Leipzig - Friedrich-Ebert-Straße 81, vulgo Märchenhaus

  • Bei jedem Neuaufruf von diesem Faden schlägt das Herz bis zum Hals. Wenn aber das Haus gestern abgerissen werden sollte und sich bis heute nacht nichts tut, dürfte das doch ein gutes Zeichen sein, zumal die WELT von der Rettung des Hauses berichtet.

  • Zitat von "Philipp"

    Bei jedem Neuaufruf von diesem Faden schlägt das Herz bis zum Hals.

    Dir geht es wie mir... ich hab momentan auch irgendwie nix anderes im Kopf... stresst mich ziemlich das Ganze. Naja, wenn sich die Carusos heute nicht blicken lassen ist das ja vielleicht ganz gut.
    Hat wer schonmal die Arbeiter gefragt, für wen sie die Bäume fällen?

    Ich gehe zwar davon aus, dass all die Schönheit die wir auf den Fotos sehen, bald nicht mehr existieren wird aber ich hoffe immer noch.

    Im DAF sind übrigens auch ein paar Fotos noch. Dort gibts aber auch ein paar raketen... "Der Abriß ist halt notwendig" *pfff*

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Nee... Deutsches Architektur Forum... halt auch ein Forum über Architektur, wenn auch eher Neubauten, v.a. Hochhäuser.

    Aber deine Top-Fotos vom Innenraum usw. toppen die längst nicht!

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Als Ulbricht in den Sechzigern die Universitätskirche hat sprengen lassen, ist wenigstens ein (geringer) Teil der Substanz sichergestellt worden. Mich erbost, daß hier offensichtlich mit größerer ideologischer Verblendung vorgegangen wird als unter Ulbricht, wenn nicht einmal das sichergestellt ist.

  • …bin 18.15 noch mal vorbeigefahren. Die Gardine weht noch. Es gibt keine sichtbaren Aktivitäten. Vielleicht heißt das, daß wir übers Wochenende Ruhe haben.

    © Copyright crealog-[lexicon='leipzig'][/lexicon].de

  • Ja, das ganze könnte fast ein Krimi von J. Grisham sein. Titel: Das Haus

    Die Nachrichten, die ich über Nacht erhalten habe, überschlugen sich mal wieder. Ein Freund steht seit Monaten mit Herrn Rolf Fein und einem Mitglied des Stadtforums in Kontakt. Ich will nicht alles wiedergeben, da das Stadtforum, Herr Fein und das Bauordnungsamt sehr widersprüchliche Aussagen treffen, und wir auch von der (Regional)Presse sowie von den beteiligten Parteien, die ich angeschrieben habe, gar keine Informationen erhalten. Ich weiß wirklich nicht, was ich hier noch glauben soll. Es ist scheint alles nur noch ein großer Irrsinn zu sein.

    Nur mal ein kleiner Ausschnitt davon: Herr Fein hat vor 2 Tagen mitgeteilt, dass der Abriss am 30. 03. erfolgen soll. Herr XY vom Bauordnungsamt kann dies aber nicht bestätigen. Zwar gebe es eine Abrissgenehmigung für den 30.03., aber nur für den ausgebrannten Dachstuhl der FE 81.

    Jetzt klingt bereits der 31.03. aus und nichts scheint gestimmt zu haben. Obwohl mich die Baumfällarbeiten schon recht stutzig machen.

  • Zitat von "Friederich"

    Was ist das DAF? Deutsches Abriß-Fachblatt?


    :lachen: .....auch nicht schlecht.

    @ Booni und Philipp

    Mir geht's auch wie Euch. Immer wenn ich sehe, daß da neue Beiträge sind, denke ich jetzt verkündet Friederich, daß soeben die Abrißbirne zugeschlagen hat oder Spacecowboy, daß das Haus gerettet ist. Aber: weder noch.

    Das erinnert mich an ein anderes Internetforum, in dem wochenlang die bange Frage verfolgt wurde, ob die "Norway" jetzt verschrottet wird oder doch nicht, da ging's auch ständig hin und her mit Anzeichen, Indizien und Gerüchten, einige "Shiplover" an den PCs sind fast durchgedreht - und das hält sogar seit einem halben Jahr bis heute an. Auch da dümpelt das ramponierte Schmuckstück noch vor sich hin und steht mit einem Bein im Grab (aber mit dem anderen immer noch draußen). :?

