Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 195.

• Linz

Weser - - Österreich

Beitrag

Diese gelbe Farbe ist so schoen...

• Leipzig - aktuelle Ansichten

Weser - - Sachsen

Beitrag

Das Romanushaus ist wunderschoen. Eine Perle von europaischen Rank!

• Innenstadt

Weser - - Leipzig

Beitrag

Eine wunderbare Fassade! Die ganze Nikolaistrasse ist ein grosses urbanisches Erlebnis.

• Schönste Orte in NRW

Weser - - West

Beitrag

Aus meiner Sicht, gehoert Bielefeld zweifellos zu B.

• Köln

Weser - - NRW / Rheinland

Beitrag

Ja, Koeln war und ist noch, trotz alles, ein wirklich stimmungsvoller Ort. Wie Wuerzburg, einige Verbesserungen in einigen "strategic locations" koennten sehr bedeutsam sein.

• Würzburg

Weser - - BY / Reg.bez. Unterfranken

Beitrag

Ich finde es interessant, dass keine andere Stadt in diesem Forum zu so unterschiedliche Reaktionen fuehrt, wie Wuerzburg! Zeno: gibt es Fotos von der Theaterstrasse vor der Zerstoerung?

• Würzburg

Beitrag

Man musst nicht Pforzheim (oder Ludwigshafen, oder Kassel) erleben, um Wuerzburg positiv zu bewerten! Trotz einiger visuelen Stoerungen, ist ein Spaziergang von der Alten Mainbruecke, durch die Domstrasse, die Schusterstrasse, den Schmalzmarkt bis zum Neumuenster, und dann vom Marktplatz durch die Hafnergasse zum Juliusspital ein beeindruckende Erlebniss! Ich persoenlich finde das Wiederaufgebaute Wuerzburg in Summa bezaubernder als die fast unzerstoerte Bamberg...

• Würzburg

Beitrag

Noch eine Bemerkung ueber W: zweifellos gibt es in der Altstadt einige (nicht wenige) visuelle Stoerungen. Aber wenn man kennt die "richtigen Wege" (und weiss welche Wege zu vermeiden), kann man die Altstadt mit ihren vielen grossen und kleinen Juwelen wirklich geniessen. In einigen Faellen sind die Bauten der 50er Jahre ziemlich gut, wie z.B. in der Domstrasse.

• Würzburg

Beitrag

Lieber Tobias, hier sind ein paar Empfehlungen: Das Juliusspital Barock Ensemble ist unverzichtbar. Es steht in der Juliuspromenade, wo koennen Sie auch den barocken "Wuerzburger Hof" finden. Die domerschulstrasse, wo steht die Rennaisance Alte Universitaet, und die barocke Peterskirche (im Petersplatz) sind auch ein Muss. Schoene Gassen in der Naehe vom Marktplatz: Schmalzmarkt, Schustergasse, Haefnergasse, Maulhardgasse, Bronnbachergasse (eine Warnung: in der Bronnbacher. steht ein wirklich st…

• Das alte Mainz in Bildern und Postkarten

Weser - - Rheinland-Pfalz

Beitrag

Aber trotz allem was vernichtet wurde, hat Mainz noch heute eine sehr schoene (und nicht ganz so kleine) Altstadt! Fuer mich eine der interessantesten und stimmungsvollsten Altstaedte Europas mit ihrer Mischung von Barock, Fachwerk und andere Baustile.

• Würzburg

Beitrag

Ja, Domerschulstrasse 9 meine ich. Es stoert mich besonders wegen seiner dominanten Lage an der Ecke. Das Stadttheater ist fuer mich eine akzeptable (und typische) Struktur der 60. Jahren...

• Würzburg

Beitrag

Noch was ueber W: der Wiederaufbau ist im allgemeinen eine Leistung, besonders wenn man die Situation in 1945 in Erinnerung hat. Aber ein paar kritische Punkte sind noch sehr stoerend. Zum Beispiel, das haessliche Gebaude von der 60er Jahre am oberen Markt, das Parkhaus in der Bronnbachergasse und natuerlich auch das neue Petrini- Haus am unteren Markt. Verbesserungen in diesen Punkten sind sehr wichtig (leider, gibt es keine Chance in Beziehung mit dem Petrini- Haus...). Es gibt auch ein sehr h…

• Köln - Domplatte und Dom

Beitrag

Bielefeld ist total kaputt?? Ich kenne Bielefeld gut. Die Altstadt ist sehr attraktiv und angenehm. Alter Markt und Obernstrasse sind Juwele, und auch andere Winkel in der Altstadt. Aber zurueck zum Thema (Koeln)...

• Mainz – die südliche Altstadt

Beitrag

Vielen Dank, Weingeist, fuer die Information. Dieses Haus gehoert zweifellos zu der bedeutendsten Juwelen der Mainzer Altstadt. Wenn ich richtig verstehe, ueberlebte das Haus die Kriege des 18. Jahrhunderts ohne Schaden, aber wurde 1942/1945 beschaedigt?

• Heiliggrabgasse 8

Beitrag

Weingeist, koennten Sie was erzaehlen ueber die Geschichte des Haus Heiliggrabgasse 8? Dieses (teilweise) Fachwerkhaus interessiert mich besonders.

• Vielen Dank, Weingeist, fuer Ihre sehr informative Bilder und Erklaerungen. Ich finde die Nachkriegsbebauung in der Holzstrasse nicht so schlimm. (Beim betrachten alten Fotos dieser Strasse sehen wir viele Gruenderzeitler) Aber sie haben recht: Viele irren sich und denken, dass die Altstadt dort beendet ist.

• Köln

Beitrag

Die Nachkriegsversion des Dom Hotels finde ich viel besser als die original. Das extravagante originale Dach halte ich fuer storend in dieser Umgebung. Auch die Extravaganz des Grazer Rathaus finde ich problematisch in seiner Umgebung: heimatsammlung.de/topo_unter/o…-02/graz-rathaus-3476.jpg

• Melsungen

Weser - - Hessen

Beitrag

Wirklich eine imposante Fachwerkstadt. Ich war besonders beeindruckt von der Hoehe und Groesse der FWH.

• Wertheim

Weser - - BW / Reg.bez. Stuttgart

Beitrag

Ich habe sehr gute Erinnerungen von meinem Besuch in Wertheim vor ein paar Jahren. Uebrigens, die Stadt wurde von der Behandlung von Harris & Co wegen schlechtem Wetter gerettet.

• Mainz – Adelspalais und Sakralbauten

Beitrag

Vielen Dank fuer die beeindruckenden Aufnahmen! Mainz mit seinem besonderen Barock gehoert zu meiner Lieblingstaedte.