Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Aachen (Galerie)

erbse - - NRW / Rheinland

Beitrag

Tut man doch längst. Es fließt mittlerweile deutlich mehr Städtebauförderung in den Westen. Auch die Mittel aus Solidarpakt und Länderfinanzausgleich gehen deutlich stärker in den Westen als in den Osten. Teilweise wird im Westen dann aber auch einfach zu wenig aus diesen Töpfen abgerufen. Das sind Versäumnisse der Landes- und Kommunalpolitik. In NRW kommt der ein oder andere verpasste Strukturwandel und die jahrzehntelange SPD-Misswirtschaft hinzu.

• Köln (Galerie)

Beitrag

Halleluja!

• Schloss Berlin - Wiederaufbau als Humboldtforum

erbse - - Berlin

Beitrag

Also bei mir funktioniert der Link..

• St.-Hedwigs-Kathedrale

erbse - - Berlin

Beitrag

Hm, das wären Dinge, die man nachholen sollte. Es würde St Hedwig sehr aufwerten mE! Da zeigt sich ja auch, dass schon immer auch eine Laterne vorgesehen war.

• Schloss Berlin - Wiederaufbau als Humboldtforum

erbse - - Berlin

Beitrag

Die drei unterschiedlichen Perspektiven auf das Stadtschloss!

• Greifswald

erbse - - Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag

Naja, ist einfach auch eine schwierige Lage da für anspruchsvolle Architektur, direkt am vielbefahrenen Hansering. Am Rande der Altstadt. Wobei zumindest die Wasserseite auch mehr hergeben dürfte, wenigstens richtige Dächer oder zumindest angedeutete Giebel, wie beim postmodernen Komplex Brüggstraße/Hansering nebenan. Auf der Webseite der BZ Architekten sind noch zwei höher auflösende Visualisierungen vom geplanten Hansehof: bz-architekten.de/projekt/wohnquartier-hansehof-greifswald/

• Greifswald

erbse - - Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag

Ja. Das Niveau der Neubauten in Greifswald ist in den letzten Jahren leider recht unerfreulich. Da könnte man sich eine Menge bei der Nachbarin Stralsund abschauen. Generell ist die Wertschätzung für die Altstadt und das Alte in Greifswald nicht ganz so ausgeprägt. Zumindest nicht so wie in der Welterbestadt Stralsund. Macht vielleicht auch das größere akademische Umfeld mit vielen Auswärtigen. Ich setze da ja meine Hoffnungen in Matt und Lupi, dass sie dieser Entwicklung bald einen Regionalverb…

• Geplante Mülldeponie auf dem Strelitzer Schlossberg? Land bleibt Antworten bislang schuldig (...) "Diese Frage ist bislang nicht beantwortet: Wollte das Land unter dem Deckmantel einer „denkmalpflegerischen Konservierung“ diese Hinterlassenschaften von Sondermüll einfach zukippen? Eine Auskunft darf der Bürger in einer Demokratie wohl noch fordern. Auch Landrat Heiko Kärger (CDU) ist von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) bislang keiner Antwort gewürdigt worden. Bei der von der Teilnehme…

• Buxtehude

erbse - - Niedersachsen

Beitrag

Absurd sowas. Dass man immernoch zulässt, dass sich die verquere Architekten- und Denkmalschützer-Lobby derartig durchsetzen darf... Leider zu wenig Ästheten in den Kommunalparlamenten. Wenn Fassadenrekonstruktionen "Geschichtsfälschungen" sind, bloß weil es mal eine saudämliche Fassade der Entstuckung und Zierratabschlagung gab, dann hat Leipzig wohl tausendfach "Geschichtsfälschung" betrieben. Gut so, denn Leipzig prosperiert nicht ohne Grund, während Buxtehude wohl ein Provinzkaff bleibt. Auc…

• Aachen (Galerie)

Beitrag

Eine unterschätzte Stadt fürwahr! Die in Relation doch etwas rar gesäten Perlen in NRW haben es wirklich nicht ganz leicht, im Bewusstsein durchzudringen, jedenfalls abseits vom Mittelrhein. Mein Favorit in der Gegend ist ja Monschau. Ich finde, Aachen könnte den Charakter als Kurstadt noch stärker herauskehren. Und rund um Dom und Rathaus auf die komplette Wiederherstellung des historischen Stadtbildes setzen, das würde die Stadt in der Wahrnehmung sehr deutlich aufwerten.

