Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 118.

• Boah, ist die Stadthalle von Tallinn häßlich! Vor allem der ganze Beton! Die Römer haben doch gezeigt, dass man auch mit Beton schön bauen kann. Aber irgendwie ist es auch beruhigend zu wissen, dass es in anderen Ländern auch architektonische Fehlbauten gibt. In solch einem Fall kann man sich ja nur über einen Nachfolgebau freuen...

• Velbert

Velbeder - - NRW / Rheinland

Beitrag

Das Markt-Zentrum war jahrelang ein Schandfleck in Velberts Innenstadt. Doch nun wird es (endlich) abgerissen und im Laufe des Jahres durch die "Stadt-Galerie" ersetzt. Impressionen vom Abriss StadtGalerie Velbert Meiner Meinung nach könnte man es zwar schöner bauen, es ist aber definitiv eine Aufwertung gegenüber dem alten Betonklotz! Schön finde ich auch den Bezug zur Schloß- und Beschlägeindustrie in Velbert, visualisiert durch die Schlüssel-Symbole.

• Zitat von Zeno: „Zitat von thommystyle™: „Wenn man eher im ländlichen Gebiet baut dann habe ich aber erhebliche Zweifel, ob diese Richtung passend ist. “ Genau so ist es, thommystyle hat absolut recht!! Wenn man so etwas im ländlichen Raum baut, wirkt das wohl eher wie von Neureichen, die kein Gefühl und kein Verständnis für die lokale Bautradition haben. Wagnerberger und Rechl dagegen haben offenbar verstanden, wie man bei uns baut. Keine Großstadt-Bauweise, die auf dem Land als Schnösel-Archit…

• Der Architekt Helmut Peuker ist wieder einmal ein Beweis dafür, dass man zwar modern, aber auch schön bauen kann!

• Velbert

Beitrag

Der alte Bahnhof in Langenberg hat vor Kurzem einen neuen Anstrich erhalten! So sah der Bahnhof über viele Jahre aus: upload.wikimedia.org/wikipedia…Velbert_Langenberg_Bf.jpg Quelle: Wikipedia So präsentiert sich der Bahnhof der Öffentlichkeit erst seit kurzer Zeit: img.waz.de/img/archiv-daten/cr…q85/picture-122267911.jpg Quelle: Alter Bahnhof in Langenberg erstrahlt in neuem Glanz Ich hoffe, dass dies auch so bleibt und nicht irgendwelche Schmierfinken wieder alles voll mit unschönen Graffitis …

• Velbert

Beitrag

Die nächste, zwar schon etwas ältere, aber dennoch positive Nachricht aus Neviges: Alte Feuerwache in Neviges gerettet! David-Peters-Quartier wird saniert Ich bin wirklich froh über diese Nachrichten, da bei beiden Gebäuden schon das Thema "Abriss" im Raum stand.

• Sonstige Frankfurter Meldungen

Velbeder - - Frankfurt am Main

Beitrag

Was für eine Katastrophe! Ich hoffe, dass das schöne alte Gemäuer noch gerettet werden kann...

• Velbert

Beitrag

Die Sanierung des Schlosses Hardenberg ist eine tolle Sache, vor allem ist es nach der Restaurierung sicherlich ein toller Touristenmagnet und für den dortigen Mittelaltermarkt ein hübscher sowie atmosphärischer Hintergrund! Nun habe ich aber noch eine tolle Meldung aus Neviges gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte: Haus von 1650 vor dem Verfall gerettet! Endlich mal ein vernünftiger Architekt, der etwas von seinem Handwerk versteht. Mit folgender Aussage hat der Architekt eindeutig r…

• Neue Projekte

Velbeder - - Österreich

Beitrag

Sehr interessanter Vorschlag, Sean Apollo! Man sollte nicht nur die negativen Schlagzeilen in Betracht ziehen, sondern auch positive Projekte in's rechte Licht rücken... Da fällt mir folgende Seite ein: Neuklassische und neue traditionelle Architektur / Neohistorismus - weltweit Diese internationale Sammlung ist besonders fantastisch: Neubauten in tradiotioneller Architektur Viel Spaß beim Stöbern!

• Velbert

Beitrag

Zwei aktuelle Meldungen aus Velbert, wo es lustig weitergeht mit dem Abrisswahn: derwesten.de/staedte/velbert/b…gert-aimp-id10497117.html Trotz des verlängerten Baustopps habe ich kein gutes Gefühl für die Zukunft des historisch wertvollen Gebäudes. lokalkompass.de/velbert/leute/…s-ausgezogen-d531899.html Mehrere hundert Jahre alt!!! Es ist ja nur ein "altes, verfallenes Haus." Die Wertschätzung des Herren liegt irgendwo in der Ecke... Laut des Textes liegt das Fachwerkhaus am "Neandersteig", ei…

