bittere Entwicklung. “ Hm... Ich vermag keinen logischen Zusammenhang zwischen den einzelnen Sätzen zu erkennen. Wahrscheinlich liegt es am höchst privaten Verständnis des Autors von "Respekt" und "Pluralität". An und für sich muss man den Kreuzkritikern eine gewisse …

• Görlitz

Beitrag

Mit dieser Zeile hat Görlitz eines seiner Wahrzeichen verloren - wenig wurde so oft abgebildet wie diese Häuser. zB im großen Kurt Hielscher Photoband über Deutschland. Auch in Hermann Schreibers Buch Unvergessener Deutscher Osten befindet sich ein Bild der wohl bereits verfallenden Häuser:"Blick über die Neiße auf den heute polnisch verwalteten Teil der Stadt Görlitz". Bei vielen Menschen der früheren Generationen wird dieser Blick eines der ersten Sachen sein, die sie von Görlitz mitbekommen o…

• Der Neumarkt Dresden II

ursus carpaticus - - Dresden

Beitrag

Aber unsere Lebenszeit ist auch endlich. Irgenwann wollen wir auch einen vollständigen NM haben.

• Leipzig - aktuelle Ansichten

Beitrag

Lebensgefühl Fußgeherzone anno dazumal. ebay.de/itm/AK-LEIPZIG-Peterss…10ba19:g:6yMAAOSwONBZGjCs Vielleicht mags wer erweben.

• Memmingen

ursus carpaticus - - BY / Reg.bez. Schwaben

Beitrag

Wahre Altstadtidylle, der Würde einer alten Reichsstadt voll und ganz entsprechend.

• Heimdall, der erste Leserbrief ist doch nicht "menschenverachtend", sondern ironisch! Könnte glatt von mir stammen, wenn man davon absieht, dass ich niemals so dick aufzutragen pflege! Wirst du auch schon so humorlos wie die GM? Zitat von FAZ: „Das ist es, was konservative Urbanisten meinen, wenn sie „die europäische Stadt“ beschwören: Vier, fünf Stile, die aufeinanderkrachen. “ Diese Klugbeißer sollten sich doch mal auf Reisen begeben, nach Paris, Prag, Rom, Petersburg oder Florenz. Damit sie l…

• Einheitsdenkmal in Berlin

ursus carpaticus - - Berlin

Beitrag

Zitat: „Sicher ist es wahr, dass Denkmäler auch wieder entfernt werden können. Leider geht das meist du mit politischen Umstürzen einher, die wir uns ja auch nicht wünschen. Wenn sie erst einmal steht, wird die "Wippe" auch für "immer" dort stehen. “ Was ich mir wünsche oder nicht, ist meine Sache, und auch ohne Umsturz wird auf Selbstmord programmierten Staatsgebilden naturgemäß kein langes Leben beschieden sein. So oder so - dieser Wippe würde ich keine lange Halbwertszeit geben - sie ist ein …

• Der Jüdenhof ist ja auch der einzige intime Platz der DDner Altstadt. Der Neumarkt als solcher ist sehr groß und weitläufig, dabei recht unregelmäßig in seinen Begrenzungskanten. Vom Jüdenhof aus besehen wird sich vielleicht sogar dieses Wäldchen gut machen, weil es die Platzkante noch in den Neumarkt hinein verlängert und damit die saalartige Wirkung verstärkt.

• Gut ja, aber worin genau liegt das Problem? Das zeigt letztlich nur den Erfolg der Reko. Auch ich nehm die Frauenkirche gedanklich bereits als Selbstverständlichkeit und Hauptsehenswürdigkeit hin und sage mir nicht jedesmal: ist ja eigentlich gar nicht echt und vollwertig, sondern bloß eine Reko. Problematisch wäre es erst dann, wenn dies den Abriss bzw die Zerstörung von Kulturgütern rechtfertigen würde ("ist ja eh alles rekonstruierbar").

• Zitat von bb: „Die Frauenstraße präsentiert sich mit dem Chiapponischen- und dem Dinglingerhaus. “ Kommt das Chiappi zumindest als verkürztes Zitat jetzt doch? Tschuldige, dass ich frag, ich hab halt bei dem ewigen Auf- und Ab des Überblick verloren.

• Einheitsdenkmal in Berlin

ursus carpaticus - - Berlin

Beitrag

Ich tät mir nicht viel Sorgen machen. Denkmäler kann man nicht nur errichten, sondern auch entfernen.

• Kuttenberg / Kutna Hora

ursus carpaticus - - Mitteleuropa

Beitrag

na ja, es ist schon sehenswert, muss ich sagen. Ich hab's das erste Mal vor dem UNESCO-Hype kennengelernt, da war es sehr überraschend. Prag und Umgebung ist ja mittlerweile fürchterlich von Allerweltsgaffern überlaufen, mit allen höchst nachteiligen Folgen, vor allem derjenigen, dass der Himmel des Landes seine Ruhe völlig eingebüßt hat. Wandern im Böhmerwald oder im Riesengebirge, das war ein mal schön und ruhig. Naja, hier kriegt die touristische Meute halt ein paar alte Knochen vorgeworfen, …

• München

ursus carpaticus - - BY / Reg.bez. Oberbayern

Beitrag

Na ja, es ist schon von allen Nachkriegsprovisorien das Beste, aber mit Architektur hat das soviel zu tun wie ein Bierzeltgstanzl mit Im Abendrot aus den Vier Letzten Lieder, um einen mingarischen Vergleich zu bemühen (nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich, ich weiß). Irgendwann müsste man in Minga sich halt endlich eines Besseren besinnen und was Rekonstruiertes* auffahren - für das Zentrum einer so alten europäischen Metropole ist dieser Nachkriegsschrott halt wirklich nicht angemessen, da …

• Kuttenberg / Kutna Hora

ursus carpaticus - - Mitteleuropa

Beitrag

Leider ist bei meinen Besuchen in Sedletz das ungleich bedeutsamere Kloster (Santini-Aichel) immer geschlossen gewesen. udu.ff.cuni.cz/soubory/galerie…y%20Marie,%201703-08.html Offenbar erachtet man das Beinhaus als für die Besuchermassen als ausreichend. Als ob es diese nur UNESCO-Touristen bestünden.

• Halle (Saale)

ursus carpaticus - - Sachsen-Anhalt

Beitrag

Zitat: „In meinen Augen eine klare Verbesserung und nun deutlich altstadtkonformer. “ Aber wirklich nicht! Das glatte Gegenteil ist der Fall1 Der Balg ist geschlechtslos geworden - einfach eine schwache primitivistische postneomodernistische Kommerzbude. Der gerade in seiner mehrschichtigen Versatzstückhaftigkeit bemühte, und sehr viel altstadttauglichere Charme der alten DDR-Platte ist dahin. Ein veritaber Schandfleck für die Altstadt!

• Leipzig - aktuelle Ansichten

Beitrag

Zitat: „Wer kennt heute noch Bandsalat oder interessiert sich für Postkarten? “ Bandsalat kenn ich nicht (mehr), keine Ahnung, was das ist, für Postkarten hingegen interessiere ich mich sehr. Ist richtig ein Hobby geworden. Leider nicht nur von meiner Seite aus, weshalb die Dinger sauteuer sind... ebay.de/itm/AK-Goerlitz-Verrae…nc&_trksid=p2047675.l2557 oder noch schlimmer: ebay.de/itm/262965753557?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT ebay.de/itm/262965756464?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT