Elektrik in Altbauwohnungen: radioaktive Lichtschalter?

  • Hallo!

    Ich habe mir bei einem großen Internetauktionshaus ein Paket alter Lichtschalter ersteigert, denn in meiner Altbauwohnung ist irgendwie im Laufe der Zeit ein ziemliches Durcheinander von Steckdosen und Elektrik entstanden. So von Nachkrieg bis Mitte 1990er ist alles dabei. Das sieht im Gesamtbild natürlich nicht stimmig aus!

    Die Wohnung ist von 1932, original wären wohl Aufputzleitungen und Aufputzschalter / -Steckdosen? Oder nicht?
    Befund: über die verschiedenen Zimmer verteilt sich die Nachkriegsgeschichte der Elektroinstallation. Da gibt es:

    - Runde Schalter mit nicht nachleuchtendem Kippschalter in der Mitte.
    - Runde Schalter mit nachleuchtender Schaltwippe in der Mitte.
    - Irgendwelche Designschalter aus geschätzt 1985-1995, die inzwischen wohl irgendwie ausgeblichen sind(?) oder von Anfang an zwei unterschiedlich hässliche Beigetöne für Schalter und Blende hatten?
    - und jeweils dazu passende Steckdosen...

    Hier mal die im Auktionshaus ersteigerte Sammlung:


    In meiner Wohnung sind verbaut: Schalter Typ2 und Typ3 sowie noch ein paar aus der Zeit 1985-1995, die nicht in dieser ersteigerten Sammlung sind. Also eine gute Gelegenheit, die Elektrik mal zu vereinheitlichen!

    Weiß hier jemand etwas über Radioaktivität von antiken Lichtschaltern? Ich meine speziell die nachleuchtenden... Im Netz gibt es dazu nur vage Hinweise. Waren die Schalter vom Typ2 ursprünglich auch nachleuchtend, sind es jetzt aber aufgrund von Alter und radioaktiver Halbwertszeit nicht mehr? Und strahlen da dann andere Folgeisotope? (Die einfach nur strahlen, aber nicht nachleuchten?)

    Meine Tendenz ist, meine Wohnung auf Lichtschalter von Typ2 (Rund mit Kippschalter) zu vereinheitlichen. Den Ausschlag hat dazu die Klangprobe ergeben: Die sehen mit der Kipphebeloptik noch etwas älter aus als Typ3 (Rund mit Schaltwippe) UND sie klingen beim Schalten am besten. Typ 3 ist beim Schalten irgendwie total langweilig-lautlos und das Zeug aus der Zeit von 1985-1995 passt schon mal gar nicht....


    ...Am liebsten wäre mir Typ 1. Rund mit Kippschalter und Ring. Aber da hab ich nur den einen ersteigerten aus der Sammlung und das ist natürlich zuwenig...

    Weiß jemand, wo ich evtl. noch mehr Schalter vom Typ 1 beschaffen kann? Typ1 wäre wohl am nahesten dran am Baujahr 1932, oder?

  • Hast Du schon mal bei Manufactum geschaut? Die haben allerlei historische Kipp- und Drehschalter und deren modernen Adaptionen im Angebot. Leider nicht ganz billig, aber dafür authentisch!

    Grundsätzlich würde ich zu den leuchtenden Schaltern sagen, dass die Strahlung, die möglicherweise von den Schaltern ausgeht im Gegensatz zur alltäglichen und natürlichen Strahlung wohl vernachlässigenswert ist. Möglicherweise sind hier Phosphoreszenzen oder andere durch Photonen angeregte Photolumineszenzen der Grund, die keine radioaktive Strahlung abgeben. Mehr Infos dazu gibt es z. B. hier oder bei W...pedia.

    Hoffe geholfen zu haben. :zwinkern:

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Danke für den Hinweis auf die Phosphoreszenz. Das muss ich erstmal sacken lassen. Ich hatte zwar Physik-Leistungskurs in der Schule, aber das ist schon etwas her... Und Phosphoreszenz kam damals auch nicht im Lehrplan vor.

    Zu Manufaktum:
    Das sind fast genau die Schalter vom Typ1 im Bild (rund, Kippschalter mit Ring), inzwischen hat man aber irgendwie eine Befestigungsschraube wegrationalisiert. Aber leider der Preis: Die ganze Sammlung hat mich inklusive Versand 40,55 gekostet. Ein einzelner Schalter bei Manufaktum kostet schon fast soviel wie die ganze gebrauchte Sammlung ohne Versand..

