Zitat von "Zeno"
Hm. Das liegt doch hoffentlich nicht daran, dass meine Galerie in irgendeiner Weise unübersichtlich wäre?
Aber natürlich nicht.
Die Stadtanlage als solche ist halt unübersichtlich. Darin liegt auch ein gewisser Reiz.
Der Hafenmarkt ist halt insofern problematisch, da er einfach nicht historisch ist, was man in summa eben doch merkt. Auch die heute so empfundene 'Baulücke' an der Nordseite ist wohl unbefriedigend. Großartige Ensembles ergeben sich idR eben nicht beiläufig.
Wenn der Hafenmarkt die Rückseite von der Eisengasse 7 ist, dann ist s immerhin um eine der beiden gröbsten Bausünden, die ich gezählt habe weniger. Auch schon was. Was hatte es mit dem roten Haus auf sich, das du erwähnt hast? Warum musste es weg? Auf der patinierten, seitenverkehrten Ansicht vom Daniel, die du verlinkt hast, scheint dieses unsägliche Haus schon vorhanden zu sein. Schrecklich. Wenn das geschmacklose Äußere Rückschlüsse auf das Modesortiment zulässt... ich jedenfalls würde beim Seefried niemals einkaufen.
Aber man soll nicht zu hohe Ansprüche haben. Ich meine, dass die moderne schwäbische Mentalität keine allzu perfekten alten Stadtbilder zulässt, und da ist Nördlingen doch ganz gut in Schuss, mit einem geradezu landesunüblichen Anflug von Patina
.
ZitatSoviel zu meinem schwäbisch geprägten Weltbild, das schwerlich zulässt, Nördlingen nicht als die wertvollste unter den drei "mittelalterlichen" Städten zu betrachten..
Ich wär mir da gar nicht so sicher. Die Stadtanlage erscheint mir wirklich bedeutend, wahrscheinlich ergibt sich in Umrundung der Kirche ein Ensemble, das man auch nicht in Rothenburg findet. Auch die abzweigenden Straßen dürften im inneren Bereich, von diesem Seefried abgesehen, recht eindrucksvoll geschlossen sein.

[/url]