Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• p1320718_untere_talga6jz7y.jpgDer umgebauten Bunker rechts im Hintergrund folgt sogleich... p1320720_andrej-sachakjyiy.jpgVom selben Standpunkt, andere Richtung (Andrej-Sacharov-Platz) p1320710_obere_talgasz8boj.jpgObere Talgasse 12, ehem. Bunker p1320711_obere_talgascubol.jpg1941 in Nürnberger Renaissanceformen errichtet, 1998/99 zu Wohnzwecken umgebaut. Wie hier zu sehen im alten Stadtgraben der ersten Umwallung (weiter unterhalb folgt das Herrenschießhaus) p1320733_obere_talgas7kafp.jpg Obere…

• p1320725_untere_talgaqrxqm.jpg Untere Talgasse 6 zum Am Sand hin, das ehem. Wohnhaus des Bogners, von 1536/37. p1320729_untere_talgaxbb6k.jpg Untere Talgasse 6 p1320726_neue_gasseb4buf.jpgSo geht es dann westlich weiter (Neue Gasse, Tucherstraße; macht man ganz sicher nicht freiwillig, höchstens zur Selbstzerstörung) in das einstmalige Herz Nürnbergs. p1320728_untere_talga91zqy.jpgUntere Talgasse 8 und 6 von der Unteren Talgasse aus. Das Bleidenhaus, vor 1500 errichtet, ein ehem. Lagergebäude fü…

• Untere Talgasse 6 und 8 Diesem Mini-Alt-Nürnberg-Ensemble habe ich mich von Norden her genähert. Beckschlagergasse, Spitzenberg, Schmausengasse und Rosental habe ich mir (sehr gerne) erspart. p1320715_am_sand_untemyb4o.jpgDas Herrenschießhaus am Sand, welch großartiger Anblick, wenn auch verloren herumstehend. 1582/83 vom Stadtwerkmeister Hans Dietmair erbaut. p1320724_untere_talgao2l5o.jpg p1320717_untere_talgaetzkt.jpg Wunderbarstes Alt-Nürnberg ist der Ziererker mit erneuerten Maßwerk-Brüstun…

• p1320651_laufertormaub5sw5.jpg p1320653_laufertormaua3s6m.jpgKasemattenturm II (Alcibiadesturm) und Schwarzes T Das ganze zur Abwechslung auch mal von der Innenseite: p1320654_laufertormauqysto.jpgSchwarzes T p1320655_laufertormau7ssu8.jpgSchwarzes S Soweit die Laufertormauer, hier nochmals von außen mit dem Schwarzen S: p1320656_laufertormauamsu4.jpg Beim (ehem.) Wöhrder Tor: p1320658ohsv2.jpgIm Hintergrund das Laufer Tor. Weiter geht es dann mit der kleinen Traditionsinsel am Sand.

• Marientormauer, Laufertormauer Beginnen will ich mit Aufnahmen der östlichen Stadtmauer, zwischen Pegnitz und Wöhrder Tor. Zumindest die Stadtmauer begeistert mich in Nürnberg immer wieder. Diesen Teilabschnitt kannte ich bisher aber praktisch überhaupt noch nicht aus eigener Anschauung (trotz nicht sonderlich weniger Tage in N). p1320637_marientormauaxs9d.jpgDie Überleitung der Marientormauer beim Einlauf des südlichen Pegnitzarmes in die (besser einstige) Altstadt mit dem Mauerturm Blaues B. p…

• Im Januar war ich mal wieder in Nürnberg und habe mir, z.T. erstmalig, die östliche Sebalder Stadt zugemutet. Besonders interessiert hatte mich die Stadtmauer im Osten und Nordosten. Die Wohnbebauung innerhalb der Mauern kann man sich ja heute leider dort fast vollkommen sparen. Für mich war jeder Meter dort, allzu viel habe ich mir eh nicht angetan, jedenfalls nur mit schweren gesundheitlichen Beeinträchtigungen verbunden, größtmöglichen Bauchschmerzen, Augen- und sonstigen Langzeitschäden. Nüt…

• Landshut

Markus - - BY / Reg.bez. Niederbayern

Beitrag

Feldmannhaus, Altstadt 99 In der Altstadt wurde die Nr. 99 inzwischen abgebrochen. Diese stand nicht unter Denkmalschutz. Zitat von Markus: „Mehrfache Fassadenrücksprünge folgen, dahinter liegt das Heiliggeistspital und die Isar, rechts stand früher das Spitaltor: landshut_2007_02_04_107.jpg Altstadt 103, 102, 101 und 99 landshut_2007_02_04_149.jpg “ landshut_altstadt_1022ks5d.jpgAltstadt 102, 101 (mit spitz zulaufendem Giebel, steht auch nicht unter Denkmalschutz, wie einiges in LA) und nicht m…

• Konstanz

Markus - - BW / Reg.bez. Freiburg

Beitrag

konstanz89_neugassepxs8m.jpg Neugasse konstanz90_rosgartensyjsyf.jpg Rosgartenstraße 3-5, ehem. zwei Häuser, Rosgarten und Schwarzer Widder, Mitte des 19. Jh. vereinigt, heute Museum konstanz91_rosgartensu8ssn.jpg konstanz92_rosgartenstgskb.jpg Rosgartenstr. 4, Wolf, die Rokokofassade von 1774. konstanz93sisd5.jpg konstanz94_rosgartens1yscm.jpg konstanz95_rosgartens02sn1.jpg konstanz96_hafenstr_26lsla.jpg Kaufhaus am Hafen Selbiges noch 1981: konstanz1981z8syr.jpg Eventuell folgen zu Ostern noch…

• Konstanz

Beitrag

Weiter geht es durch die Hussenstraße: konstanz84_hussenstr_ads6u.jpg Erker der Nr. 2 konstanz85_hussenstr_a9sp4.jpg Nr. 10, zum blauen Sattel konstanz86_hussenstr_o6s5x.jpg Nr. 14, Delphin „Die dendrochronologische Untersuchung zwei ausgewählter Bohrkerne ergab als Fälldatum die Wintermonate der Jahre 1314/1315 (d). Demnach wird die Errichtung des Gebäudes Anfang des 14. Jhs. datiert.“ bauforschung-bw.de/objekt/id/1…hnhaus-in-78426-konstanz/ Zum Inneren der Nr. 14 steht im Dehio: „Reiche Inneng…

• Konstanz

Beitrag

Rathaus Das Rathaus besteht aus dem ehemaligen Zunfthaus der Leinweber an der Kanzleistraße und dem dahinter gelegenen Haus Zum Thurgau. konstanz78_rathausv6u1b.jpg Die Fassade zur Kanzleistraße wurde Ende des 16. Jahrhunderts im venezianischen Renaissance-Stil umgestaltet. konstanz79_rathaustku1k.jpg„An der Front finden sich historistische Fresken von 1864, die Szenen und Personen aus der Stadtgeschichte darstellen. In kleinen Medaillons über den Fenstern des ersten Stocks finden sich Porträts …

• Tortürme in Bayern

Markus - - Süd

Beitrag

Gemünden am Main (Lkr. Main-Spessart) Ergänzung zu Tortürme in Bayern Amtsschreiberpförtchen gemuenden_amtsschreib2cu6g.jpg Gemünden wurde 1945 schwer zerstört. Davon war auch die Stadtmauer, einige Mauertürme sowie das Amtsschreiberpförtchen und das Mühltor betroffen. gemuenden_amtsschreib81u5s.jpg gemuenden_amtsschreib6puzk.jpg Stadtseite gemuenden_amtsschreibumu57.jpg Feldseite 1946 gemuenden_amtsschreibsxun5.jpg 1920 gemuenden_amtsschreibd3u37.jpg Mühltor gemuenden_muehltor_vocouhc.jpg Von W…

• Tortürme in Bayern

Markus - - Süd

Beitrag

Marktzeuln (Landkreis Lichtenfels) Ergänzung zu Tortürme in Bayern Graitzer Tor (Neuburg 13) 17./18. Jahrhundert marktzeuln_neuburg_13e3u97.jpg Marktseite Marktzeuln hat im Nordosten noch ein weiteres Torhaus, das sog. Graitzer Tor. marktzeuln_neuburg_13mhuuo.jpg Feldseite

• 17 Züge fahren stündlich durch dieses Haus... msn.com/de-de/nachrichten/pano…i=AAaxdRI&ocid=spartandhp

