Farbfotos vom alten Berlin

  • Zur Spreetunnel'schen Bilderzuordnung:
    Super, das war nicht so einfach.
    Ich stimme überein mit der Zuordnung Leipziger Straße. Die Linie 74 führte von der Kniprodestraße nach Lichterfelde und führte über Alexanderplatz (steht auch auf dem Schild) und Leipziger Straße.
    Bei den Aufnahmen Prenzlauer Straße sollte es direkt hintereinander aufgenommen sein - es ist dieselbe Kutsche mit der Nummer 411, die dann im Bildverlauf von der Linie 72 aus Weißensee weggebimmelt und überholt wird; das erste Bild ist also weiter Richtung Alexanderplatz aufgenommen.

    Wo ist aber dieses Bild aufgenommen - "Nürnberger Hof" steht offenbar auf dem großen Kopfgebäude.
    Sieht fast nach Askanischer Platz aus, ich konnte aber keine Erwähnung oder ein Vergleichsbild finden.
    EDIT: Ist erledigt - es heißt "Habsburger Hof" und ist idT Saarlandstraße/Askanischer Platz.

    Ist dies am Hackeschen Markt - Neue Promenade?

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Es steht dort tatsächlich "Nürnberger Hof". Im Adressbuch 1937 steht auch noch der alte Name "Habsburger Hof"

    und das letzte Bild stimmt auch mit Neuer Promenade / Am Hackeschen Markt, den Fotoladen gab's noch zu DDR-Zeiten, habe hier einige Objektive günstig für meine Praktika erworben. :unsure:

  • Spreetunnel,

    Danke für die ausführliche Liste. Ist Hertie (Tietz) am Dönnhof Platz auch dabei?

    Für mich waren die "Grossen Berliner" Strassen (Magistralen): Leipziger-, Friedrich-, Saarland-, Potsdamer/Haupt-, Tauentzien Strasse, Ku'damm; Frankfurter Allee, Kaiser Damm und Kaiser Allee. Und am meist belebten, intiemen und schönen Plätze: Marien Platz, Dönnhof Platz, Hausvogtei Platz, Leipziger Platz, Oranien Platz, Wassertor Platz und Moritz Platz.

  • Mir ist es wieder gelungen den Standort eines Fotografen zu bestimmen.
    Palantir hatte in #16 folgenden Link geschaltet
    http://www.dailymail.co.uk/news/article-2…ced-rubble.html

    Dort ist folgendes Foto zu sehen:

    Das Gebäude rechts ist ein Hotel, das mir bekannt vorkam, ich habe es gefunden:

    Die große breite Straße ist die Bismarckstraße in Charlottenburg am Knie und das Hotel stand Berliner Str 1-2, früher mal Hotel Tiergarten, wo heute das ehemalige Telefunkenhochhaus (jetzt TU-Berlin) und die Araltankstelle stehen. Ganz rechts ist die heutige Otto-Suhr-Allee, früher Berliner Straße.

    Der Fotograf steht also etwa da wo heute das ungenutzte ehemaliger Fernmeldeamt der Telekom steht, also am Ernst-Reuter-Platz.

    Von den abgebildeten Gebäuden hat lediglich eines, Bismarckstraße 5, in abgestuckter Form überlebt

    Und zur Ergänzung folgendes Haus:

    Bismarckstraße 2, Charlottenburg, von Hart & Lesser, aus BAW November 1906:

    Einmal editiert, zuletzt von Spreetunnel (11. August 2014 um 17:11)

  • Das "Hotel am Tiergarten" wurde erbaut als "Hotel Fürst Bismarck" am Knie.
    Hier zwei gemeinfreie Postkarten; da sie coloriert sind, passen sie leidlich in diesen Strang.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Hallo,
    dieses schöne Bild zeigt einen TM36 auf der Linie 74 auf dem Weg zur Kniprodestraße. Diese Aufnahme entstand in der Neuen Königstraße (Heute Otto-Braun-Straße) vor den Häusern Nr. 82, Wohlgemuth Zigarren, Stoll Farben und Nr. 83 Fink Strümpfe, zwischen der Gollnowstraße (nicht mehr vorhanden) und der Barnimstraße. Der Krieg und der autogerechte Ausbau haben auch hier keinen Stein auf dem Anderen gelassen.

  • 'Agfa-autochrom' lautet die technische Angabe zu den folgenden drei Bildern eines unbekannten Fotografen (wohl 1930er-Jahre).

    Schöneberg, Rudolph-Wilde-Park am Rathaus

    Die beiden anderen bedürfen keiner Ortsangabe.


    Bildquelle jeweils: Helmer Bäckströms arkiv/Tekniska museet

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

    Einmal editiert, zuletzt von Mantikor (29. Januar 2018 um 14:08) aus folgendem Grund: Erstes Bild war seitenverkehrt.

  • Aufnahmen eines Oscar Heiermann von ca. 1910, welche als "Farben-Photos in natürlichen Farben" bezeichnet wurden. Ob man das jetzt als "Farbfoto" bezeichnen kann, lasse ich mal dahingestellt. Die Bilder stammen aus den digitalen Beständen der 'George Watson Cole European Postcard Collection' des Trinity College, Connecticut. Ich habe eine leichte Bildkorrektur mit IrfanView vorgenommen.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)