Frühlingsbilder

• Ahoi Kinder der Sonne! 8)

Nachdem die ganze Republik bis zuletzt im seligen Winterschlaf schlummerte, blüht sie nun endlich wieder auf. Sprosse treiben aus, Sprösslinge hüpfen herum. Sogar die APH-Mannschaft traut sich nach Monaten wieder ans Licht.

Es ist Frühling!

Lasst uns hier die ersten Impressionen sammeln. Schnappschüsse, Momentaufnahmen, Endorphingeladenes. Wer sich jetzt nicht umgehend nach draußen begibt und fleißig knipst, ist ein modriger Olm! Auffi!

• Die Hülsenfrucht macht den Anfang.
    Hier ist's bereits geradezu mediterran. Am berüchtigten Mecklenburger Tollensesee, Ufer meiner Heimatstadt Neubrandenburg:

Ein revitalisierendes Wochenende an der Oberbachbrücke.

Das Eis auf dem 33m tiefen See hielt sich wacker bis zum bitteren / warmen Ende.

Diese Stadt hat einfach alles.
    Freiheitsstatue von Neubrandenburg, dahinter auf dem Berg unsere Walhalla, das Belvedere.

Alles meine Bilder. Vom letzten Wochenende.

• Man hört die ersten Knospen förmlich aufspringen. Wann summen die Bienen wieder?

Fahrgastschiff Mudder Schulten, ein Neubrandenburger Original.
    Dahinter der Aussichtsturm Behmshöhe, genauso original.

Erbse hat sich auf seinen Drahtesel geschwungen und ist schonmal die 40km Radweg um den Tollensesee Probe gefahren.
    Auf der Hälfte des Weges erreichen wir Nonnenhof, ein Naturschutzgebiet mit Fähranleger.

Die perfekte Idylle. Unendliche Weiten. Neubrandenburg ist am Horizont gar nicht mehr auszumachen. Unser kleines Meer im Grünen.

• Im Stadtgebiet wieder angekommen durchqueren wir den Stadtdschungel namens Kulturpark.
    Nach der großen Schneeschmelze haben sich hier gigantische Binnenmeere gebildet.

Bei kletterndem Quecksilber verlagert sich das Neubrandenburger Stadtleben sofort auf die Straße.

Backsteingotisches Stargarder Tor nebst Lohmühle, im Hintergrund die Marienkirche.
    Noch erheben sie sich über blattlosem Gebäum, das ändert sich binnen Tagen.

Na? Was habt ihr so im Köcher?

• Zitat

Na? Was habt ihr so im Köcher?

zunächst nur ein frisches Liedel aus meiner Heimatstadt
    " ... die Herzen werdn warm und die Liebe wird stark
    beim Tauben vergiften im Park
    bei so a n klan Tauberl
    genügt schon a Stauberl
    gemma Tauben vergiften im Park!"

• :lachen: Wie amüzant! Klingt ein wenig nach Ludwig Hirsch...

EDIT: Georg Kreisler

Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

• Nicht doch. So was Geniales hat dieses Würschtel doch nie hervorgebracht.
    Das ist ein uraltes Wienerlied von Georg Kreisler. Wirklich noch nie gehört?

Ja der Frühling, der Frühling, der Frühling ist hier
    gemma Taubn vergiftn im Park!
    Kann s geben im Leben ein größres Plaisier
    als das Taubn vergiftn im Park?
    der Franzl geht gern mit der Maaaali
    weil die Mali, die zahlt s Zyankaaali....

erbse
    schöne Bilder
    Nur diese Freiheitsstatue ist degoutant.

• Beim youngwoerth sollte man immer erst auf die Edith warten... :P

Aber "Großer schwarzer Vogel" ist auf seine Weise durchaus auch genial...

Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!

• Das ist kein Poesiestrang, hier sollen Bilder statt Worte sprechen, werte Genossen. :augenrollen:

Zitat von "ursus carpaticus"

schöne Bilder
    Nur diese Freiheitsstatue ist degoutant.

Danke.
    Eigentlich handelt es sich hier um einen einfachen hydraulischen Kran für Segelboote. Bin im Verein und wir hatten eine alte Mini-Freiheitsstatue von Großmuttern auf einem Dachboden hervorgekramt. Ich fand die Idee, das Teil auf dem Kran im Segelhafen aufzustellen, höchst amüsant. :gg: Wird auch regelmäßig fotografiert.

• Doch, ich hab was im Köcher, ein Stück Karfreitagszauber sogar:

Frohe Ostern allerseits!

PS wenn s dir nicht in deine Bildserie passt, was ich eigentlich ja erwarte, können wir s ja nach einiger Zeit löschen.

Moderationshinweis (Pilaster): Strangtitel geographisch erweitert.

• Zitat von "ursus carpaticus"

wenn s dir nicht in deine Bildserie passt, was ich eigentlich ja erwarte, können wir s ja nach einiger Zeit löschen.

Warum das???

• Frühling in Wien

Zum ersten Mal seit Jahrzehnten (sic!) sind die historischen Brunnenanlagen im Schloß Belvedere des Prinzen Eugen wieder in Betrieb!

Zitat

Fehlende Steinteile werden mit neuem Steinmaterial ergänzt; die Skulpturen restauriert. Beschädigte Figuren, deren Aufstellung nicht mehr möglich ist, werden durch originalgetreue Kopien ersetzt. Die ursprüngliche Fontänenausstattung wurde nach historischen Dokumenten rekonstruiert.

Es kommt noch dicker (ich kanns kaum erwarten!):

Zitat

Trotz der umfangreichen Investitionen vonseiten der Burghauptmannschaft, der Bundesgärten und des Belvedere gibt es noch ein großes gartendenkmalpflegerisches Ziel, nämlich die Rekonstruktion der wunderbaren und wichtigen Treillagepavillons im Kammergarten des Belvedere. Diese kleinen, derzeit zum Großteil zerstörten Pavillons aus Holzgitterwerk mit den dazugehörigen bewachsenen Laubengängen würden das historische Erscheinungsbild des Gartens des frühen 18. Jahrhunderts komplettieren.

http://bundesdenkmalamt.at/text/136/1740/15486/

So, nun die Bilder von diesem Meisterwerk!

FROHE OSTERN und Grüße aus dem frühlingshaften Wien!

• Phantastisch! Naturgemäß hab ich s so noch nie gesehen! Danke für die Bilder (wär ev. was für den Landstraßenstrang zur Auffettung, als Contrast zu meinen toten Winterbildn).

• Beim Thema Frühling darf Freiburg natürlich nicht fehlen.

Hier mein Fensterblick (direkt vom Arbeitsplatz aus über den Monitor hinweg geknipst):

• Aber so leicht gebe ich mich nicht geschlagen.

Bitte klicken Sie mit der linken Maustaste auf folgende Lebensqualität:

• ^ Toller Bau. Hast du Informationen dazu? Diese Art von Holzbauten ist ja in einigen Teilen Ös recht verbreitet.
    Aber auch aus den Bädern hier oben an der Ostsee kennt man diesen (importierten) Stil.

Palantir: Schöne Berlin-Impressionen! Im Frühling gefällt mir die Stadt eigtl. immer am besten. Angenehmes Klima, alles blüht, noch nicht so extrem überlaufen vom internationalen Tourismus.