• Konstanz

Beitrag

konstanz75_haus_zur_kmuuvt.jpg Katzgasse 3, ein ganz klein wenig florentinisch 1424-29 Bau des Gesellschaftshauses "zur Katze" http://www.bauforschung-bw.de/objekt/id/100051330312/weitere-seite/2/das-ehemalige-gesellschaftshaus-zur-katz-in-7750-konstanz/ konstanz762xuje.jpg Katzgasse und Münster konstanz81_obermarktbquzb.jpg Der Obermarkt mit der Nr. 1 links, dem Hotel Barbarossa (erste urkundliche Erwähnung 1419) und dem wunderbar bemalten Haus Zum Hohen Hafen konstanz83_wessenbergxdull.jpg Wes…

• Konstanz

Beitrag

Ich mach dann mal wieder mit der Fortsetzung der eigenen Aufnahmen von 2005 in der nördlichen Altstadt weiter. konstanz49_klostergasinuan.jpg Niederburggasse 4 „Das Gebäude ist seit 1457 belegt; es verkörperte ursprünglich eine Hofstätte mit einer im Süden anschließenden Schmiedewerkstatt- die sog. Rheinschmiede in der Niederburggasse 2 …Die Dachkonstruktion datiert um 1420. (d)“ bauforschung-bw.de/objekt/id/3…hnhaus-in-78462-konstanz/ konstanz50_konradigaszou9u.jpg Konradigasse konstanz51_konra…

• Konstanz

Beitrag

Zitat von Königsbau: „"Da fehlt schon noch mehr. Die Post war mir offenbar keine Aufnahme wert." Da ist er wieder, der verächtliche Blick auf den Historismus. Für manche hier gibt es halt nur Altstadt und sonst nichts. Ich sehe aber, weiter oben war sie jemandem offenbar "eine Aufnahme wert". Danke dafür. “ Verächtlich schaue ich höchstens auf das, was seit einigen Jahrzehnten teilweise so gebaut wird. Für den Historismus gilt das auf mich bezogen ganz sicherlich nicht (wenn auch das Interesse d…

• Aktuelle Aufnahmen von der Synagoge in Augsburg-Kriegshaber und der Ulmer Straße mit einigen einst von Juden bewohnten Häusern: augsburg_kriegshaber_g4a7a.jpg augsburg_kriegshaber_d1bcv.jpg augsburg_kriegshaber_o9yh4.jpg augsburg_kriegshaber_bhbya.jpg Zitat von Markus: „Bilder zur Sanierung der Synagoge in Kriegshaber http://www.alemannia-judaica.de/kriegshaber_synagoge.htm 2010 img_7426g3tz.jpg “

• Augsburg

Markus - - BY / Reg.bez. Schwaben

Beitrag

Maximilianstr. 23 Ende Februar: augsburg_max23_p13409k2upp.jpg Wie man sieht war es da noch nicht fertig. Unterhalb zum Hunoldsgraben hin hat sich zwischenzeitlich auch etwas getan: augsburg_max_23_p1340gzulm.jpg

• Augsburg

Markus - - BY / Reg.bez. Schwaben

Beitrag

Für Augsburg braucht man schon einige Zeit, insbesondere auch mit der einen anderen lohnenden Innenbesichtigung. Selbst war ich in den Wassertürmen z.B. auch noch nicht, diese sind ja mit Führung zu besichtigen und sollen ja eventuell Weltkulturerbe werden. Es gibt einige wunderschöne Ecken, aber auch eben leider viel (zu viel) hässliches Kontrastprogramm an zentralen Stellen. Im Vergleich zu vor 20 oder 30 Jahren sind inzwischen etliche Bürgerhäuser, gerade im Lechviertel oder in der östlichen …

• Tiroler Lechtal

Markus - - Österreich

Beitrag

Heilbad Kreckelmoos bad_kreckelmoos6wu5k.jpg „Das Bad wurde 1580 als „Daurenbad“ erstmals urkundlich genannt. 1719/20 wurde ein Neubau mit Kapelle errichtet, der 1782 und 1792 wiederhergestellt wurde. 1848 wurde er als Lazarett adaptiert, von 1925 bis 1964 diente er als Bezirkskrankenhaus, heute (Stand: 2009) ist er Firmensitz eines Asphalt-, Beton- und Schotterwerkes.“ Liste der denkmalgeschützten Objekte in Breitenwang Breitenwang 1137 starb auf dem Rückweg von Rom hier Kaiser Lothar II. Der O…