Bodman-Ludwigshafen - Gräfliche Seedomaine Bodman

  • Architectura pro homine - aber neureicher Kitsch. Nur schon der Name des Projekts riecht danach...

    "Gräfliche Seedomaine"

    aber immer noch besser als Würfelhusten und Schüttelfenster. Dafür ein Stilmix bis zum geht-nicht-mehr. Bregenzerwaldhaus - Zürcher Landhaus - St. Galler Arbeiterwohnhaus - Davoser Kurklinik (oder von der Nordsee?). Und trotzdem wird alles unter "Villa" vermarktet.

  • Die Aussage über einen Stilmix bis zum geht nicht mehr halte ich für reichlich übertrieben. Die Nordsee ist hier jedenfalls nicht zu sichten, die Schweiz vielleicht schon eher. Wahrscheinlich wusste der Entwerfer auf deutscher Seite des Bodensees trotz globalen Einheitsbreis von Würfelhusten und Strichcodefenstern noch um die regionale Baukultur, welche keine Grenze zur nahen Eidgenossenschaft kennt.

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
    http://www.archicultura.ch

    Einmal editiert, zuletzt von zeitlos (2. Oktober 2015 um 01:09)

  • Sieht gut aus - Danke Stefan fur die hinweise.

    Ich habe kein problem mit die Stil - ein nette Pastisch eher als Kitch. Es ist ja nicht Las Vegas-Barock...or Macau-barock :)

  • Angesichts der heute üblichen Flachdach-Villen und Dämmplatten-Block-Quartiere ist das Areal immer noch weitgehend regional orientiert. (Mit der Schweiz bildet sich ja ein gewisser gemeinsamer alemannischer Kulturraum) Nicht jedes Gebäude scheint mir ganz gelungen, aber einzelne Villen (z.B. Villa Schlosshalde, Villa Bodanrück) scheinen mir doch sehr wohltuend gestaltet.

  • Inzwischen sind die Gebäude fertiggestellt.

    Hier eine Ansicht vom See aus. Das mehrere Jahrzehnte ungenutzte Hotel Linde konnte im Zuge der Bebauung des Areals reaktiviert werden und bildet seinen baulichen Mittelpunkt. Städtebaulich, von seiner Körnung, wirkt die Verdichtung trotz ursprünglicher Solitärstellung des Hotels im veränderten Kontext als harmonisches Ensemble. Ob dies mit überteuerten modernistischen Architektenhäusern oder Investorenkisten gelungen wäre, darf angesichts der realen Verhältnisse mehr als angezweifelt werden. Mit dieser Form der Erweiterung ist Bodman in Anbetracht dessen was hier im Forum an anderen Stellen ausführlich vorgestellt wird, ästhetisch den weitaus besseren Weg gegangen. Man darf hier durchaus von einem Glücksfall für die Gemeinde Ludwigshafen-Bodman sprechen.

    Seeansicht: https://images.app.goo.gl/QGtFY5F1NuMWqNGG6