Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Köln

Heimdall - - NRW / Rheinland

Beitrag

Zitat von Vulgow: „Hier befand sich früher die Rathausfassade zum Alten Markt nach einem Entwurf von Julius Raschdorff. “ Für mich ein Rekonstruktionskandidat. Der Nachkriegsbau scheint mir künstlerisch nicht unbedingt erhaltenswert.

• Köln

Beitrag

Zitat von Wissen.de: „Baustelle und Altes Rathaus im Hintergrund: “ Betr. Baustelle des jüdischen Museums: Ich frage mich, ob man den Juden in Deutschland wirklich einen Gefallen tut, wenn man sie immer mit hässlichen, das Stadtbild störenden Gebäuden in Verbindung bringen muss. ksta.de/koeln/--5173850 kulturklitsche.de/miqua-juedis…archaeologischen-quartier

• Erfurt

Heimdall - - Thüringen

Beitrag

Wenn da Kaiser Friedrich I. und Wilhelm I. standen, sollten diese eigentlich auch wieder hin.

• Tauberbischofsheim

Heimdall - - BW / Reg.bez. Stuttgart

Beitrag

Zitat von Zeno: „Aber in Tauberbischofsheim und anderen Orten gibt es Häuser, die sind noch viel mehr vernachlässigt. “ Das ist mir in Franken auch oft aufgefallen. Woran liegt das eigentlich? Bevölkerungsabnahme? Wirtschaftliche Schwäche? Kulturelles Desinteresse? Und welche Gegenmaßnahmen wären notwendig?

• Dies ist wohl der letzte Stand des Gebäudes. Hoffen wir, dass es erhalten bleibt: Furtwangen Altes Postamt soll verkauft werden schwarzwaelder-bote.de/inhalt.…6d-aef0-3e987f07f3b4.html

• Meldungen aus Italien

Heimdall - - Restliches Europa

Beitrag

Für diejenigen, die noch einen extravaganten historischen Auslandswohnsitz suchen... Aus alt soll attraktiv werden Mit Immobiliengeschenken will Italien den Tourismus in weniger bekannten Regionen ankurbeln. Verschenkt werden im ganzen Land 103 historische Gebäude. orf.at/stories/2392227/2392225/

• Heidenheim an der Brenz

Heimdall - - BW / Reg.bez. Stuttgart

Beitrag

Mich erinnert es etwas an die "neue historische Mitte" in Köln. (rundschau-online.de/region/koe…-mitte--in-koeln-25007710) So ist das eben mit weitgehend austauschbaren Flachdachblöcken.

• Nürnberg

Heimdall - - BY / Reg.bez. Mittelfranken

Beitrag

Das ist eine Provokationsaktion, die sich vor allem gegen die angeblich zu langweilige und bürgerliche Kulturpolitik der Stadt richtet. Nürnberg ist halt nicht Kreuzberg, das aber ärgert diejenigen, die überall den gleichen "underground" spüren möchten, ohne sich örtlich bewegen zu müssen.

• Köln

Beitrag

Viel 50er-Jahre-Retro, wie es ausschaut.

• Absurder Hochhaus-Vorschlag für Städtische Bühnen Die Vorlage des millionenteuren Gutachtes ist überfällig bff-frankfurt.de/artikel/index.php?id=1170

• Die Garküchenhäuser rekonstruieren! Wiederaufbau der pittoresken Häuser böte viele Nutzungsmöglichkeiten bff-frankfurt.de/artikel/index.php?id=1171

• Plauen

Heimdall - - Sachsen

Beitrag

Campus-Bau: Auf dem Schlossberg brummt's freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAN…ummt-s-artikel9905988.php Land setzt Plauen die Krone auf vogtland-anzeiger.de/Vogtland_…plauen-die-krone-auf.html Hier zeigt der Schlossberg seine Zukunft freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAN…ukunft-artikel9907481.php