• Im Radio hörte ich bereits heute Nachmittag diese Meldung, doch konnte es noch nicht so recht glauben. Im Folgenden nun der Beweis: derwesten.de/staedte/velbert/s…cht-gebaut-id8619866.html velbert.de/aktuelles/presse/pr…ult.asp?details=1&id=8760 Zum Glück ist dieses von Anfang an überdimensionierte Projekt mit seinen geplanten 20000 qm gescheitert! Wenn schon die Investoren die Wirtschaftlichkeit infrage stellen, ist es sicherlich besser so. Nicht auszudenken, wenn wir in Velbert einen weiteren …

• Tja, wahrscheinlich zählt nur noch der "wirtschaftliche" Gedanke - wobei ich eine Sanierung keinesfalls als unwirtschaftlich erachte, da man das Gebäude zu einem wahren Schmuckstück aufwerten könnte. Booni: Ich kenne zwar keinen Handwerker für solche Fälle persönlich, doch gibt es das Naturhaus Hetfeld in nicht weiter Entfernung. Dieses Bauhaus verkauft natürliche Produkte und hat sich auf Fachwerk und dergleichen spezialisiert. Die wären eigentlich der richtige Ansprechpartner dafür. Die 2 Mill…

• Schon vor einigen Monaten wurde über den geplanten Abriss des Gasthofes "Nierenhof" in den Medien berichtet, wobei die Politik eine Veränderungssperre für dieses Gebiet verhängte. Nun gibt es einen aktuellen Artikel in der heutigen Zeitung, der mich mehr als empört: derwesten.de/staedte/velbert/g…sen-werden-id8591293.html Der Hof ist nicht schützenswert!? Er wurde zu oft umgebaut!? Immer wieder die gleichen Ausreden... Wofür ist der Denkmalschutz überhaupt noch da? Für viele andere Projekte werd…

• München

Velbeder - - BY / Reg.bez. Oberbayern

Beitrag

Endlich mal gute Nachrichten. Ich freue mich schon auf neue Bilder! Gibt es Näheres zu dem Haus zu berichten?

• Stuttgart

Velbeder - - BW / Reg.bez. Stuttgart

Beitrag

Schade, da haben die Damen und Herren mit ihrer Ablehnung eine große Chance vertan!

• Zitat: „„Hier sollen mehrere Millionen verschwendet werden, um die Disneylandbebauung in der Altstadt voranzutreiben.“ “ Was für ein bemerkenswerter Kommentar...bemerkenswert lächerlich! Beim Wiederaufbau von Verschwendung zu sprechen ist meiner Meinung nach eine Frechheit, wenn man liest, dass irgendwo im Nirgendwo eine Brücke gebaut wird, die gar nicht genutzt wird.

• Spalt - Kornhausanbau

Velbeder - - BY / Reg.bez. Mittelfranken

Beitrag

Zitat: „Wenn man einen Anbau dort hinstellen will (aus welchem Grund und aufgrund welcher Überlegung auch immer), dann gilt es, diesen Anbau so stadtbildverträglich wie möglich zu gestalten.“ Hört, hört! Zitat: „Die Stellungnahme des amtlichen Denkmalschutzes zeigt, wie überflüssig diese Behörde geworden ist: Sie schüzt nicht mehr das Stadtbild, sondern lässt sich vor den Wagen des Architekten spannen, dem nichts besseres als ein brutaler Betonklotz einfällt. “ Schade eigentlich, aber mittlerwei…

• Spalt - Kornhausanbau

Velbeder - - BY / Reg.bez. Mittelfranken

Beitrag

Hmm, haben die Stadtherren dort ein öffentliches WC eingerichtet, oder was soll das Gebilde eigentlich darstellen? Es sieht aus, wie ein stilles Örtchen vom Rastplatz an der Autobahn... Bloß weg mit solch einem Schund!!!

• Augsburg

Velbeder - - BY / Reg.bez. Schwaben

Beitrag

Zitat: „Zum Glück wohl nicht: damek-architekten.de/maxstrasse.html“ Warum denn nicht? Es fügt sich doch harmonisch und sensibel in die...ne, ich kann das nicht! Ich frage mich allen Ernstes, warum viele der heutigen Architekten solch einen Humbug fabrizieren und damit vor allem noch eine Menge Kohle scheffeln. Deshalb pflichte ich meinem Vorredner bei: Lasst die neue Generation kommen!

• Velbert

Beitrag

Na endlich mal positive Nachrichten! Das über 300 Jahre alte Haus "im grünen Bäumchen" ist gerettet! derwesten.de/staedte/velbert/n…-baeumchen-id7847090.html Zitat: „Vor vier Jahren hieß es einmal, das denkmalgeschützte Haus solle abgerissen werden“ Zum Glück ist es nicht geschehen. Zitat: „Immer wieder meldeten sich Interessenten, so auch der gelernte Zimmermann Felix Brinkschulte, der sich freischaffend auf Lehmbau und Fachwerksanierung spezialisiert hat.“ Besser geht's ja gar nicht. Ich bin g…