    Und jedes Foto, was ich von dem Gebäude sehe, macht mich etwas wütender. Warum gerade dieses Haus?????

  • Hallo zusammen,

    es ist wirklich traurig mit ansehen zu müssen, wie solche architektonischen Schätze in [lexicon='Leipzig'][/lexicon] leichtfertig auf's Spiel gesetzt werden.

    Wie man den Bildern entnehmen kann ist das Haus in vorzüglicher Handwerkskunst erstellt worden (denn sonst stünde es heute nicht mehr;-)). Ich kann -wie die meisten hier- nicht verstehen, warum diese städtebauliche Substanz nicht zum Vorteil der Stadt [lexicon='Leipzig'][/lexicon] erkannt und genutzt wird.

    Sicher sehen Gebäude dieser Art für den Betrachter nicht toll aus, aber das bedeutet nicht, dass man sie kurzfristigen Zielen opfern muss.

    Für mich heißt, dass nur, dass in diesem Land immer noch zu viel Geld locker ist und Fördergelder in die falschen (Abriss-)projekte fließen. Anscheinend hat sich die hiesige Stadtverwaltung bisher nicht um die Ausweisung von Denkmalgebieten gekümmert (wie in Dresden!!!). Hier muss ein Umdenken einsetzen.

    In der Hoffnung, dass dem Gebäude (in welcher Straße liegt es eigentlich?) noch nicht die letzte Stunde geschlagen hat wünsche ich allen trotzdem noch einen schönen Abend

    Ralf


    PS.: Es tut weh solchen Frevel ansehen zu müssen, nur damit wir wieder nach Prag oder anderswo hinfahren müssen, um uns dort an solchen wunderbaren Gebäuden erfreuen zu können :(

    ---
    Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
    sondern weil wir sie nicht wagen sind sie schwierig

    Seneca (röm. Philosoph, * etwa 4 v. Chr. † 65 n. Chr.)

  • Zitat

    Anscheinend hat sich die hiesige Stadtverwaltung bisher nicht um die Ausweisung von Denkmalgebieten gekümmert (wie in Dresden!!!). Hier muss ein Umdenken einsetzen.

    Wobei an dieser Stelle gesagt werden muss, dass Dresden - bei etwa gleicher Größe wie [lexicon='Leipzig'][/lexicon] - "nur" 250 ruinöse Gebäude zu verbuchen hat, während es in [lexicon='Leipzig'][/lexicon] ca. 2500 solcher Ruinen gibt, die meisten davon denkmalgeschützt. Hinzu kommt, dass die hübschen Altbauviertel in Dresden sich ausnahmslos in guter Lage befinden, wo es kaum Leerstand gibt (Neustadt und von Blasewitz elbaufwärts).

    Und dennoch werden auch in Dresden nach wie vor Baudenkmäler abgerissen sowie in Überlingen, wo eine augenscheinlich gut sanierte Villa aus dem Jahre 1875 einer belanglosen Einfamilienhaussiedlung weichen soll ( siehe http://www.architekturforum.net/viewtopic.php?t=627\r
    http://www.architekturforum.net/viewtopic.php?t=627 ).


    Vielleicht ein paar Informationen zur Situation der Friedrich-Ebert-Straße: Die von mir geschätzte etwa 2 km lange Straße präsentiert sich heute dreigeteilt, an der man die Kriegs- sowie Nachkriegsauswirkungen eindrucksvoll nachvollziehen kann.

    Der vordere Teil zur Stadt hin, zwischen dem ehemaligen Westplatz und der Karl-Tauchnitz-Str. (nähe Bundesverwaltungsgericht), wurde im Krieg praktisch nahezu vollständig verwüstet. Brachen, Neubauten, eine mittlerweile gut ausgebaute - aber viel zu breite - Straße und einfallslose Nachwendebauten, die förmlich nach gescheiterten Wiederbelebungsversuche schreien, bestimmen hier das Bild.

