Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Ihr Frankfurter müsst aufpassen, dass dieses Ding nicht wie in Dresden plötzlich aus einer Laune heraus auch noch unter "Denkmalschutz" gestellt wird! In den Denkmalämtern sitzen Dogmatiker - das sind wie in der Politikm die schlimmsten Zeitgenossen. Wenigstens war das Berliner Pendant asbestverseucht - ein wunderbarer Baustoff (als wären damals schon Aphler für den Brandschutz zuständig gewesen).

• Stimmt schon, aber ich schrieb, dass ich von Hamburg her nach MeckPom anreise... ...also Du meinst eher Lübeck. Da Du aber selbst weder in der einen noch in der andern Stadt warst, bin ich jetzt leider auch nicht klüger als zuvor. Eventuell hat einer der nördlichen Forumsmitglieder hier doch ev den einen oder anderen Tipp bitte?

• Ich muss mich zwischen zwei Städten entscheiden und weiß nicht so recht, welche ich eher besuchen soll - beide gehen sich vermutlich leider nicht aus: Lübeck oder Lüneburg... (irgendwie tendiere ich momentan gerade zu Lüneburg, da ich ja so etwas auf geschlossene Altstädte stehe wie zB Görlitz, Quedlinburg, Stolberg i.H. et cetera, aber darf man Lüneburg der Königin der Hanse vorziehen?). Kennt jemand von Euch vielleicht beide Städte und kann sich eventuell vorstellen, welche dieser beiden Städt…

• Köln - Domhotel

Exilwiener - - NRW / Rheinland

Beitrag

Die "Moderne" wird in der Kunstgeschichte sicherlich einmal als sogenannter "Vergewaltigungsstil" Geschichte schreiben. Eine andere Begrifflichkeit kann es einfach nicht geben - objektiv gesehen.

• Salzhaus und Haus Frauenstein

Exilwiener - - Frankfurt am Main

Beitrag

Die beiden erhaltenen Erdgeschosse schreien förmlich danach, dass ihr fehlender Oberkörper wieder zurückkehrt! Da hier noch Original-Spolien erhalten sind, ist es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis (wieder) einmal ein Umdenken bei den Dogmatikern stattfindet. Wer weiß, vielleicht sind das dann sogar Dogmatiker wie wir sie uns wünschen und die wollen dann noch mehr als wir uns heute erträumen würden Die jetzigen Platzhalter sind per se OK, aber kein adäquater Ersatz für die genialen…

• Zitat von Novaearion: „stadtbild-deutschland.org/foru…fc7ae20ad3688c3c055eaeedb (c) eigene Aufnahme letzte Woche “ Geht es Euch auch so? Als ich dieses Bild von diesem Bunker sah, dachte ich, dass es sich hierbei um einen gerade erst fertig gestellten Neubau handelt! Wenn das Ding heute so neu gebaut werden würde, wäre ich mir sicher, dass es 2018 einen Architekturpreis bekommen würde :-)))

• Wiederaufbau der Garnisonkirche

Exilwiener - - Potsdam

Beitrag

Zitat von Meister Lampe: „Die kirchennahe Martin-Niemöller-Stiftung hatte gemeinsam mit der Initiative „Christen brauchen keine Garnisonkirche“ und der Französisch-Reformierten Gemeinde vergangenes Wochenende eine Tagung organisiert in der das Wiederaufbauprojekt in scharfer, teils auch polemischer Form kritisiert wurde. “ Lukas 23: "Und als sie kamen an die Stätte, kreuzigten sie ihn daselbst und die Übeltäter mit ihm ... Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tu…

• Wiederaufbau der Bauakademie

Exilwiener - - Berlin

Beitrag

Zitat von Der Münchner: „Nicht zu vergessen: Es sollte auch ein Dokumentationszentum über monarchistische Umtriebe, Absolutismus und Demokratiedefizite zu Zeiten Schinkels in den Bau integriert werden. So ganz unbegleitet kann man die Bürger da nicht einfach in die Geschichte eintauchen lassen. “ Natürlich wird es auch nicht ohne "mea culpa, maxima culpa" - Deutschland-ist-allein-und-unteilbar-gotteszahlunendlich-an-allem-Schuld-Stigma-Kainsmal gehen dürfen! Nicht vergessen, dass Schinkel der ge…

• Ich weiß nicht, ob es Euch nicht ohnedies bekannt ist, aber auf der Hompeage der Matrosenstation kann man den baulichen Verlauf der Arbeiten mitverfolgen! matrosenstation.de/kms_heute.php Es ist eine große Freude miterleben zu drürfen, wie diese Rekonstruktion fortschreitet! Unter anderem findet sich nachfolgendes Bild auf der Seite: abload.de/img/2017-03-03-19hysjc.jpg Ich kann es kaum erwarten, dieses herrliche Projekt einmal selbst einmal besuchen zu dürfen! Witzig und auf der Presse-Seiter d…

• Görlitz

Exilwiener - - Sachsen

Beitrag

Es ist wirklich bitter, dass es in GR wirtschaftlich derzeit noch immer anscheindend so trist aussieht wie eh und je (abgesehen vielleicht vom Tourismus). Wenn man wenigstens die Plattenbauten sukzessive abreissen könnte, um so die herrliche Innenstadt wieder zu beleben, dann wäre das nicht das schlechteste. Ist der (wiederaufgebaute) Platz auf der polnischen Seite hinter der Altstadtbrücke endlich fertig?

