Leipzig - Friedrich-Ebert-Straße 81, vulgo Märchenhaus

  • rakete, älter:
    aber egal, zurück zur f-e-s: erst durch das elbehochwasser 2002 haben sich ja überhaupt landesmittel erschlossen, um das alte flussbett der weissen elster wiederzubeleben. anstatt hinterhöfe von häusermumien zu umspülen, könnte dies doch tatsächlich das alte bild der von flussläufen und gärten umgebenen stadt wieder stärker ins bewusstsein der bewohner rücken. um damit genau das zu stärken, was weissenfels fehlt: die innere verbindung der bewohner zu ihrer stadt und das gute gefühl, dass sie ihr profil nicht verliert, sondern stärkt.

    Friederich, älter:
    Zur FES 83/85: Das Gartengebäude ist auch, was die Lage betrifft, traumhaft. Die Vorderhäuser fangen den Lärm der Friedrich-Ebert-Straße ab und nach hinten zu ist es grün – Schrebergärten und sonstiger Bewuchs, nicht gerade Park oder Wald, aber immerhin. Man kann schon was draus machen.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Die Befürchtungen sind wahr geworden
    Ein eBay-Händler mit dem schönen Namen "steinsammlung123" aus [lexicon='Leipzig'][/lexicon] (!) verkauft derzeit Schmuckelemente, die mich doch sehr an unser Märchenhaus erinnern:

    Link 1

    Hier die anderen Objekte:

    Link 2


    EDIT Antiquitus: Bitte keine solchen langen Links direkt in den Text schreiben, wenn möglich.

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • Sollte man nicht dem Denkmalschutz einen Tipp geben? Ist sowas überhaupt erlaubt?

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Ich habe den Herren mal angeschrieben, mal schauen ob er sich äußert. Für mich ist das blanker Hohn und Spott auf uns! Gut, dass Sagebiel den Artikel gefunden hat! Dank dafür!
    Sofort(!) müssen andere Stellen eingeschaltet werden, ich kenne mich leider überhaupt nicht mit der Materie aus. Wer auch immer Kontakte hat oder mehr zum Thema sagen kann, sollte schleunigst Alarm melden! Die anderen Objekte können nur von der FE81 sein. (Ein Ornament bietet der Verkäufer als BUCHSTÜTZE an - ist das zu fassen!)

  • hmm nach langem hin und her vergleichen glaube ich nicht das das Objekte von dem Haus sind. Sind nur sehr ähnlich im Stil. Ich kann mich aber auch täuschen.

    Am Ufer der Sonne wo die wesen vom sehen träumen ist in Echtzeit überall Nacht

  • Ich habe den Link an das Stadtforum weitergeleitet, weiß leider auch nicht, ob das Verscherbeln bei ebay rechtlich in Ordnung geht. Ich denke auch, dass die Figuren von der FE 81 stammen. Danke für den Tipp, Sagebiel.

    Die Erbengemeinschaft soll sich übrigens mit der Besitzerin des Nachbargrundstücks zusammengetan haben. Man plane nun einen gebührenpflichtigen Parkplatz. Tja Rakete, bei so viel städtebaulichem Geschick werden Investoren bestimmt bald Schlange für die marode Ebert-Ostseite stehen...

  • sorry, zu schnell geklickt: laut friederich sollen doch die häuser von herrn häsel (f-e-s 83/85) im juli zwangsversteigert werden.
    das scheint ja ein echtes dreamteam zu sein...

  • Ich glaube, daß der Kopf aus Auktion 1 vom Haus ist. Hier in dem Faden (thread?) auf Seite 5 ist ein Bild wo man alle Kriegerköpfe sehen kann, der bärtige Ritter ist ganz links. Hat immerhin 79,- Euro gebracht!

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • Zitat von "Sagebiel"

    Die Befürchtungen sind wahr geworden
    Ein eBay-Händler mit dem schönen Namen "steinsammlung123" aus [lexicon='Leipzig'][/lexicon] (!) verkauft derzeit Schmuckelemente, die mich doch sehr an unser Märchenhaus erinnern:.


    ...ich habe gerade entdeckt, dass er noch unter einem anderen Namen
    (Pan1777) solche Schmuckelemente verkauft!!!

    Der Tiefpunkt der Baukultur wurde in den 60er und 70er Jahren des 20sten Jahrhunderts erreicht...

  • Zitat von "Sagebiel"

    Ich glaube, daß der Kopf aus Auktion 1 vom Haus ist. Hier in dem Faden (thread?) auf Seite 5 ist ein Bild wo man alle Kriegerköpfe sehen kann, der bärtige Ritter ist ganz links. Hat immerhin 79,- Euro gebracht!

    Märchenhaus-Kriegerkopf und derjenige aus der Auktion haben verschiedene Helme.
    Jedoch muß auch dieser Auktion ein länger oder kürzer zurückliegender Abbruch vorausgegangen sein. Die Schönheit der Fragmente lassen dabei Schlimmes befürchten.
    Auf die Idee, Steinfragmente in der Zweitkategorie als Bücherregal anzubieten - mit 'Anzahl Regalfächen: 1 ', muß man allerdings erstmal kommen..

