Frankfurt am Main - nördlich der Konstablerwache (Galerie)

  • Hier nochmal ein paar Fotos (viele Ecken hatte auch schon Jörg gepostet) aus einem Rundgang Krögerstr., Brönnerstr. und Heiligkreuzgasse und östliche Zeil...











    ...

  • Die östliche ("neue") Zeil ist ohnehin ein Phänomen. In den Häusern sind sogar noch die teils reich dekorierten Beletagen gut erhalten und die Mieten dann und wann sogar für Frankfurt relativ niedrig, vermutlich, weil es sich um nicht sanierte Altbauten handelt.

  • Interessant, was so alles in der Großen Friedberger unweit der Zeil noch so rumsteht.

    Kann jemand was zum Haus in der Großen Friedberger 32 sagen? War wohl offensichtlich ein "Postkutschenhotel"?
    File:Grosse Friedberger 32 - Frankfurt - Fassade rechts.jpg

    Ist wohl auch auf dem alten Ravenstein-Plan eingezeichnet...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Fra…edberger-32.jpg

    Hat noch jemand alte Aufnahmen von dem Hotel?

    ...

  • Die östliche ("neue") Zeil ist ohnehin ein Phänomen. In den Häusern sind sogar noch die teils reich dekorierten Beletagen gut erhalten und die Mieten dann und wann sogar für Frankfurt relativ niedrig, vermutlich, weil es sich um nicht sanierte Altbauten handelt.


    Habe gerade das FR-Sonderheft "Die fünfziger Jahre in Frankfurt" vor mir liegen. Was ich auf Seite 11 da sehe, ist doch sehr verwunderlich. Fünf intakte Gründerzeitler an der Ecke Zeil/Konrad-Adenauer - also dort wo heute C&A und ex-Quelle stehen: http://goo.gl/maps/8sgon Selbst auf der Zeil Fußgängerzone sieht man noch intakte Altbauten links vom ehemaligen Ammerschlägerhaus. Dachte eigentlich das da nach dem Krieg alles platt war...

    ...

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir dieses Bauprojekt schon mal hatten. In der Großen Friedberger Straße, nahe der Ecke Zeil/Konstablerwache wurde vor nicht allzu langer Zeit ein Neubau im 50er-Jahre-Retro-Stil errichtet.

    3

    2

    Gegenüber haben Schwachköpfe, die immer einen Anlass der Rechtfertigung suchen, der ihnen von Zeitgeist und Medien geliefert wird, die "Zeil-Apotheke" mit Farbe beworfen, weil darüber der alte Schriftzug "Zum Mohren" zu lesen ist.

    1