    Zuerst ein Foto aus dem Jahre 1901


    ...und so sieht es dort heute aus


    Der mittlere Teil, zwischen Wald- und Westplatz, wurde scheinbar nicht ganz so schlimm verwüstet. Neben einigen Kriegsverlusten, wurden auch in der Nachkriegszeit dort Häuser abgerissen. Wenn die FE 81 verschwindet, die sich auf dem Foto versteckt hinter den Bäumen auf der linken Seite hält, ist das ein ganz schlechtes Signal für diesen Teil der Straße. Dann ist zu befürchten, dass es auch hier irgendwann so aussehen wird wie auf den oberen Fotos.


    Zuguterletzt der hintere Teil der F-E-S am Zentralstadion, zweifelsfrei schönste Teil der Straße, der nahezu unversehrt die Kriegs- und Nachkriegszeit überstanden hat.

    F-E-S / Wettiner Straße

    Alle Bilder, bis auf das letzte, habe ich aus http://www.lipsikon.de">http://www.lipsikon.de entnommen.

    Die Fotos sollen deutlich machen, dass das Schicksal der FE 81 auch städtebaulich zukunftsweisend für die Straße sein wird. Fällt das Haus, wird der mittlere Teil der Friedrich-Ebert-Straße in naher Zukunft so aussehen wie der vordere. Bleibt uns das Haus erhalten und wird saniert, wird das ein größerer Anreiz für Investoren sein, die übrigen noch vorhandenen Altbauten zu sanieren und die Lücken und Brachen mit einer angemessenen Neubebauung zu füllen.

  • Wow... trotz teilweise ruinösen Zuständen doch eine im hinteren und mittleren Teil sehr schöne Straße.
    Da hier teilweise geschrieben wurde, die F.E. 81 würde sich nicht zu sanieren lohnen weil dort so viel Verkehr vorbeifließen würde dass sich kein Mieter für eine solche Lage interessiert hab ich gedacht, es ist eine Art Rennpiste wie die Jahnallee nachdem die Kl. Funkenburg als optischer Wellenbrecher weg ist... oder auch der Ring hinterm Rathaus.

    Auf den Bildern wirkt die Straße aber sehr schön und urban, vor allem durch die dort fahrende Straßenbahn.

    spacecowboy: Danke für die Informationen - scheint ja echt noch ein wenig Hoffnung zu bestehen.

    Wäre ja vielleicht auch mal interessant, bei Caruso zu fragen, was man denen in Auftrag gegeben hat.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • F-E 81 endgültig gerettet!
    Eigentümer aus Amerika mit Investor einig
    Deutsche Bank sichert das Projekt

    Ich war eben direkt bei der LVZ in der Presseabteilung. Die bereiten scheinbar einen längeren Artikel für Montag vor. Caruso wurde am 30.03. eine Absage erteilt, man wollte tatsächlich abreissen!

    Soweit so gut...

  • JUHUUUU SUPER !!!!

    Man oh man, als ich die fetten lettern deines vorigen Posts gesehn hab dachte ich schon das schlimmste.

    Am Ufer der Sonne wo die wesen vom sehen träumen ist in Echtzeit überall Nacht

  • »»spacecowboy:
    Du solltest öfter beten!

    »»alle:
    Sind noch Bilder vom derzeitigen Zustand gewünscht? Mir ist ein Kunde abgesprungen, ich hätte jetzt doch etwas Zeit dafür.

  • Gott sei Dank! :engel:

    Jetzt wird die Deutsche Bank ihrem Namen endlich wieder gerecht und kann ihren Ruf ein wenig aufpolieren.

  • Na, da wurden unsere Gebete ja grade noch erhört! :anbeten: Super!!!
    Hofffentlich tut sich dann aber auch recht bal was, und es wird nicht gewartet, bis das Haus von selbst in sich zusammenfällt...

  • Also madmellow scherzt mit solchen Dingen sicher nicht. Als sicher kann gelten, daß das Haus heute noch gesichtet wurde. Hoffen wir, daß am Montag Bestätigungen eingehen und nicht wieder der nächste Tiefschlag kommt.

    Aber wenn so viele Leute dafür gebetet haben, kann ja eigentlich nichts anbrennen.