• Zitat von Neupreussen: „Jetzt beginnt die Kritik am geplanten Kuppel-Kreuz m.tagesspiegel.de/berlin/humbo…k/19825090.html?r=7771522 “ Aha, ich habe das längst erwartet und mich schon gewundert, dass die Angriffe bislang ausblieben. Sie kommen allerdings, wie zumeist, aus der Ecke der säkularen "Vielfalt"-Anhänger. Ich vermute, dass sich die islamischen Funktionäre da bewusst klug zurückhalten, um keine negativen Stimmen gegen sich aufzubringen. Das Feld wird ja vom deutschen Mainstream schon von…

• Speicherstadt und Brauhausberg

Heimdall - - Potsdam

Beitrag

Ich hoffe, das Umfeld wird noch etwas begrünt, damit man von der Straße nicht zu viel dieses neuen "Schmuckstücks" sehen muss.

• Historisches Museum Frankfurt

Heimdall - - Frankfurt am Main

Beitrag

"Goldstein", Du stellst immer tolle Fragen in irgendwelchen Zweiteilern, die Du Dir selbst beantworten könntest, wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest, ein wenig durch den Thread zu klicken. Aber ich will Deine Frage trotzdem beantworten. Die "60er-Jahre-Bauten" sind aus den 50er Jahren, werden bekanntlich gerade renoviert und somit weder abgerissen noch durch Rekonstruktionen ersetzt.

• München

Heimdall - - BY / Reg.bez. Oberbayern

Beitrag

Ich will partout nicht behaupten, dass das mein bevorzugter Stil sei, aber ich stimme "Königsbau" zu, dass das Gebäude für einen Gewerbebau doch immerhin einen recht hochwertigen, gestylten Eindruck macht. Von 70er-Jahre-Retro möchte ich eigentlich nicht sprechen. Das ist ja weder ein Plattenbau im Bauhaus-Stil, noch (Waschbeton-)Brutalismus. Die Fassade ist eher eine Rasterfassade, die sich an die 50er anlehnt. Die Innengestaltung ist schon recht moderner, aktueller Standard, garniert mit einig…

• Vielleicht sind die Menschen nicht stilsicher. Aber das Bewusstsein der Schönheit schlummert dennoch in ihnen. Zeige ihnen einige Fotos von Gebäuden oder Kunstwerken und 90 Prozent der Befragten werden sehr eindeutig erklären, was sie schön finden. Es dürfte sich mit 90 Prozent der Foristen decken. Dass sie es in der Praxis oft nicht selbst umsetzen können, ist etwas anderes, hat mit dem Angebot und den eigenen Möglichkeiten/Fähigkeiten zu tun.

• Zitat von Heinzer: „schon nach wenigen Jahren gar nicht mehr präsent ist, dass es sich z.B. bei der Frankfurter Altstadt oder beim Berliner Stadtschloss um Rekonstruktionen handelt. “ Ich erinnere mich, wie ich vermutlich Ende der 90er Jahre mit einer ehemaligen Schulfreundin abends über den Frankfurter Römerberg lief und sie sagte: "Es ist ja gar nicht die ganze Altstadt im Krieg zerstört worden. Hier, die Fachwerkhäuser stehen ja immer noch." Die war ganz erstaunt, als ich ihr sagte, dass die …

• Prenzlauer Berg

Heimdall - - Berlin

Beitrag

Leider ist der Bau im Zuge der Sanierung leicht entstuckt worden. Siehe die Girlande über dem ovalen Fenster des rechten Erkers, der oberste Balkon rechts, die Rundbögen und Kapitelle des Balkon-Erkers.

• Wo "Heinzer" recht hat, hat er recht. Schuld an der Entstuckung sind die 68er nicht. Vielmehr haben sie indirekt dazu beigetragen, das viele Gebäude erhalten blieben. Z.B. im Frankfurter Westend. Allerdings gibt es in der Generation der Post-68er dennoch gewisse Vorbehalte gegen Rekonstruktionen. Ich erinnere mich, als das Altstadt-Thema in Frankfurt losging. Meine Ex-Freundin (Jahrgang ´79) teilte meine Begeisterung. Ihre Mutter, Ex-Hippie der 70er Jahre, konnte sich überhaupt nicht dafür erwär…