Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 124.

• Wiederaufbau der Garnisonkirche

CK - - Potsdam

Beitrag

Fuer den Fall einer Garnisonsmoschee waere ich sogar bereit, per Hexenwerk Bomber Harris fuer einen Nachschlag auferstehen zu lassen. Man haelt's im Hirn nicht aus...

• Worms

CK - - Rheinland-Pfalz

Beitrag

Bin gerade ueber das folgende gestolpert. Auf dem Platz suedlich des Doms stand bis zur Saekularisation die Johanneskirche. Ein hochinteressant aussehendes Gebaeude und Ensemble (obgleich fraglich ist, ob/wie es den WK ueberlebt haette, waere es zu dem Zeitpunkt noch gestanden): 1024px-Modell_wormser_Johanneskirche_IMG_2.JPGFoto von Novacanna / Wikipedia per CC BY 3.0-Lizenz

• Kaufbeuren

CK - - BY / Reg.bez. Schwaben

Beitrag

Ein kurzer Verweis auf die Bautaetigkeiten oestlich der Innenstadt, wo auf einem inzwischen fast komplett flachgelegtem Areal in neues Fachmarktzentrum entstehen wird. Wenn ich mal Gelegenheit habe, gibt's aktuelle Fotos und einen Bericht. Hier ein Foto aus der Allgaeuer Zeitung, vom Rathaus Richtung Osten aufgenommen: i68.tinypic.com/2ynkljs.jpg Die Haeuser mit einem roten Strich sind inzwischen alle zerkleinert worden, das mit dem blauen Strich hinten rechts das ehemalige Gerberhaus Johannes-H…

• Weiler-Simmerberg

Beitrag

Sind die Glocken wieder im Turm? Im Juli waren in den Schalllöchern aufgeklopfte Stellen zu sehen und ein Kran stand neben der Kirche...

• Wald (Lkr. Ostallgäu)

Beitrag

Sieht inzwischen wieder so aus... stadtbild-deutschland.org/foru…61e4e58837e4da7db02f88942

• Kloster Neuzelle

CK - - Brandenburg

Beitrag

Schade, dass Heiligkreuz zu war, als ich durch Neuzelle gekommen bin, die sieht innern ja wunderbar aus!

• Lübeck

CK - - Schleswig-Holstein

Beitrag

Mal a bisserl Farbe ins Spiel bringen... stadtbild-deutschland.org/foru…61e4e58837e4da7db02f88942 stadtbild-deutschland.org/foru…61e4e58837e4da7db02f88942

• Freiburg im Breisgau

CK - - BW / Reg.bez. Freiburg

Beitrag

Denen setze ich mein geliebtes Muenster in rot dagegen! Eine Pracht, das Ding! 17892-b75e493b-large.jpg Bild von mir und von Montag

• Freiburg im Breisgau

CK - - BW / Reg.bez. Freiburg

Beitrag

Ich war letztes Wochenende nach langer Zeit wieder mal in FR und war ob des Bauwahns dort entsetzt. In Haslach werden die alten Schrebergaerten mit mehrstoeckigen Wohnsilos zugepflastert, an der Habsburger Str. schraeg gegenueber vom Herderbau ist ein ganzes Karree plattgemacht worden, der wenige Raum zwischen Schnewlinstr. und Schienen wird zugemacht...dazu dieser schwarze Sch...-Haufen von neuer UB, die schoenen Baeume am Rotteckring und am Siegesdenkmal sind stark dezimiert. Ein Graus.

• Schlesien in alten Bildern

CK - - Mitteleuropa

Beitrag

Hab' gerade meinen alten Breslau-Stadtplan vorgeholt. Auch dort wird die abgebildete Kirche als Matthiaskirche bezeichnet; sie liegt neben/an der Alten Universitaet. "Meine" Matthiaskirche wird als Gymnasialkirche bezeichnet. (Einige Momente vergehen, weil ich doch nochmal auf Wikipedia nachschaue und SIEHE DA!): "Danach ging die [Universitätskirche]-Kirche an die Matthiasgemeinde über, deren Pfarrkirche bis dahin die kleinere [von mir genannte] Kreuzherrenkirche St. Matthias gewesen war. Auch d…

• Kanada, die Ostküste

CK - - Außereuropäische Welt

Beitrag

Danke dafuer. Da hat man ueber sechs Jahre in Kanada gelebt, aber an die Ostkueste hat man's nie geschafft. GAH!

• Schlesien in alten Bildern

CK - - Mitteleuropa

Beitrag

Ich dachte, die folgende ist die Matthiaskirche? qpig49.jpg Quelle: Wikipedia, verwendet unter CC BY-SA 3.0 Die von Dir gezeigte lief bei mir immer unter Universitätskirche!

• Nürnberg

CK - - BY / Reg.bez. Mittelfranken

Beitrag

Jo, geteilte Wut ist halbe Wut. Ist doch klar.

• Nürnberg

CK - - BY / Reg.bez. Mittelfranken

Beitrag

Habe bis heute nicht mitbekommen, dass die Marthakirche 2014 abgebrannt ist. Die einzige der Nuernberger Innenstadtkirchen, die fast komplett heile durch den Krieg gekommen ist, und dann so eine Sch....

• Das alte Köln

CK - - NRW / Rheinland

Beitrag

Kurz nachgefragt, ob jemand von Euch weiss, welche der grossen Romanischen Kirchen "am besten" durch den Krieg gekommen ist? War das Maria Lyskirchen (die kleinste der Grossen)?

• Döbern

CK - - Brandenburg

Beitrag

Der Ortsname Döbern ist in Ostdeuschland/Schlesien haeufig zu finden, auch als Bestandteil eines Wortes. Kennt jemand zufaellig den Ursprung diese Wortes (vllt. slawisch?)?

• BIn auf meiner Radtour durch die Republik hier durchgekommen und war von der Kirche sehr angetan. Gestoert hat mich lediglich die vom Band abgespielte Orgelmusik in der Kirche...

• Gotha in alten Ansichten

CK - - Thüringen

Beitrag

Doofe Frage: Die Strassenlaternen, die auf manchen der obigen Fotos aus dem 19. Jhdt. zu sehen sind... Sind das Gaslaternen gewesen?

• Zitat von Himmelsrichtungen: „Zur Prignitz hat mal jemand gesagt, "Ihr liegt nicht nur da, wo Brandenburg aufhört, Ihr liegt genau in der Mitte zwischen Berlin und Hamburg. Daraus kann nicht zuletzt touristisch eine Riesenchance erwachsen."“ Auf meiner Fahrradtour durch D-Land bin ich auch durch die Prignitz gekommen und war durchaus angetan ob der Leere der Landschaft, der kleinen Orte entlang der Elbe, der Naturnaehe (zumindest den Eindruck hatte ich)... Klar, wenn da die neue Autobahn (A14?) …

• Posen / Poznań

CK - - Mitteleuropa

Beitrag

Zitat von ursus carpaticus: „ad Zerstörungsgrad: Man findet hiezu eigentlich nichts Rechtes. Hier immerhin ein nicht erfreuliches Bild:“ Der Dom sah ebenso unerfreulich aus: bi.gazeta.pl/im/1/11242/z11242…o-zniszczeniach-wojen.jpg