• Diepholz

erbse - - Niedersachsen

Beitrag

Was ist denn da groß marode? Eine vernünftige Sanierung und das wird eine Perle! Diese Blindheit...

• Wiederaufbau der Garnisonkirche

erbse - - Potsdam

Beitrag

Dankesehr, gern geschehen.

• Düsseldorf

Beitrag

Schon erledigt

• Es geht um ein paar Quadratmeter Glas, Leute! Den Tisch konnte man doch auch loswerden. Naja. APH bleibt wohl immer ne Schwatzbude, wo alles klagt und jammert, aber kaum jemand den Mumm hat etwas voranzutreiben (außer Schloßgespenst in diesem Fall)... Sehr schade. Ich halte mich jetzt erstmal aus dem Thema Erweiterung der Altstadtrekonstruktion raus.

• ...warum denn von vornherein immer gleich alles ausschließen? Wer nicht wagt der nicht gewinnt! Mit der Sanierung gäbe es hier gleich die Chance zur Vervollständigung des Marktensembles. Wenn man nicht versucht das anzugehen, macht man sich später bloß Vorwürfe. Das Cafe ist wohl kaum unverzichtbar, das könnte in einer rekonstruierten Zeile viel attraktiver neu entstehen.

• Ja, ein solcher Teilabriss erscheint wirklich logisch und realistisch. Wie festgezurrt sind denn die aktuellen Sanierungspläne? Das sollte gleich mit der Sanierung 2019 umgesetzt werden, sonst dauert das alles ziemlich lange.

• NDR strahlt Sondersendung über Mecklenburg-Strelitz aus, Stadtbild stellt sich vor: Heute 20.15 Uhr! "Hier eine Empfehlung für alle, die Mecklenburg-Strelitz im Herzen tragen. Aber vielleicht auch für jene, die einfach mehr wissen wollen über die Region, ihre Geschichte und über Menschen, die sich dafür engagieren. NDR 1 Radio MV wird am heutigen Donnerstagabend um 20.15 Uhr eine 45-minütige Sondersendung zu Mecklenburg-Strelitz heute ausstrahlen. Darin kommen unter anderem Vertreter des eben ge…

• Viele schöne vergleichende Ansichten gibt es auch in den Alben von Herbert Wiele: https://www.flickr.com/photos/147936473@N02/albums/72157673824521370 Alternativ bei facebook: facebook.com/profile.php?id=10…32.100011469548410&type=3 Auch die weiteren Alben sind echt sehenswert: flickr.com/photos/147936473@N0…ms/with/72157673824521370 Einige der Bildvergleiche vom Neustrelitzer Schloss: 30992048436_d75a506d0f_o.jpgNeustrelitz, Schlossansicht, Südseite by Herbert Wiele, on Flickr 32170169202_f04d0…

• Das Kirchsteigfeld wurde auch nicht konsequent nach dem Konzept des New Urbanism umgesetzt, zeigt aber einige schöne Ansätze. Man sollte sowas endlich mal mit komplett klassisch/traditionell inspirierter Architektur probieren, wie es in anderen Ländern längst Gang und Gäbe ist. Hier wurden übrigens noch einige weitere schöne Beispiele neu entworfener Kleinstädte und Dörfer nach "New Urbanism" Prinzipien eingestellt.

• Diese Gegend hat mir an Leipzig -neben der Innenstadt- besonders gut gefallen! Bei Gelegenheit ergänze ich gern einige meiner Leipzigfotos von 2016.