Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 84.

• Zitat: „Vermutlich fehlten im oberen Teil ein paar cm, die nach der Landesbauordnung für Wohnnutzung vorgeschrieben ist, und man wollte unbedingt noch eine Wohnetage dazugewinnen. Aber wenn man schon mit dem Anspruch an die Sache herangeht, das historische Gebäude so originalgetreu zu rekonstruieren und dafür so viel Aufwand treibt, dann hätte man eben auch auf ein paar zusätzliche m² verzichten und diese lieber in einem der Füllbauten schaffen können. “ Äh, Nein? Also ich persönlich würde schon…

• Passau

nel bosco - - BY / Reg.bez. Niederbayern

Beitrag

Überdimensioniert würde ich die Auffahrten zur Schanzlbrücke zwar nicht nennen, wenn man sich das Verkehrsaufkommen in der Gegend anschaut (nahezu der gesamte Verkehr vom Wald zur Autobahn/nach Österreich läuft über diese Kreuzung), allerdings gäbe es durchaus bessere Möglichkeiten, das Verkehrsproblem in den Griff zu bekommen, zum Beispiel einen Ausbau des ÖPNV, sowie die Nordtangente, die ihrerseits jedoch auch suboptimal ist, da sie die Landschaft des Unteren Bayerischen Waldes grob durchschn…

• San Gimignano - Allgemeines

nel bosco - - Restliches Europa

Beitrag

doch, schon schön San Gimignano ist schön, schon aus Prinzip,genau wie fast alle italienischen Städte, und die Toscana(eigentlich ganz Italien) ist schon mindestens seit Goethe die "Modegegend", nicht erst seit ein paar Jahren. Der Schwarzwald und das Elsass mögen zwar ihre Qualitäten haben, kommen aber definitiv nicht an die Grandezza hin, die San Gimignano innewohnt. Demnächst behauptest du noch, Essen sei schöner als Trieste...

• Ich erinnere mich gerade an einen Kommentar meines Kunstlehrers als es in Q12/I um laut Lehrplan "aktuelle Strömungen der Gegenwartsarchitektur seit der Moderne"(oder so ähnlich) ging: "Also des is as Militärhistorische Museum in Dresden, do hod da Libeskind an Keil eineghaut. Naja wem's gfoid"

• Innenstadt

nel bosco - - Leipzig

Beitrag

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit der nicht-klassischen Ausführung die unumgänglich scheinenden Vorwürfe aus einer gewissen Richtung vermeiden will. Richard Wagner kann ja selber kaum was dafür aber er wird halt oft mit dem 12-jährigen Reich in Verbindung gebracht, und da will man wohl keine heroische Statue von ihm aufstellen, zumal er wahrscheinlich eh nie ein wirklicher Held gewesen ist.

• Stuttgart

nel bosco - - BW / Reg.bez. Stuttgart

Beitrag

Herrlich, erinnert irgendwie an frühe amerikanische "Hochhäuser"

• Das Fuggerhaus ist imho überhaupt nicht schön. Ich mein, warum sollte ein altes Haus die Stadt dominieren dürfen, ein neues aber nicht? Das Fuggerhaus negiert jede Kleinteiligkeit, das Dach ist viel zu hoch um sinnvoll und schön zu sein...

• Man hätte teilweise die Swastika besser entfernen können....

• Regensburg

nel bosco - - BY / Reg.bez. Oberpfalz

Beitrag

@Treverer: Ja, allerdings wurde das Fachwerk erst im 20ten Jahrhundert freigelegt, wahrscheinlich in einem Anflug von Deutschtümelei? und hat eigentlich keine Tradition

• Regensburg

nel bosco - - BY / Reg.bez. Oberpfalz

Beitrag

Fachwerk in Regensburg wäre optisch genauso schlimm wie ein Klinkerbau in der Passauer Innenstadt... Das passt einfach nicht, denn Regensburg ist eine bayerische Stadt und bayerische Städte sind eben durch Steinhäuser geprägt, da diese eben hochwertiger aussehen. Da ist es ganz klar, dass man sich für eine Fachwerkfassade schämt

• photo-7997-e844110e.jpg es handelt sich hierbei um ein Gebäude, das ich mal für Simcity4 erstellt habe... Hier sieht man einige selbst erstellte Gebäude in einer Kleinstadt. Leider hab ich die Dateien nicht mehr, weil meine Festplatte kaputt war. photo-7998-7c061802.jpg

• Mein erstes richtiges Sketchup-Projekt, normalerweise bastel ich eher mit gmax... photo-7981-5d502526.jpg photo-7982-4685d337.jpg Ist natürlich nicht so professionell wie das was man hier sonst so zu sehen kriegt...

• Keine Sorge, diese Textur war nur zur Verdeutlichung, um zu zeigen, dass das Fensterläden sind. CGTextures kenn ich

• photo-7937-15bb03c3.jpg Ein Beispiel für ein barockes Bürgerhaus, es ist 6,49m breit und 12,51m hoch... Es ist natürlich noch in Bau

• Noch eine Frage zu den Gründerzeitquartieren: Sollen sie aus durchgängiger Blockrandbebauung oder aus freistehenden "Mehretagenmietvillen" bestehen? Brauereien finde ich übrigens eine sehr gute Idee, auch wenn ich normalerweise Wein bevorzuge.

• eher nicht, aber man könnte, wenn nötig einen Kanal dazu bauen, was sicher interessant wäre

• photo-7936-d4660a16.jpg Nur ein kleiner Vorschlag zur Ufergestaltung Allerdings weiß ich nicht ob es wirklich nötig ist, aus der Stadt eine schmutzige Industriestadt zu machen... Als "Landeshauptstadt" sollte sie ja doch eher von Handel, Verwaltung, Leichtindustrie und ähnlichem leben, wenn ihr meinen Gedankengang nachvollziehe könnt, denn welcher Landesherr hätte sich wohl gerne eine Stahlfabrik vor sein Schloss setzen lassen Zu den Altstadtgassen: Ich finde, dass die Hauptgassen schon höher al…

• @DWF: Es wird sicher keine Ruhrpott-Industriestadt Ich finde übrigens, dass eine Straßenbahn vollkommen ausreichend ist, da Städte wie die hier geplante um 1900 noch nicht so weit ausgedehnt waren, dass eine S-Bahn notwendig gewesen wäre. Gartenstadt finde ich problematisch, da sie der Vorläufer des Suburban Sprawl war... Man sollte übrigens den Individualverkehr nicht komplett aus der Innenstadt verbannen, denn schöne Autos schauen vor tollen Häusern halt einfach so gut aus *schwärm*

• @Oliver: Naja, Verkehrszeichen wird man schon brauchen, allein schon wegen den Radfahrern, die man nicht aus der Altstadt verbannen sollte! Darüberhinaus hätten die breiten Corsi und Viali ja gar keinen Sinn, wenn sie nicht befahren würden...

• Aber sind nicht die meisten Städte eher planmäßig entstanden? So eine richtige Entwicklung vom Dorf zur Stadt hat doch in D in den seltensten Fällen stattgefunden... Ansonsten gefällts mir gut