  • Die Figuren stammen definitiv nicht von der FE 81. Das Stadtforum schrieb mir:

    Zitat

    Lieber Herr ...,

    der von Ihnen mitgeteilte Link enthält definitiv keine Teile der Ebert 81(ich kannte das Haus bestens). Der Anbieter ist aber wahrscheinlich mit dem "dicker0" identisch. Ich glaube nicht, daß die Steine aus [lexicon='Leipzig'][/lexicon] sind. Werde aber mal versuchen, einen Testkauf zu machen, um die Idendität von Ware und Verkäufer zu ermitteln.


    Viele Grüße,

  • Die Freude über einige (schwer erkämpfte) Rekonstruktionen wird doch stets getrübt, durch die immer noch brutalen Abrisse. Ich bin erst heute auf das hier beschriebene Beispiel "Friedrich-Ebert-Straße 81" in [lexicon='Leipzig'][/lexicon] (Märchenhaus) aus dem Jahr 2006 gestoßen, bei dem mir wirklich das Herz blutete…

    Hier auch noch einige Links und Fotos...

    So sah es aus:

    http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showthread.php?t=4313</a>

    Ein paar Monate später war dann alles vorbei:

    http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showthre…f&t=4313&page=3

    http://www.lizzy-online.de/modules.php?op…4afe9fe56e8686a

    Ist etwas über den Verbleib der Spolien bekannt? Kann man diese nicht für einen Neubau verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von Heimdall (6. März 2011 um 20:28)

  • Heimdall:

    Im Nachhinein immer noch völlig unverständlich, warum man dieses Gebäude weggerissen hat. Zumal sich ja kurzfristig doch noch ein Käufer gefunden hatte. Ob dieses Gebäude jemals rekonstruiert wird??? Wer soll und will das bezahlen? Das Grundstück steht nun jedenfalls leer! Wenn man bedenkt, dass die angrenzen Gebiete in den nächsten Jahren eine erhebliche Aufwertung durch die Öffnung des Elstermühlgrabens und dem Bau des Stadthafens erfahren werden, dürfte sich das über kurz oder lang ändern.
    Wer in [lexicon='Leipzig'][/lexicon] Geld in Immobilien anlegen möchte, dann in dieser Gegend. :zwinkern:

    Bzgl. deiner Frage zu Spolien:

    Ich konnte auf einem angrenzenden Nachbargrundstück folgendes Bild machen, weiß aber nicht, ob dass vom "Märchenhaus" stammt.

    Leipzig - Back to the roots

  • Heimdall, Denk_mal:
    Das Haus wurde abgerissen, weil die Stadt [lexicon='Leipzig'][/lexicon] es weghaben wollte, und weil es an die amerikanischen Nachfahren einer jüdischen Familie gefallen war, die während der Nazizeit aus dem Haus vertrieben worden war. Diese nachfahren wollten nur Geld für das Grundstück sehen und nichts in dem Haus investieren. Die Stadt hat einem Abriss zugestimmt. Unglaublich peinlich, dumm und schäbig das alles.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Naja, die Sicht der Familie kann ich schon verstehen. Wieso sollten die einen Heller in die Stadt stecken, aus der ihre Vorfahren vertrieben worden sind? Klar kann man das trotzdem machen, aber verständlich finde ich es. Unverständlich finde ich allerdings, dass eben die Stadt [lexicon='Leipzig'][/lexicon] aufgrund des überragenden städtebaulichen Wertes nicht in die Bresche gesprungen ist. So wird dieser Abriss für immer eine Schande für diese Stadt sein, die gleich nach der Kulturbarbarei des Abrisses der Paulinerkirche kommt.

  • totaler unsinn, rma.
    diese familie sollte keinen heller in die stadt stecken, sondern in das haus, das ihr rückübertragen wurde. oder wenigstens das millionenangebot annehmen, das ihr ein chemnitzer investor gemacht hatte.
    von dem geld, dass die stadt [lexicon='leipzig'][/lexicon] nicht für dieses haus ausgegeben hat, konnten dutzende private einsturzgefährdete und nicht weniger stadtbildprägende altbauten wenigstens notgesichert werden.

    der gute wille ist da. aber wer sich erpressbar macht, wird das gegenteil von dem erreichen, was er will.

  • Wer hat eigentlich die ideelen Rechte an dem Haus? Sind die mit dem Abriss durch die Eigentümer auch untergegangen? Könnte man das Haus einfach so rekonstruieren oder müsste man dann quasi Lizenzgebühren an die ehemaligen Eigentümer leisten?

    Leipzig - Back to the roots

  • Die Rechte an der Gestalltung des Hauses müssten beim Architekten liegen, ich vermute jedoch stark das dieser leider keinen Anspruch mehr Erheben kann. Somit mussten die Rechte auf den rechtmäßigen Erben dieses Mannes übergegangen sein. Daran sollte es also nicht scheitern :D