    Außerdem war Manufaktum vor ein paar Tagen im Zusammenhang mit dem Discounter-Tatort und der anschließenden Anne Will Sendung über Ausbeutung von gering qualifizierten Mitarbeitern in der Diskussion. Bei Manufactum ist auch nicht mehr alles eitel Sonnenschein: http://annewill.blog.ndr.de/2009/01/30/tat…/#comment-25217
    Ich habe wenig Verlangen, irgendwelchen Sklaventreibern die nächste Koksration und den Zweitporsche für die Geliebte zu finanzieren. Zudem gehört Manufactum seit 2007 vollständig zum OTTO-Konzern... Es sollte so ein Unternehmen, wie Manufactum es (heute nur noch) zum Schein ist, auch in der Wirklichkeit geben.

  • Trifft die Discounter-Problematik auch auf Manufactum zu? Habe leider die besagte Sendung nicht gesehen, das wäre wirklich schade. :( Einen ganzen Satz Schalter können sich dann womöglich eh nur die Herren aus der Chefetage leisten...

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Hallo Aedificium,
    es kann aber auch Fluoreszenz sein.

    Hallo Stadtmensch,
    ganz sicher kannst Du gehen, in dem Du Dir eine Nebelkammer besorgst und die mal an Deine Schalter hältst. Sollten dann viele Teilchenbahnen in der Kammer zu sehen sein, die von Deinem Schalter ausgehen, bist Du stolzer Besitzer eines radioaktiven Schalters ! 8)
    Ich habe sowas mal mit einer radioaktiven Armbanduhr gesehen. Das war schon beeindruckend, die vielen Teilchen dort hinausfliegen zu sehen... :)

  • Zitat von "Oliver"


    es kann aber auch Fluoreszenz sein.


    Soweit ich weiss, ist Fluoreszenz recht spontan und kurzlebig, da die Reaktion des durch Photonen angeregten Stoffes eben durch die Abgabe von Licht wieder aufhört.
    Nachleuchten, wie bei den Lichtschaltern ist m.E. nur durch Phosphoreszenz zu erreichen.

    Bei radioaktiv angeregten Lumineszenzen nennt man das ganze dann Radiolumineszenz, z.B. Uraninit regt Flourit zu leuchten an. Hatte man nicht bei der Feuerzangenbowle mit Heinz Rühmann gelernt, dass Radium auch solch leuchtenden Eigenschaften hat? Auf Zifferblättern o.ä. wurde vor dem Krieg meist eben dieses Radium aufgebracht.

    Klärung kann hier nur ein kleiner Selbstversuch bringen:
    Leuchtet der Schalter alleine,ist es Radiolumineszenz und muss der Schalter mit Licht "aufgeladen" werden, handelt es sich um Phosphoreszenz.
    :lehrer::zwinkern:

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Heute abend sind die Schalter eingetroffen,
    der Anleuchtversuch ergab, dass die Schalter nur nachleuchten, nachdem sie mit Licht aufgeladen wurden. Von alleine leuchtet da nix und das nachleuchten hört auch schnell wieder auf. Also wohl keine Gefahr durch Radioaktivität...

    Es handelt sich bei genauer Betrachtung bei den meisten Exemplaren um noch einen zusätzlichen Typ: Rund mit nachleuchtendem Kippschalter; Hersteller Presto.
    Dann ist da noch ein Exemplar rund mit Wippschalter, Hersteller: unbekannt (Logo Dreieck mit Buchstaben H K und Blitz) und einige Exemplare mit extrabreitem Kippschalter, Hersteller: Siemens-Schuckert. (Das alte Siemens-Logo kenn ich noch, und Siemens-Schuckert ist da nur leicht abgewandelt)
    Der absolute Hammer ist aber der Schalter vom Typ 1 auf dem Bild. Der Klang, die Optik und die Haptik beim Schalten! Sowas hab ich noch nicht erlebt. Am liebsten würde ich die ganze Wohnung mit diesem Typ ausstatten. Kennt jemand dieses Logo (Siehe Zeichnung)


    Von dieser Serie hätte ich gerne noch mehr Schalter