Exilwiener - - Berlin

Beitrag

Wichtig wäre nun, dass sich prominente und allseits respektierte Persönlichkeiten pro Schinkel öffentlich stark machen und zeitgleich die Politiker hierfür gewinnen. Genau so, wie beim Stadtschloss! Die Protagonisten der ausgelutschten "Moderne" probieren es halt wieder, wie bei allen anderen Rekonstruktionsprojekten doch auch...und können sich doch - objektiv gesehen - wieder nur eine blutige Nase holen - wie bei allen anderen Rekonstruktionsprojekten doch auch. Kein "modernes" (also so irgende…

• Ein bekannter Wiener hatte einmal die Idee der Senkrechtbestattung ;-)...nur eine Idee.

• Die Prager Straße und Seevorstadt

Exilwiener - - Dresden

Beitrag

Also ich bin mit Dir Bilderbuch, bekanntlich fast nie einer Meinung, aber in dieser Hinsicht gebe ich Dir vollkommen recht. Wenn schon hässlich, dann bitte einheitlich. Das, was nach der Revolution dazugebaut wurde, war eine Verschlimmerung des vorher zumindest einheitlich sozialistischen Zustandes, der heute wenigstes einen einheitlichen und geschlossen dokumentarischen Wert besitzen würde.

• Potsdamer Platz und Umgebung

Exilwiener - - Berlin

Beitrag

Also im Gegensatz zur Bebauung links und rechts davon ist dieses Gebäude schon wieder eine Wohltat. Aber die Fensterrahmengestaltung ging etwas in die Hose. Da hätte man sich für eine bessere Haptik entscheiden sollen. ich glaube man sollte noch die Grünanlagengestaltung abwarten.

• @Kralle Vielen Dank für die Info! Wenn ich allerdings die wunderschöne Visu mit dem aktuellen Bauszustand und den bereits eingesetzten Fenstern ansehe, dann befürchte ich, dass das Endergebnis nicht so filigran aussehen wird. Die jetzigen fentser sind leider nicht so gesprosst wie auf der Visu. In 4 Monaten bin ich aber selber dort...dannn werde ich mir das genauer ansehen

• Einheitsdenkmal in Berlin

Exilwiener - - Berlin

Beitrag

Diese ganze öffentliche Diskussion für, gegen oder um dieses Denkmal zeigt die ganze Zerrissenheit dieses Staates und seiner Irrläuferparteien. Es fehlt diesen löchrigen Socken an Orientierung und an einem festen Glauben als auch Willen für dieses, eigene Land. Solange diese hilflosen Politikerdarsteller nicht zu sich und ihrem geliebten Land gefunden haben, sollte auf dieses Denkmal besser verzichtet werden. Die Deutschen haben Hitler und Honecker überstanden und sie werden auch die jetzige Kas…

Exilwiener - - Berlin

Beitrag

Unbedingt die Fassade und natürlich das geniale Schinkel´sche Treppenhaus! Dass die beiden Portale auch wieder in situ eingebaut gehören, sollte selbstverständlich sein! Dass das eine Portal in einem Depot vergammelt ist eigentlich eine Frechheit für die gesamte deutsche Kulturnation! Schinkel war nicht nur ein genialer Architekt, sondern der erste "Designer" der Neuzeit überhaupt! Die Schinkel Bauakademie könnte die deutsche Visitenkarte sein, worauf man wirklich einmal richtig stolz sein darf!…

• Berliner Vorstadt

Exilwiener - - Potsdam

Beitrag

Frage: Ist die Villa Wunderkind ein Neubau? Sieht gut aus. Auch wollen!

• Wiederaufbau der Garnisonkirche

Exilwiener - - Potsdam

Beitrag

Leider ist die Kirche bereits die längste Zeit schon die Initiative "Deutsche Kirche ohne Christen". Die Massenimigration bei Euch führt aber mancherorts, wie ich mitbekam, auch dazu, dass junge Familien mit ihren Kindern wieder vermehrt in die Kirche gehen. Oft ist das der einzige Ort, wo man noch auf Biodeutsche trifft. Wenn Frau Merkel so weitermacht, dann wird das zum Kampf der Kulturen in Deutschland führen. Ich las in der Zeitung, dass Erdo-Khan in Bälde zu Euch auf Wa(h)lfahrt kommt - nur…

• Einheitsdenkmal in Berlin

Exilwiener - - Berlin

Beitrag

Zitat von Agon: „ Der CDU Parteitag hat sich für die Wippe entschieden... “ Mich würde interessieren, wie die AfD sich hier positioniert? Als einzige wirkliche Alternative für Deutschland, könnte ich mir vorstellen, dass diese Partei auch hier den vernüftigsten und ästhetischsten Vorschlag unterstützen würde. Anstatt der kindischen Babywippe, sollte die sozialistische Einheitspartei aus CDU/SPD/GRÜNINNEN/LINKEN lieber eine Banane hinplatzieren. Dieses Symbol würde Bände sprechen!